Auftakt zum Comic-Mittwoch! Ein Blick in die Vorgeschichte

Willkommen im Comic-Mittwoch, einer regelmäßigen Rubrik für die deutschen und amerikanischen Comics des blauen Igels!

<<

In Amerika laufen sie schon seit über 20 Jahren, und dank Panini sind diverse Ausgaben von den Archie-Comics der Sonic-Reihe seit einigen Monaten nun auch bei uns erhältlich. In regelmäßigen Reviews wollen wir euch von nun an nicht nur den Plot der amerikanischen Comics näher bringen, sondern euch auch zeigen was in den übersetzten Ausgaben so alles passiert.

Doch um den Plot wirklich zu verstehen, sind vermutlich ein paar Vorinformationen nötig – Letztendlich haben die Panini-Comics so ziemlich mittendrin in der laufenden Geschichte des Archie-Universums gestartet, was bei all den Unterschieden im Vergleich zu den Sonic-Games für etwas Verwirrung bei vielen Lesern gesorgt hat.

20140813_001

In der Archie-Welt laufen die Dinge etwas anders. Begonnen hat der Comic mit dem Kampf der Freiheitskämpfer bestehend aus Sonic, Tails, Sally, Bunnie, Antoine, Nicole und Rotor gegen den bösen Dr. Robotnik, der genau wie in der Zeichentrickserie SATAM (Bzw. Sonic und der irre Igel bei uns, zweite Staffel) den Planeten Mobius unterjocht hat. Kaum ein Ort stand nicht unter der Kontrolle von ihm und seinen Robotertruppen, und er hat es sich zum Ziel gemacht alle Mobianer zu robotisieren und dadurch zu seinen willenlosen Sklaven zu machen.
Nach einem langen Gefecht wurde der Diktator schließlich von Sonic und seinen Freunden bezwungen, allerdings nahm bald schon Dr. Eggman seinen Platz ein, eine alternative Version des Bösewichten aus einer anderen Dimension. Der Wissenschaftler machte dort weiter wo sein Vorgänger aufgehört hat, und versuchte erbittert die Herrschaft über Mobius wie in alten Zeiten zu übernehmen.

Dieser neue Krieg setzte sich bis zur heutigen Ausgabe fort, mit vielen neuen und alten Charakteren die in den Mix geworfen wurden. So z. B. auch Ixis Naugus und Geoffrey St. John, die in den ersten paar Panini-Ausgaben eine sehr große Relevanz haben. Naugus ist ein Magier der durch ein dunkles Ritual erschaffen wurde, während Geoffrey seinen treuen Schüler darstellt, der diese Tatsache jedoch viele Jahre lang verschweigen konnte um die Rückkehr seines Meisters vorzubereiten.

20140813_002

Naugus war in den letzten Ausgaben vor dem Start der Panini-Comics gerade dabei sich die Krone des Königreiches Acorn unter den Nagel zu reißen, und war beinahe erfolgreich, wäre da nicht Dr. Eggman mitten ins Geschehen geplatzt. Mithilfe seines Death Egg unterbrach er den Kampf zwischen dem Magier und Sonic, und schaffte es in weiterer Folge sogar mithilfe eines Chaos Emeralds die Realität des Universums vollkommen zu verändern.

Klingt kompliziert? Ist es auch, hat die ständig fortlaufende Geschichte des Comics doch schließlich schon weit über 200 Ausgaben auf dem Buckel. Wobei die Panini-Serie sich allerdings langsam aber sicher Richtung Reboot wendet, welcher in den amerikanischen Archie-Comics vor einem guten Jahr stattgefunden hat. Dort wurde die ganze bisherige Vorgeschichte ausgelöscht und das Universum der Archie-Comics startete nochmal neu und ohne einen Großteil der bisherigen Charaktere. In nur 2 Ausgaben ist auch die Panini-Reihe dann beim Reboot angekommen.

Doch wo genau startet jetzt der deutsche Comic? Sonic und die Freedom Fighters starteten gerade einen Angriff auf das kürzlich entdeckte, neu gebaute Death Egg. Sonic und Sally konnten in das Innere gelangen, doch leider lief das genau nach Dr. Eggmans Plänen. Die beiden wurden von einem großen Silver Sonic angegriffen! Voller Euphorie nahm Sonic den Kampf auf und Sally machte in der Zwischenzeit auf eigene Faust wieder auf den Weg. Dr. Eggman zündet in diesem Moment jedoch überraschend die Genesiswelle und schrieb damit die komplette Realität um. Damit startet die Genesis-Reihe, hierzulande ist das der Beginn der Panini-Comics!

20140813_003_b20140813_005_b20140813_004_b

Im Comic-Mittwoch hier auf Spindash werden wir in Form von Reviews einen Blick auf die bisherigen Sonic-Comics von Panini werfen, und natürlich auch die Reviews der Hauptreihe von Archie weiterhin fortsetzen. Also schaut auch nächste Woche vorbei, für die neuesten Information des schnellsten Comics der Welt!

Ruki

Geschrieben von: Ruki

Igel-Fan seit 2001. Mit Sonic Unleashed als Lieblingstitel entdeckte er seine Begeisterung zum Speedrunning und ein gewisser, etwas zu gutgläubiger Echidna ist sein Lieblingscharakter. Comics und Serien der Reihe sind für ihn Pflichtprogramm. Auf der Page kümmert sich Ruki seit 2011 um regelmäßige News, Comic-Reviews und verschiedene Arbeiten im Hintergrund.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort