Mega Man (Comic)

Von - - Comic-Reviews

Archie Mega Man #51 Review – Worlds Unite Part 8

Comic-Mittwoch: Die Schlacht der Unified Army gegen Sigma erreicht langsam ihren erbitterten Höhepunkt. Der Bösewicht – nun ausgerüstet mit einer mächtigen neuen Form – hetzt in „Worlds Unite Part 8: Holes in Reality“ seine Maverick-Armee auf heldenhafte Truppe rund um Sonic und Mega Man.

<<

Mega Man # 51 - Artikelbild
Um die Bilder zu vergrößern, könnt ihr auf sie klicken.

Worlds Unite

Pre-Worlds Unite:
Prelude | STH #272 | SU #75 | Boom #07 | MM #49

Act 1:
Part 01Part 02Part 03Part 04MM: WU Battles #1

Act 2:
Part 05Part 6Part 7Part 08Sonic: WU Battles #1

Act 3:
Part 09Part 10Part 11Part 12

Freund und Feind im Überblick

Freund und Feind im Überblick


Inhalt

Den vereinten Helden ist aber auch keine Sekunde Verschnaufpause vergönnt. Haben sie im Laufe der letzten Ausgaben Sigmas Mechaniloid-Armee und die Schrecklichen Sechs während ihrer Reise nach Lost Hex in die Schranken weisen können, zeigt nun die Wurzel allen Übels ihre hässliche Fratze. Der Virus will die Dinge nun offenbar selbst in die Hand nehmen, und tritt nun ausgestattet mit einem gigantischen neuen Körper – betrieben von der Energie der verschmolzenen Welten von Sonic und Mega Man – in Erscheinung, genannt Sigma-2.
Doch anstatt sich vorerst selbst seine übergroßen Griffel schmutzig zu machen, schickt er erst mal eine weitere Armee in den Kampf. All seine Maverick-Kommandanten, die ikonischen Bossgegner aus den acht Mega Man X-Titeln, wurden von ihm dank der Genesis-Portale wiedererweckt.

Mega Man # 51 - 1

Den geschwächten und verletzten Helden bleibt nur der Kampf, am Deck der Sky Patrol versuchen sie sich vor dieser Übermacht an hereinprasselnden Feinden zu verteidigen, während Sigma das Geschehen mit einem dicken Grinsen beobachtet. Schon auf den ersten zwei Seiten wird mächtig gekämpft, die einzelnen Sonic- und Mega Man-Figuren in deutlichen Schwierigkeiten.

Die Maverick Hunters erkennen ihre alten Feinde natürlich wieder, allen voran Axl ist nicht sehr erfreut, gegen ein paar seiner früheren Freunde kämpfen zu müssen. Doch er, X und Zero haben natürlich dennoch nicht vor, ihre Kontrahenten mit Samthandschuhen anzufassen, versichern sie sich gegenseitig.

Mega Man # 51 - 2In der Zwischenzeit genießt Sigma seinen Höhenflug und seine neue mächtige Form. Zwar wäre die Energie der sterbenden verschmolzenen Welt bald erloschen und würde ihn nicht mehr versorgen können, doch der Virus hat für diesen Fall bereits vorgesorgt. Um seine Evolution zu einer Gottheit nicht zu einem Halt zu bringen, öffnet er nun eine ganze Menge weiterer Genesis-Portale im Luftraum über Lost Hex. Mithilfe von weiteren Unity Engines, will er auch die Welten hinter diesen Portalen verschmelzen und ihnen im Anschluss ihre Energie rauben. Seine Mavericks sollen die unheilbringenden Maschinen in die Welten schaffen und aktivieren – doch zuerst will er ihnen genüsslich dabei zusehen, wie sie die Insekten die sich gegen ihn auflehnen zerquetschen.

Mega Man # 51 - 3Besagte „Insekten“ haben mit reichlichen Problemen zu kämpfen. Sonic flitzt bei Dr. Eggman und Dr. Wily vorbei, um zu sehen wie weit sie bereits mit der Reparatur ihrer an Überhitzung zerbrochenen „Egg-Wily Uppity Robot Scrambler Cannon“ fortgeschritten sind. Doch mitten im Gespräch wird besagte Kanone von Maverick „Tornado Tonion“ zerschmettert. Nun vollkommen wehrlos, werden die beiden Wissenschaftler von ihren jeweiligen Widersachern in Sicherheit gebracht. Während Eggman und Sonic sich im Davonrennen gegenseitig vorwerfen keinen Masterplan für die momentane Situation zur Hand zu haben, ist Wily verdattert, dass Mega Man tatsächlich so weit geht ihn huckepack aus der Gefahrenzone zu tragen.

In den folgenden Seiten kriegen die Gefährten von den Mavericks mächtig auf den Deckel und gehen zu Boden. Sigma ist zufrieden und bricht den Angriff ab, nun sollen seine Schergen die Unity Engines in die Welten bringen und sie in Betrieb setzen. Lediglich vier von den Mavericks – Vanishing Gungaroo, Burn Rooster, Dynamo and Double – befiehlt er, zurückbleiben um der geschwächten Helden den Rest zu geben.

Sonic merkt verzweifelt an, dass ein bisschen Verstärkung nun definitiv nicht schaden würde – doch wer kann ihnen weit über Lost Hex schon zu Hilfe kommen?

Die Antwort folgt in Form eines mächtigen „Hadouken“, der Vanishing Gungaroo zu Boden reißt. Überrascht drehen sich alle Anwesenden zum gerade erschienenen Genesis-Portal, aus dem ein paar unerwartete Gesichter treten. „Street Fighter“ von Capcom ist nun offiziell im Crossover mit dabei, repräsentiert von den Kämpfern Ryu, Ken, Chun-Li und Guile.

Mega Man # 51 - 5

Voller Stolz präsentiert ein mit den Neuankömmlingen ebenfalls eingetroffenes Dachsmädchen ihr neues und verbessertes „Team Sticks“. Es ist ihr tatsächlich gelungen, aus jener Welt in die sie während der Schlacht versehentlich gefallen ist Verstärkung für den Kampf gegen Sigma zu rekrutieren. Die Kämpfer stürzen sich gleich mal auf die verdatterten Mavericks und zerlegen sie mit ihren Signatur-Moves aus den Spielen. Während unter anderem Mega Man vom Hadouken-Energieball von Ryu sichtlich fasziniert ist, kann Sonic der „Sonic Boom“-Attacke von Guile scheinbar nur relativ wenig abgewinnen. Aw, wird da etwa ein wunder Punkt getroffen? 😛

Mega Man # 51 - 6

Erfreut umarmt Sally das paranoide Dachsmädchen, auch weil diese sie auf eine interessante Idee gebracht hat. Sofort wird eine Gruppenbesprechung in die Wege geleitet, an der neben den Helden auch Eggman und Wily teilnehmen. Der neue Plan lautet wie folgt: Die Mitglieder der Unified Army sollen dem leuchtenden Beispiel von Sticks folgen und in die Genesis-Portale reisen durch welche die Mavericks gerade eben verschwunden sind. Dort sollen sie die feindlichen Roboter davon abhalten die Unity Engines in Gang zu setzen, und gleichzeitig versuchen, weitere heldenhafte Mitstreiter für die finale Schlacht gegen Sigma zu finden.
Eggman geht dieser Plan jedoch nicht weit genug, er verlangt einen Notfallplan. Seiner Meinung nach soll Super Sonic die Rettung bringen, weshalb er Metal Sonic gerade auf den Weg geschickt hat, seinen Chaos Emerald in die Schlacht zu bringen. Da die Freiheitskämpfer die restlichen sechs Edelsteine bereits in ihrem Besitz haben, sollte einer Verwandlung wenig später nichts mehr im Weg stehen.

Mega Man # 51 - 7Mit der Ausnahme von Cream, Roll, Fastidious Beaver, Comedy Chimp, Nicole, Flash Man und Wood Man die zurückbleiben um die Chaos Emeralds zu beschützen, machen sich die restlichen Helden schließlich auf den Weg in fremde Gefilde. Mithilfe von Air Boards preschen sie an Sigma vorbei – der sie inzwischen scheinbar nicht mal mehr wahrnimmt – um ein paar neue Freunde zu finden. Auf welche Welten werden sie auf ihrer Reise wohl stoßen? Das zeigt sich dann im dritten und letzten Act, der schon nächste Woche mit dem neunten Teil von Worlds Unite startet.

Bevor diese Story jedoch endgültig vorbei ist, springen wir nochmal zu Eggman und Wily. In all dem Chaos wirft keiner mehr ein wachsames Auge auf die bösen Wissenschaftler, was ihnen endlich die Gelegenheit gibt, aus der Sky Patrol auszubüxen. Sie planen ein Gefährt zu stehlen und nach Lost Hex zu fliegen – doch Xander Paine ist ja auch noch da, der ihnen in üblich hilfreich-seltsamer Manier ein direktes Portal ins Innere von Sigmas Basis verschafft.

Sonic und Mega Man sollen ruhig die Drecksarbeit machen und sich um Sigma kümmern, spotten die Wissenschaftler als sie durch das Portal treten. Währenddessen würden sie die Master Engine die den Virus mit Energie versorgt für sich selbst einnehmen – und mit ihrer Kraft dann über alle Welten herrschen! Manche Dinge ändern sich wohl nie…

Mega Man # 51 - 8


Off-Panel

Na, wer von uns kann die Gedanken dieses Lesers nicht nachvollziehen? Ebenfalls Teil der Welt von Sonic und Mega Man zu sein, im Crossover mitmischen zu können – hach. Nicht jeder scheint daran jedoch sehr viel Spaß zu haben, Comedy Chimp und Fastidious Beaver würden nämlich – gejagt von einem sadistischen Sigma – liebend gerne Plätze tauschen und wieder nach Hause zu ihrer friedlichen Boom-Welt zurückkehren. Aber Pech gehabt, mitgehangen, mitgefangen.

Mega Man # 51 - Off Panel


Fazit

Act 2 von Worlds Unite ist mit dieser Ausgabe ebenfalls abgehakt. Schon zwei Drittel erledigt, kaum zu glauben, dass jetzt nur mehr vier Ausgaben übrig sind.
Das zweite Kapitel war das Kapitel der chaotischen Massenschlachten, daran ändert auch dieses wie gewohnt von Ian Flynn geschriebene Finale nichts. Wieder wird gekämpft, wieder ist das Deck der Sky Patrol der Schauplatz. Viel Abwechslung wird einem in Worlds Unite bisher nicht unbedingt geboten, auch der Plot stagnierte bis auf die Weiterentwicklung von Sigma vor sich hin.

Standard-Cover

Standard-Cover

Aber all das macht die Ausgabe nicht unbedingt schlecht. Die Maverick-Armee, all diese alten Endgegner aus den guten alten Tagen von Mega Man X, erneut in Aktion zu erleben war ein ziemlich cooler Anblick. Zwar waren sie leider nur stumme und seelenlose Versionen ihrer Selbst, aber Fanservice ist dennoch reichlich vorhanden. Die Roboter wirkten bedrohlich, haben der Unified Army ziemlich Druck gemacht und hätten am Ende sogar gewonnen, wenn Sticks und ihre Street Fighter-Crew nicht im letzten Moment aufgetaucht wären. Besagter Auftritt der Prügler war ziemlich cool inszeniert, Fans von Ryu, Ken und Co. werden sicher ihre Freude damit haben, wie gekonnt sie die Mavericks mit ihren ikonischen Attacken in ihre Einzelteile zerlegen.

Ein paar nette Charaktermomente zwischendurch lockerten die Prügelei ein wenig auf, wie z. B. die Interaktionen von Sonic und Mega Man mit ihren zwei Widersachern, oder das anfängliche Zögern der Maverick Hunters. Solche Interaktionen haben mir in den letzten Gefechten ein bisschen gefehlt, man hatte irgendwann den Eindruck, es ginge nur mehr darum, ohne große Unterbrechungen von einer Kampfszene in die nächste zu rauschen. Daran haben die Charaktere in meinen Augen gelitten, gerade bei einem so großen Cast ist es schließlich umso wichtiger, dass sich diese Figuren untereinander austauschen, um sich gegenseitig kennen zu lernen und um das Band innerhalb der Gruppe zu festigen. Kämpfe sind schön und gut, aber irgendwann muss man sich auch die Zeit nehmen, die Figuren selbst in den Mittelpunkt zu rücken. Aber ich glaube, so langsam schweife ich ein wenig ab…

Auch auf Sigma lag diesmal ein recht starker Fokus. Man hat nochmal im Schnelldurchlauf einen Einblick in seinen (größtenteils eh schon bekannten) Plan bekommen. Nur scheint auch ihn der Fluch der überheblichen/inkompetenten Hauptfeinde am Zenit ihrer Macht erwischt zu haben. Klopf Klopf Sigma, du hast ne gigantische neue Form und könntest die Sky Patrol mit deinem kleinen Finger wie ne lästige Mücke zerquetschen! Er könnte das Leben seiner Widersacher und die gesamte Schlacht mit einer winzigen Bewegung beenden und sich zum Herrscher aller Welten küren – aber neein, lieber genüsslich dabei zusehen, wie die eigenen Schergen scheitern und die Helden anschließend an einem starken Plan basteln um ihn zu Fall zu bringen, das ist strategisch sicher die bessere Wahl.
Ernsthaft, Bösewichter und ihr Überheblichkeitskomplexe sind manchmal der einzige Grund, warum die Guten am Ende überhaupt gewinnen 😛

Variant-Cover

Variant-Cover

Das allgemeine Setting erinnerte mich übrigens sehr an den Vorgänger Worlds Collide, wo Sonic, Mega Man und ihre zahlreichen Freunde in Part 9 gegen die Robot Master-Armee von Dr. Wily und Dr. Eggman antreten mussten – weshalb ich mir einen schnellen direkten Vergleich erlaube. Auch wenn der aktuelle Kampf gegen die mechanischen Bossgegner aus Mega Man X nicht schlecht war, gewinnt die Version aus Worlds Collide für mich um dennoch um Längen. Damals hat sich diese Massenschlacht einfach…kompakter und unterhaltsamer angefühlt. Jeder der Helden hatte seine Zeit um im Rampenlicht zu scheinen, die Robot Masters hatten Persönlichkeit an sich und besonders Sonic war ein unterhaltsamer Wirbelwind, der seine Gegner und stellenweise sogar seine Freunde mit seinen Angriffen und Sprüchen laufend aus der Fassung gebracht hat. Im Vergleich dazu fühlt sich der Kampf in dieser Ausgabe so ernst und ohne sonderliche Höhepunkte an. Es fehlt einfach ein bisschen das selbstironische Augenzwinkern – das im ersten Crossover ständig durchschien – und der Fokus, woran sicher auch der fast schon übergroße Cast der Unified Army Schuld ist.

Artwork-mäßig sind zum vierten und letzten Mal für dieses Crossover Edwin Huang und Gabriel Cassata zuständig. Manche meiner Kritikpunkte wie der langweilige blaue Himmel verbleiben auch für diese Ausgabe, aber trotzdem hat sich das Artwork in meinen Augen durchaus um eine Stufe verbessert. In den Hintergründen passiert nun zum Beispiel endlich mal laufend etwas, und besonders die Charaktere aus Street Fighter fand ich ziemlich gut gezeichnet. Während Sonic und seine tierischen Freunde in seinem Stil immer noch mit ein paar Problemen zu kämpfen haben, scheinen realistische, menschliche Proportionen Huang etwas besser von der Hand zu gehen. Erneut fehlt mir aber auch hier eine gewisse Dynamik, die Schlacht wirkt einfach ein bisschen zu trist.

Wow! Was das reguläre Cover angeht, haben wir hier definitiv einen Crossover-Favoriten am Start. Patrick „Spaz“ Spaziante ist erneut für dieses beeindruckende Titelbild verantwortlich. Die drei Haupthelden Sonic, Mega Man und X sind mit drauf, Sigma und seine Mavericks sorgen für die bedrohliche Repräsentation der feindlichen Seite und sogar Ryu und Chun-Li werden erstmals gezeigt. Die Farbgebung und die Lichteffekte runden das Gesamtbild hübsch ab. Rundum gelungene Zeichnung und im Normalfall würde ich ohne zu zögern zugreifen…wäre da nicht noch das Variant.

Poster-Variant

Poster-Variant

„Bald is Beautiful“ lautet das Motto im wohl verrücktesten Variant-Cover von Worlds Unite. Dieses Cover ist jetzt schon ein ganz großer persönlicher Favorit, einfach aufgrund der Absurdität dieser Idee und der wirklich spaßigen Umsetzung. Den Verantwortlichen scheint die hohe Anzahl an glatzköpfigen Protagonisten im Crossover aufgefallen zu sein, und die beiden Zeichner Diana Skelly und Rick Bryant parodieren diesen Umstand nun aufs Äußerste. Ausgerüstet mit verführerischen Blicken und Rosen versuchen besonders die drei glatzköpfigen Hauptschurken die Leser mit ihren funkelnden Kahlköpfen zu betören. Manchen mag es gefallen, einige teilen aber wohl eher die Reaktionen von Sonic und Co. am unteren Ende des Bildes 😉
Zu guter Letzt gibt es natürlich auch noch wie gewohnt das Poster-Variant von Ben Bates, diesmal Puzzleteil acht von zwölf. Auf diesem Bild sind hauptsächlich einige der großen Gaststars dieses Crossovers im Bilde, wie z. B. der eierrollende Billy Hatcher aus dem gleichnamigen SEGA-Titel oder der tapfere Ritter Arthur aus Ghouls ´n Ghosts von Capcom. Zazz von den Schrecklichen Sechs wird also ordentlich bedrängt.


Nächste Ausgabe:

Sigma-2 alleine aufzuhalten scheint für die Unified Army unmöglich – doch wie sieht die Sache mit tapferer Verstärkung aus den verschiedensten Videospielreihen von SEGA und Capcom aus? Im Beginn vom finalen dritten Act machen sich die Helden auf der Suche nach Verbündeten, und besuchen dabei die unterschiedlichsten Welten. Bekannte Gesichter gibt es dabei zuhauf, also verpasst nicht unser Review von Worlds Unite Part 9 schon nächste Woche, um zu sehen welche mächtigen Videospielhelden mit von der Partie sind!

Mega Man # 51 - Next Issue

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort