Sonic the Hedgehog (IDW)

Von - - Comic-Reviews

IDWs Sonic the Hedgehog # 27 Review

Comic-Mittwoch: Tails und Amy gegen Zomom, Cream und Gemerl gegen Zeena – im zweiten Part des großen Finales der Zombot-Saga steigt der Kampf um zwei wertvolle Chaos Emeralds. Können die Helden sich gegen die fiesen Zeti beweisen?

<<


Um die Bilder zu vergrößern, könnt ihr auf sie klicken.

 

Inhalt

Im Rahmen der letzten Ausgabe hat das große Finalgefecht gegen die Schrecklichen Sechs begonnen: Jene von der Zombot-Krise bisher verschont verbliebenen Helden, mit Unterstützung von Dr. Eggman und dem Warp-Topaz, haben eine große Initiative zur Rettung des Planeten vor den rachsüchtigen Zeti gestartet. Die von den Fieslingen unter Beschlag genommenen Chaos Emeralds müssen zurückerobert werden – doch das ist einfacher gesagt als getan, kommandieren die Bösewichte dank der mächtigen Edelsteine inzwischen doch schließlich die gesamte Armee an willenlosen Zombots.
Der zweite Part des Vierteilers „All or Nothing“ wirft den Fokus nun auf zwei dieser erbitterten Kämpfe: Im idyllischen Städtchen Vista View kriegen es Tails und Amy mit dem verfressenen Zomom zu tun, während Cream und Gemerl in der aus Sonic Forces bekannten Großstadt Sunset City die eitle Zeena konfrontieren.

Zuerst springt das Geschehen zu Fuchs und Igel, die Ausgabe startet allerdings wenig vorteilhaft für die beiden Gefährten, befinden sie sich doch gerade auf der panischen Flucht vor Zomoms berüchtigten Wirbel-Angriff. Eine Hammer-Attacke von Amy prallt ohne Effekt an dem kugelrunden Gegner ab, doch der nimmersatte Zeti wird von Tails zumindest für einen Moment mit dem Versprechen eines zuvor fallen gelassenen Essenspaketes davon gelockt. Die Verschnaufpause währt jedoch nicht lange: Zomom merkt rasch, dass er ausgetrickst wurde, und jagt in seiner Rage die beiden Freunde mithilfe seiner Zombots über die Dächer der Stadt.

Noch düsterer sieht es jedoch in Sunset City aus: Nachdem Cream gegen den Willen ihres Beschützers Gemerl durch das Portal gestürmt ist um ebenfalls dabei zu helfen Zeena zu stürzen, hat die Bösewichtin mit ihren Kräften flink die Kontrolle über den verzweifelt nachfolgenden Roboter übernommen. Doch durch gutes Zureden durch das Hasenmädchen und seinen eigenen starken Willen bricht dieser kurz darauf aus dem Bann aus, indem er sich selbst beschädigt und so die elektromagnetischen Wellen der Gegnerin unterdrückt – Zeena ist davon wenig begeistert und versucht nun, den Roboter mithilfe ihrer magnetischen Hände direkt zu kontrollieren. Dies gelingt so lange, bis Cream wütend einen Spindash in ihr Gesicht feuert – nun endgültig am Ende ihrer Geduld, schleudert sie Gemerl in die umstehenden Zombots, schnappt sich Cream an ihren langen Ohren und hält sie spöttelnd ebenfalls in Reichweite der gierigen Horden.

Die erbitterte Verfolgungsjagd in Vista View sorgt derweil für zahlreiche Gebäudeschäden und erschöpfte Helden, die nach einer wilden Flucht auf dem Torhaus der Stadt eine kurze Rast finden. Doch Zomom gräbt sich bereits in Richtung des Gebäudes um es ebenfalls einstürzen zu lassen – anstatt erneut zu flüchten erhält Tails jedoch einen rettenden Einfall. Kaum ist der Zeti direkt unter dem Torbogen angekommen, lassen er und Amy das Gitter mit Schwung nach unten krachen und setzen sie den Fiesling damit erfolgreich fest. Rasch stehlen die siegreichen Gefährten ihm den Chaos Emerald an seiner Brust und machen sich von dannen, während der feststeckende Zeti es nun mit den umstehenden Zombots zu tun kriegt, die er nun blöderweise nicht mehr kontrollieren kann…

Auch für Zeena sieht es jedoch plötzlich deutlich schlecht aus: Mit einer mächtigen Explosion befreit sich Gemerl von den Zombots und stürzt sich auf die fiese Zeti-Dame, befreit dadurch Cream und schafft es sogar die magnetischen Fesseln der Angreiferin gegen sie selbst zu verwenden. Das Hasenmädchen schnappt sich flink den Chaos Emerald während ihre Kontrahentin bewegungsunfähig ist, bevor der Roboter sie schließlich als ultimative Heimzahlung inmitten ihrer eigenen ehemaligen Zombot-Schergen wirft, von denen sie nun hoffnungslos überrannt wird.

Ein weiterer Sieg für die Guten – jedoch mit einem sehr hohen Preis. Im Getümmel wurde Cream nämlich tatsächlich von einem Zombot erwischt und ist nun ebenfalls infiziert. Traurig entschließt sie zurück zu bleiben um ihre Freunde nicht zu gefährden – doch anstatt alleine die Rückreise nach Angel Island anzutreten, wirft Gemerl nur den gewonnen Chaos Emerald durch das Portal und verspricht, bis zum Ende bei seinem Schützling zu verbleiben, damit sie nicht alleine ist.

Damit sind zwei von sieben Chaos Emeralds wieder in den Händen der Helden – doch das reicht noch lange nicht um ihren großen Super Sonic-Plan umzusetzen. Zu allem Überfluss drängt die Zeit jetzt mehr denn je. Sonic und Dr. Eggman müssen auf der letzten Seite der Ausgabe nämlich zerknirscht feststellen, dass Zeti-Anführer Zavok sie inzwischen aufgespürt hat: Das Faceship hat Angel Island soeben erreicht und starrt bedrohlich auf die Gefährten hinab.

Fazit

Zwei spannende Gefechte – und zwei Zeti, die nun abgehakt sind. Die zweite Ausgabe verliert absolut keine Zeit uns mitten ins Geschehen zu werfen, durchaus eine Abwechslung im Vergleich zum ersten Part dieses finalen Vierteilers, der sich bekanntermaßen noch auf eher langsamen Situationsaufbau konzentriert hat. Die plötzliche Eile ist wohl etwas nachvollziehbar: Im Rahmen von gerade mal drei Ausgaben müssen die Schrecklichen Sechs schließlich bezwungen sein, um für einen zufriedenstellenden Abschluss der aktuellen Zombot-Saga zu sorgen.

Cover A

Bereits ab der ersten Seite müssen sich Tails und Amy gegen einen wild gewordenen Zomom zur Wehr setzen, mit anfangs relativ wenig Erfolg. Amüsant genug, kann der verfressene Zeti nur durch einen Trick von Tails in Form eines nicht vorhandenen Festmahls vorläufig gestoppt werden, was eindrucksvoll zeigt, wo die wahren Prioritäten des Fieslings liegen. Allgemein ist der junge Fuchs sozusagen der MVP dieses Scharmützels während Amy zwar mit ihrem Hammer mächtig zuschlagen kann, ist es Tails der die rettenden Idee mit dem Stadttor aus dem Hut zaubert und zusätzlich mithilfe seiner Flugfähigkeiten laufend zur Stelle ist um ein verfrühtes Ende des Kampfes zu vermeiden. Immer wieder eine Freude, wenn der talentierte Bastler aktiv in den Gefechten mitmischt anstelle sich hinter einem Bildschirm zu verstecken, Bonus-Punkte wenn er dabei seinen Intellekt im Kampfgeschehen auf kreative Arten einbringen kann, wie hier geschehen.

Die Konfrontation gegen Zomom fiel letztendlich recht solide aus, verbleibt aber letztendlich ohne wirkliche hervorstechende Momente. Doch hier kommt der zweite Teil dieser Ausgabe ins Spiel, der auch eines meiner persönlichen Highlights des bisherigen Comic-Laufes darstellt: Cream und Gemerl gegen Zeena. Das Hasenmädchen darf erstmals richtig ihre Fähigkeiten im Kampf zur Schau stellen, was eine sehr willkommene Abwechslung darstellt. Um ein bisschen Kontext zu liefern, einige Comic-Fans haben schon lange die Tendenz von Ian Flynn kritisiert, das junge Hasenmädchen in gefährlichen Situationen ständig an die Seitenlinie zu verbannen anstelle sie aktiv mitmischen zu lassen. Und ich spreche nicht ab, dass dieser Gedanke auch etwas Sinn ergibt, sie ist schließlich das jüngste Mitglied im aktuellen Cast und zusätzlich eingefleischte Pazifistin. Doch wenn es darauf ankommt hat sie besonders in ihren spielbaren Rollen immer für ihre Freunde gekämpft und konnte dabei oftmals mit Eggmans Kreationen aber auch mit Kontrahenten aus Fleisch und Blut locker mithalten. So gesehen war es also höchste Zeit für ihr Einschreiten, gerade jetzt wo das Schicksal des gesamten Planeten auf dem Spiel steht.

Cover B

Dieser lange gehegte Wunsch wurde endlich erfüllt, die Ausgabe enttäuscht in dieser Hinsicht keineswegs. Cream kann auch ohne ihre helfenden Chao mächtig austeilen, sie verpasst Zeena tatsächlich einen heftigen Spindash und ist durch guten Zuspruch in der Lage Gemerl vor der Gedankenkontrolle zu bewahren. Auch wenn sie letztendlich von ihrer erfahreneren Kontrahentin überrumpelt wird, hat sie den Kampfverlauf entscheidend beeinflusst – dies gibt am Ende auch ihr Beschützer zu, der anfangs noch stark gegen ihr Mitkommen war. Ebenfalls gefällt mir allerdings auch, wie persönlich sich der Konflikt zwischen ihr und der eitlen Zeti-Dame angefühlt hat, hier standen sich zwei komplette Gegensätze gegenüber und merkt Zeena auch mehrmals an, wie sehr ihr die Persönlichkeit des gutmütigen Hasenmädchens gegen den Strich geht. Diese Situation fiel dadurch ein wenig spannender aus als einfach nur eine simple Prügelei um einen Chaos Emerald, hier sind zwei unterschiedliche Ideologien zusammengekracht, wenn natürlich nur in einem kleinen Ausmaß.

Doch auch Gemerl hat ein paar wirklich coole Momente im Laufe des Gefechtes zu bieten: Sich selbst zu beschädigen um der Kontrolle von Zeena zu entkommen war ein beeindruckender Zug, er ist der erste Roboter der den Bann der Zeti brechen konnte, selbst Metal Sonic war wenig früher chancenlos. Mir gefällt jedoch auch sehr, wie er am Ende in die Rolle eines Racheengels in Person schlüpft, nachdem die fiese Zeti Hand an seinen kleinen Schützling angelegt hat. Die finale Vermöbelung der Bösewichtin durch den erzürnten Roboter war ein sehr kathartischer Moment, Zeena hat im Laufe der Ausgabe genug Grund gegeben ihr als Leser einen tiefen Sturz von ihrem hohen Ross zu wünschen, weshalb sich ihre schmerzhafte Niederlage besonders zufriedenstellend anfühlt.

Am Ende wird dann jedoch nochmal die Tränendrüse beansprucht: Cream übersteht das Gefecht leider nicht unbeschadet, sie wurde mit dem Virus infiziert und droht ihr nun ebenfalls eine Verwandlung in einen willenlosen Zombot. Doch gerade in diesem Moment zeigt sie erneut besonderen Mut, sie beschließt alleine in Sunset City zurückzubleiben um ihren Freunden keine Gefahr zu sein und will mit dieser zerschmetternden Situation fertig werden indem sie einfach ihre Augen schließt, als würde sie gerade einen Horrorfilm schauen. Doch Gemerl ist anderer Meinung, nachdem er den Emerald abgeliefert hat bleibt er gemeinsam mit Cream zurück um ihr beizustehen – ein wirklich bittersüßes , emotionales Ende. Ein interessantes Nebendetail jedoch, es wird im Eifer des Gefechtes nie gezeigt, wann Cream genau von einem Zombot erwischt wurde. Es wird lediglich vor der eigentlichen Enthüllung angedeutet, nachdem Cream nämlich Zeena den Chaos Emerald entrissen hat und sie dafür berühren musste, ist diese plötzlich ebenfalls mit dem Virus infiziert. Dazu stehe ich ein wenig zwiegespalten, auf der einen Seite ist der Schock so kurz nach dem vermuteten Happy End natürlich ein wenig größer wenn man im Vorfeld nicht enthüllt, dass es passiert ist, doch auf der anderen Seite fühlt sich dieser Verlauf etwas zu überraschend an, weil nie direkt gezeigt wird, dass Cream in die unmittelbare Berührungsreichweite eines Zombot gelangt ist.

Cover RI

Zwei Kämpfe – zwei Zeichner! Auch diese Ausgabe gewährt uns ein Doppelpack an talentierten Künstlern, Evan Stanley und Adam Bryce Thomas sind gemeinsam für den visuellen Part zuständig. Wenn mich meine Augen nicht täuschen, was durchaus sein kann da beide einen recht ähnlichen Stil zur Schau stellen, ist Erstere ausschließlich für den Part mit Cream, Gemerl und Zeena zuständig, Zweiterer kümmert sich derweil um den Part mit Tails, Amy und Zomom. Ich hab es bereits oft erwähnt, aber beide Zeichner gehören zu meinen aktuellen Favoriten der aktuellen IDW-Reihe des blauen Igels und ist es deshalb besonders toll, dass sie diesmal gemeinsam an einer Ausgabe werkeln dürfen. Mir persönlich stechen keine Kritikpunkte ins Auge und sind ein paar tolle Momente und Gesichtsausdrücke in den Mix gestreut worden – speziell die emotionalen Momente am Ende der Ausgabe legen speziell durch das Artwork eine kraftvolle Landung hin.

Eins, zwei, drei, vier, FÜNF! Etwas ungewohnt für eine Ausgabe die keinen Meilenstein darstellt, gibt es diesmal ganze fünf Stück an alternativen Covers – wenn auch zwei davon etwas schwer zu kriegen sind.

Cover A legt bereits kräftig vor, Lamar Wells und Reggie Graham sorgen für ein sehr deprimierendes Titelbild für die Ausgabe mit einer infizierten Cream, umzingelt von ihren besorgten Freunden und den feindlichen Zeti. Die düstere Farbgebung und die Horden an Zombots im Hintergrund runden das schaurige Gesamtbild gelungen ab – Spoileralarm jedoch, leider enthüllt dieses Cover mit der Ansteckung von Cream ein großes Storydetail der Ausgabe im Vorhinein.
Jonathan Gray hat es in Cover B erneut geschafft: Erneut versammelt er die große Riege an Sonics Freunden und Rivalen zusammengepfercht auf nur einem einzigen kleinen Titelbild, mit einem sehr humorvollen Anstrich: Gaming Night steht an! Ein großartiges Cover gefüllt mit zahlreichen liebevollen Anspielungen, man kann wirklich Minuten dabei verbringen jeden Charakter und jedes Detail zu erfassen.
Cover RI ist traditionell die Heimat von Nathalie Fourdraine, natürlich ist sie auch in dieser Sammlung mit am Start und rückt ein erbittertes Gefecht zwischen Cream, Gemerl und der fiesen Zeena ins Rampenlicht. Ein actionreiches Cover mit dem ungewohnten Anblick eines fest entschlossenen Hasenmädchens, die Zeti-Bösewichtin sollte sich also besser in acht nehmen. Auch Nr. 27 der talentierten Zeichnerin stellt eine sehr verlockende Alternative dar.
In einem Convention Exklusive-Cover, gezeichnet von Evan Stanley, besuchen Sonic und seine engsten Freunde die DreamCon. Ursprünglich tatsächlich nur für Conventions gedacht, war das Cover aufgrund bekannter Situation tatsächlich online für einige Zeit zum Kauf erhältlich. Wer es geschafft hat sich dieses Titelbild zu krallen sollte sich glücklich schätzen, handelt es sich um eine wundervoll-bunte Zeichnung, erneut gespickt mit zahlreichen charmanten Easter Eggs für die Fans.
Und zu guter Letzt kehrt Ben Bates, ein extrem talentierter Zeichner aus den späten Archie-Tagen der Sonic-Comics, für das SEGA Exklusive-Cover zurück und bringt einen siegreichen Sonic umringt von geretteten Tierchen und ein wenig Badnik-Schrott zu Papier. Immer wieder schön, seinen unvergleichlichen Stil erneut für neuen Content zum blauen Igel erleben zu können – ein paar kleine Minuspunkte gibt es allerdings aufgrund des statischen weißen Hintergrundes dieser Szene.

Cover RE-1

Cover RE-2

 

Nächste Ausgabe:

Amy, Tails, Cream und Gemerl waren erfolgreich– doch wie geht es den weiteren Kampfgefährten von Sonic in ihren Gefechten gegen die verbleibenden Schrecklichen Sechs? Silver und Whisper, Espio sowie die Babylon Rogues müssen jeweils für die Rettung der Welt den Sieg und die Chaos Emeralds nach Angel Island bringen – ob ihnen das gelingt, erfahren wir in der kommenden Ausgabe!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort