Sonic the Hedgehog (IDW)

Von - - Comic-Reviews

IDWs Sonic the Hedgehog # 14 Review

Comic-Mittwoch: Sonic und Silver folgen einer weiteren Spur zum Verbleib von Dr. Eggman, die sie zu einer stillgelegten Basis in den Bergen führt. Was sie nicht ahnen: Metal Sonic und Dr. Starline liegen dort bereits auf der Lauer!

<<

Um die Bilder zu vergrößern, könnt ihr auf sie klicken.

 

Inhalt

Zwei Igel-Gefährten haben gerade mit eisigen Temperaturen zu kämpfen: Sonic und sein Kumpel Silver marschieren nämlich gerade den Frozen Peak hinauf. Der zeitreisende Igel bekam kürzlich von einem sonderbaren Gesellen Besuch, der ihn informiert hat, dass dort oben in den Bergen eine geheime Basis des aktuell verschwundenen Dr. Eggman zu finden ist. Kleine Spur ist besser als keine Spur, findet Sonic und schließt sich der Suche an.

Die beiden Helden finden auch tatsächlich besagten Stützpunkt vor, der offenbar gerade von Badniks leergeräumt wird. Sonic vermutet Beweis-Vernichtung und will sich auf die Roboter stürzen, die beiden Igel werden jedoch überraschend von Metal Sonic synchron in den Schnee geknüppelt. Nach einem kurzen Gefecht erhalten die zwei Helden schnell die Überhand – doch bevor der mechanische Doppelgänger Keile einsteckt, wird er von einem plötzlich erscheinenden Portal in Sicherheit gebracht.

Nun stellt sich der Zweite im Bunde vor: Dr. Starline, Eggmans größter Fan und neu eingestellter Gehilfe, will sich höchstpersönlich von dem Talent des größten Widersachers des Bösewichten überzeugen. Er enthüllt dem blauen Igel, dass es ihm gelungen ist, Dr. Robotnik wieder zu alter Stärke zu verhelfen. Silver erklärt auch, dass er sein mysteriöser Informant war, womit sich eines bestätigt: Die Helden sind soeben in seine Falle getappt!

Dr. Eggman selbst grübelt in der Zwischenzeit an seinem fatalen Metall-Virus weiter. Die etwas langsame Verbreitung des Virus am Körper eines angesteckten Opfers macht ihm Sorgen – da muss ein weiterer Test her! Mithilfe Angelschnur bringt er ein bereits vollkommen verwandeltes Zombie-Häschen in wiederholten Kontakt mit einem Ricky, der dadurch innerhalb weniger Sekunden ebenfalls gänzlich zum Metallmonster wird. Das Problem löst sich also von selbst, solange seine Horden nur laufend in Kontakt mit Lebewesen kommen und den Virus verbreiten.

Freudig will der Doc seine Arbeit fortsetzen, als er von Rough und Tumble gestört wird, die lauthals nach einer weiteren Waffe zur Igel-Vernichtung verlangen. Robotniks anfangs genervter Blick verdunkelt sich jedoch merklich, als er anmerkt, dass seine neueste Waffe gerade aus der Beta gekommen ist…

Zurück bei Sonic und Silver, haben diese gerade deutliche Schwierigkeiten sich gegen das Doppelteam von Metal Sonic und Starline zur Wehr zu setzen. Mithilfe seiner Portale schickt das Schnabeltier die angreifenden Helden ständig auf Reisen und befördert Sonic so letztendlich sogar in den freien Fall über eine Klippe. Silver fängt ihn rechtzeitig auf und im letzten Moment schafft es der blaue Igel, Starline noch zu erwischen und zu Boden zu reißen, der nach getaner Arbeit gerade enttäuscht die Biege machen wollte.

Jetzt will Sonic Antworten – und überraschend bekommt er sie auch. Im Inneren der Basis befindet sich ein Safe der Details über Eggman enthält, Starline akzeptiert seine Niederlage und teilt den Code. Jedoch, nur um Sonic wenige Momente finster zu enthüllen, was im Safe, den Silver gerade öffnen will, tatsächlich versteckt ist: Eine ganze Menge an Explosivem, das nach Eingabe gezündet wird.

Panisch lässt der blaue Igel vom Bösewichten ab und rast ebenfalls ins Innere – kommt jedoch augenscheinlich zu spät, da kurz darauf eine gewaltige Explosion nach draußen schießt. Dr. Starline kann sein Glück im ersten Moment nicht fassen: Er hat es tatsächlich geschafft, Sonic ist Geschichte!

Dr. Eggman teilt die Begeisterung jedoch nur bedingt. Er packt den neuen Assistenten ruppig an der Kehle und zieht ihn durch das Portal zurück in die Basis. Der Wissenschaftler erklärt dem verdutzten Schnabeltier, er alleine habe das Anrecht seinen Erzfeind zur Strecke zu bringen, nicht ein Neuling wie er mit solch schäbigen Mitteln. Glücklicherweise wurde ihm dieses Privileg nicht gänzlich genommen: Eine Sicherheitskamera zeigt, dass Silver im letzten Moment ein Schutzfeld mit seinen Kräften errichten konnte und so beide Igel von der Explosion verschont wurden.

Besagtes Schutzfeld hat dem Zeitreisenden jedoch scheinbar alle Kräfte abverlangt, er wird ohnmächtig und muss von Sonic zurück zur ehemaligen Basis des Widerstandes getragen werden. Dort beraten der blaue Igel und Amy die nächsten Schritte: Dr. Eggman ist zurück, die Welt erholt sich aktuell jedoch nach wie vor von seinem letzten Angriff, eine weitere Offensive von ihm wäre also fatal. Er muss dringend gestoppt werden – doch wo ist er zu finden? Die beiden Helden entschließen, eine weitere stillgelegte Basis aufzusuchen um sich dort auf der Suche nach Antworten in das Netzwerk des Wissenschaftlers zu hacken. In der nächsten Ausgabe erfahren wir, auf welche Auswüchse seines aktuellen Plans Sonic und Amy dort stoßen.

Fazit

Freunde von aufregenden Kampf-Szenen werden mit dieser Ausgabe recht sicher zufriedengestellt, konzentriert sich doch der Großteil auf das Gefecht in den Bergen. Als Ausgleich wurde dafür der Virus-Plot allerdings nicht wirklich fortgeführt, bis auf einen beiläufigen weiteren Test von Eggman, wodurch die momentane Storyline ein wenig stagniert. Man verpasst nicht sonderlich viel von der Hintergrundgeschichte wenn man diese aktuelle Ausgabe auslässt, die Helden sind Dr. Eggman letztendlich keinen Schritt näher gekommen und hat dieser auch keine bahnbrechenden Erfolge mit seinem neuesten Plan erzielt.

Cover A

Trotzdem, lesenswert ist diese Ausgabe dennoch sehr, würde ich behaupten. Es war sehr interessant, Dr. Starline endlich mal in Aktion zu sehen und zu erleben, wie dieser seine Portale wohl im Kontext einer Konfrontation einzusetzen vermag. Das Schnabeltier stellte besonders für Sonic einen effektiven Konter dar, die Gesetze der Physik waren der größte Gegner des blauen Igels, quasi jeder pfeilschnelle Angriff hat ihn nämlich unvorbereitet durch ein plötzlich auftauchendes Portal in eine Gefahrensituation geschickt, Bremsmöglichkeit ausgeschlossen. Nur am Ende gelang es ihm einen entscheidenden Treffer zu landen, als der Fiesling leichtsinnig unterschätzt hat, wie schnell der Igel von seinem unfreiwilligen Klippen-Fall wieder zurückkehren würde. Durch diese besonderen Fähigkeiten ergeben sich hoffentlich auch für zukünftige Kampfeinsätze des Neuzugangs in Eggmans Truppen ein paar kreative Situationen. Dr. Starline hat sich innerhalb weniger Ausgaben zu einem meiner persönlichen Favoriten für das junge IDW-Universum gemausert, sein Charakter, seine Methoden aber auch seine Kräfte ergeben für mich einen gut durchdachten und sehr gelungenen Neuzugang, der viel Potential für zukünftige Geschichten mitbringt.

Doch auch die restlichen Kampfteilnehmer bekommen ihre Zeit im Rampenlicht: Metal Sonic konnte ein paar effektive Treffer landen, musste jedoch gegen die Telekinese-Kräfte von Silver im Kampfverlauf zweimal klein beigeben. Ebenfalls cool anzusehen war das Teamwork zwischen den Igeln, die beiden Helden haben sich mehrmals gegenseitig den Hals gerettet – zum Schmunzeln brachte mich, als Silver sich mit seiner Telekinese an Sonic gehangen hat und diesen als umfunktioniertes Rentier benutzte, um zu Dr. Starline aufzuschließen. Enttäuschend fand ich jedoch, wie emotionslos Sonic im ersten Moment auf die letztendlich bestätigte Rückkehr seines Hauptfeindes reagiert hat – der blaue Igel war nicht ganz unmaßgeblich für diesen Verlauf, hat er doch dafür gesorgt, dass Mr. Tinker von den Konsequenzen seiner früheren Identität verschont wurde. Vielleicht wird es in den kommenden Ausgaben etwas mehr aufgegriffen, wer weiß, aber ich hätte mir gewünscht, dass ihn diese Entscheidung ein wenig stärker auch auf einer emotionalen Ebene heimsucht.

Cover B

Die Aktion des Schnabeltiers am Ende zeigt dann schließlich seine kalkulierende und sehr ruchlose Natur. Die Helden auf solch hinterlistige Art mit den Bomben im Safe auszutricksen war gewieft und hätte ihm beinahe den Sieg verschafft. Stattdessen jedoch setzte es eine kräftige Standpauke vom Boss, Eggman scheinen die trickreichen Methoden seines neuen Gehilfen deutlich gegen den Strich zu gehen. Dies enthüllt auch für den Comic eine interessante Mentalität des Hauptbösewichten: Es genügt Robotnik nicht, Sonic einfach nur auszuschalten, er hätte jederzeit mit einem Angriff aus dem Hinterhalt die Möglichkeit dazu. Nein, der blaue Igel soll von ihm persönlich besiegt und übertroffen werden, er soll in seinem letzten Momenten realisieren, dass er gescheitert ist. Zwar mag dieser Ansatz letztendlich weniger effektiv für die Umsetzung von Eggmans Pläne sein, was auch Dr. Starline etwas desillusioniert zu realisieren scheint, doch mir persönlich gefällt die Dynamik zwischen Held und Bösewicht, die sich durch diesen „Moralkodex“ ergibt.

Stichwort Dr. Eggman, im Zuge der letzten beiden Ausgaben ist hinsichtlich seines Charakters eines klar: Die Comic-Version basiert bis dato tatsächlich nur sehr lose auf der Videospiel-Version des Wissenschaftlers. Robotniks Grausamkeit und seine sadistische Freude über das Leid seiner kleinen Opfer wirken tatsächlich fast schon etwas uncharakteristisch herzlos für den Bösewichten. Der eiförmige Fiesling ist zwar pragmatisch, aber nicht direkt sadistisch ausgelegt – zumindest wenn man die Videospiel-Sparte als Vorlage für seine Persönlichkeit benutzt. Betrachtet man jedoch die einstige, viel grausamere Archie-Version des Docs, für die Ian Flynn ja schließlich auch jahrelang geschrieben hat, passen solche Szenen der freudigen Ausnützung von wehrlosen Tierchen als Versuchskaninchen wohl wie die Faust aufs Auge. Es scheint auf dem ersten Blick, als würde Flynn mit der IDW-Version von Robotnik in eine ähnliche Richtung abschweifen wollen – was vielleicht auch dadurch bestärkt wird, ihm wie damals einen persönlichen Gehilfen in Form von Dr. Starline zur Verfügung zu stellen.
Ich persönlich bevorzuge zwar nach wie vor die moralisch etwas grau angehauchte Videospiel-Version von Dr. Eggman, aber ich bin auch grundsätzlich nicht dagegen, wenn Ian Flynn seinen Ansatz für IDW lieber wieder etwas näher an seine brutale und grausame Archie-Variante rückt – auch dieser herzlose Charakter des Hauptbösewichten bringt gewisse Vorzüge mit sich.

Cover RI

Am Zeichenpinsel für diese Ausgabe saß der alteingesessene Comic-Veteran Tracy Yardley, der das aktuelle Geschehen wieder gekonnt mit seinem ikonischen Stil zur Geltung bringen konnte. Das Gefecht in den Bergen war dynamisch und mitreißend gezeichnet, auch die Emotionen sowie die Proportionen der Charaktere haben quasi ausnahmslos zur Situation gepasst. Die Hintergründe dieser Ausgabe waren derweil zwar etwas trist und wenig detailliert, aber es fällt im Kampfgeschehen nicht wirklich sehr negativ auf. Nebenbei angemerkt gelingt ihm der diabolische, leicht verrückt angehauchte Dr. Starline ebenfalls sehr gut, den er hier zum ersten Mal zu Papier bringen durfte. Eingefärbt werden seine Zeichnungen vom Coloristen Leonardo Ito, der bei der Farbauswahl ebenfalls ein gutes Händchen beweist und so für einen weiteren hübsch anzusehenden Gesamteindruck gesorgt wird.

Ein alter Bekannter kommt auch in Cover A zum Zug: Lamar Wells stellt die einzelnen Hauptdarsteller dieser Ausgabe eindrucksvoll zur Schau. Ergänzt wird dieses coole Cover von den Farben von Adam Bryce Thomas – definitiv ein Hingucker den man sich ohne Zögern ins Regal stellen kann.
Jonathan Gray, ein alter Hase aus den frühen Archie-Tagen des Comics, zückt seinen unverkennbaren Zeichenstil für Cover B hervor. Das Titelbild wirkt charmant chaotisch und cartoony, genau wie man es von ihm gewohnt ist – an den Farben sitzt derweil Reggie Graham, der mit hervorstechender Farbgebung auftrumpft. Ich persönlich bin ein Fan dieses doch recht besonderen Ansatzes für den blauen Igel und kann dieses Cover deshalb ebenfalls wärmstens empfehlen.
Cover RI kommt mit einer Vierzehner-Combo wie gewohnt von Nathalie Fourdraine. Sonic und Silver mischen dort im Schneegetümmel ein paar bedauernswerte Motobugs auf. Das viele Weiß kann vielleicht ein wenig aufdringlich wirken, aber ansonsten handelt es sich hier um einen weiteren sehr spaßigen Anblick von der talentierten Künstlerin – man hat fast Mitleid mit den armen Robos. Auch hier, drei Cover, drei Highlights, bei dieser Auswahl an tollen Titelbildchen kann man definitiv nicht daneben greifen.

Nächste Ausgabe:

Sonic und Amy durchforsten einen weiteren stillgelegten Eggman-Stützpunkt, um Zugriff zum Netzwerk des plottenden Wissenschaftlers zu erhalten. Dieser gewährt derweil Rough und Tumble eine weitere Chance: Er schickt die beiden Stinktiere mit einer fatalen Geheimwaffe im Gepäck auf die Fährte der Helden…

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort