Sonic the Hedgehog (IDW)

Von - - Comic-Reviews

IDWs Sonic the Hedgehog # 43 Review

Comic-Mittwoch: Die nach Rache dürstenden Zeti haben das Hauptquartier vom Wiederaufbau erreicht und ordentlich aufgemischt – doch Sonic ist endlich angekommen um seine Freunde in Not zu unterstützen. Ein einseitiger Kampf zwischen einem Igel und sechs schreckliche Feinde steht nun bevor!

<<


Um die Bilder zu vergrößern, könnt ihr auf sie klicken.

 

Inhalt

Die Schrecklichen Sechs haben im Rahmen der letzten Ausgabe ordentlich gewütet, ihr Plan den Wiederaufbau auszutricksen hat Früchte getragen und das schlecht bewachte HQ konnte sich gegen das überraschende Auftauchen der Fieslinge nicht angemessen verteidigen. Kurz bevor die zerstörerischen Zeti jedoch die Kommandozentrale der Organisation, in welchem Jewel sich mit Tangle und Whisper verschanzt hat, erreichen konnten, ist der Held der Stunde endlich angekommen: Sonic hat die Basis dank Schallgeschwindigkeit gerade noch rechtzeitig erreicht.

Nun allerdings steht der Igel einer kniffligen Situation entgegen – alle sechs Bösewichte stürzen sich am Start vom dritten Part von „Zeti Hunt“ auf ihn, um ihren verhassten Widersacher ein für allemal auszuschalten. Trotz der eindeutigen Überzahl schlägt sich der flinke blaue Igel jedoch relativ gut und schafft es, das Sechserpack vorerst beschäftigt zu halten. Verstärkung ist glücklicherweise bereits auf dem Weg, zwar stehen die Chaotix aktuell im Stau und dauert ihre Ankunft vermutlich noch eine gute Weile, doch zumindest Tails ist über dem Luftweg bereits zur Position seines großen Bruders unterwegs, mit ein paar praktischen Erfindungen im Gepäck.

Tangle und Whisper sind ebenfalls gewillt ihrem Kumpel unter die Arme zu greifen: Durch ein aufgerissenes Loch im metallischen Tor feuert die Wölfin ein paar ihrer Wisp-Freunde und gibt Sonic damit etwas zusätzliche Schützenhilfe, während die Lemuren-Kämpferin wenig später ihren zur Faust umfunktionierten Schweif sprechen lässt und Zeena eine mächtige Ohrfeige verpasst. Der verrückte Zazz liefert sich derweil einen direkten Schlagabtausch mit dem Igel, während Zavok den im Hintergrund herumschleichenden Zor auf etwas direkte Art motiviert, aktiver im Kampf mitzuhelfen.

Doch dann hat der Anführer der Schrecklichen Sechs von den Einmischungen genug: Mithilfe seiner Fähigkeiten zerstört er die Waffe von Whisper und als Tangle ihm dafür ebenfalls eine verpassen will, schnappt er ihren Schweif und mischt sie dadurch ebenfalls ordentlich auf. Sonic hat es inzwischen geschafft sich Zazz wieder vom Hals zu schaffen – doch Zavok tritt an seine Stelle und knallt den Igel mit Unterstützung von Zeena mit Wucht gegen eine Wand.

Nun geschwächt und mit einer weiteren Angriffswelle aller sechs Mitglieder konfrontiert, kann Sonic diesmal nicht verhindern, im weiteren Verlauf von Zomom geschnappt und festgesetzt zu werden. Doch die Rettung ist genau rechtzeitig zur Stelle: Tails ist endlich angekommen, mit seinen handlichen Zeti-Zappern im petto, welche die beiden Helden gleich mal an die Mitglieder der Schrecklichen Sechs verteilen und sie damit der Reihe nach unschädlich machen.

Zavok gibt sich jedoch nicht geschlagen, furios prügelt er einen abgelenkten Sonic zu Boden und setzt den Igel fest, um den Neuankömmling zur Kapitulation zu bewegen. Stattdessen rammt Tails den Fiesling mit einem Spindash, wird von diesem jedoch anschließend ebenfalls geschnappt. Beide Helden befinden sich nun im eisernen Griff des Anführers und der Kampf scheint verloren – wäre das nicht Teil des Plans des trickreichen Fuchses gewesen, der dadurch per umfunktioniertem Schweif-Katapult einen Zapper an Zavok anbringen kann und auch ihn letztendlich bezwingt.

Bleibt nur noch der in den Schatten lauernde Zor, der ebenfalls ein gut gezieltes Geschoss abkriegt und besiegt zu Boden geht. Damit sind alle Mitglieder der Schrecklichen Sechs außer Gefecht gesetzt und die Gefahr ist gebannt – Sonic und Tails wurden von der Gruppe zwar ordentlich aufgemischt, doch können sie nun ihren gemeinsamen Sieg feiern.

…Oder könnten sie zumindest, wäre da nicht ein weiteres signifikantes Problem: In just diesem Moment wird die Gruppe nämlich darüber informiert, dass Holzmädchen Belle von Dr. Starline mitten im Getümmel entführt wurde. Das Happy End muss also noch etwas warten – im vierten und letzten Part von „Zeti Hunt“ erfahren wir, was das boshafte Schnabeltier mit der Erfindung seines Idols geplant hat.

Fazit

Wer in den letzten Comics des blauen Igels die Abwesenheit von chaotischer Action etwas vermisst hat, der kommt diesmal voll und ganz auf seine Kosten: Die gesamte Ausgabe handelt einzig von der Prügelei zwischen Sonic und Co. gegen die Schrecklichen Sechs, Szenenwechsel oder anderweitige Ablenkungen gibt es im Rahmen dieser umfangreichen Kampfszene so gut wie keine.

Cover A

Bei einem solch starken Fokus stellt sich natürlich die Frage, ob besagtes Gefecht tatsächlich auch spaßig und spannend anzusehen ist – im Fall dieses Schlagabtausches würde ich zu einem Daumen hoch tendieren. Am Anfang der Ausgabe steht Sonic seinen Feinden im Sechserpack gänzlich alleine gegenüber und ist es cool anzusehen, wie der pfeilschnelle Held in diesem nachteiligem Gefecht tatsächlich in der Lage ist, seine Kontrahenten mit flinken Angriffen im Zaum zu halten und ein paar ordentliche Treffer auszuteilen – natürlich mit etwas zusätzlicher Unterstützung von Tangle und Whisper, per praktischem Guckloch an der mechanischen Tor am Ende des Raumes.

Um selbst in diesem erbitterten Gefecht für ein bisschen Humor zu sorgen, dürfen ein paar der Zeti wieder mit ihren hervorstechenden Persönlichkeiten glänzen: Speziell wie der durchgedrehte Zazz die wiederholten Treffer von Sonic mit verrücktem Gebrüll wegsteckt, oder wie der hinterlistige Zor im Hintergrund auf der Suche nach dem richtigen Angriffsmoment herumschleicht, bis er von einem erzürnten Zavok schließlich als unfreiwilliges Wurfgeschoss etwas direkter in den Kampf involviert und dann direkt von Whispers Spike-Geschoss erwischt wird, hat mir durchaus ein leichtes Schmunzeln verpasst und die Situation etwas aufgelockert. Der Anführer selbst darf dann speziell gegen Ende des Kampfes seine Brutalität wieder zur Schau stellen, doch ebenfalls zollt er dem blauen Igel in einer ungewohnten Form der Anerkennung Respekt und bezeichnet ihn sogar als mächtigsten Gegner seiner Truppe. Erneut kommen zwar nicht alle sechs Zeti in diesen zwanzig Seiten gänzlich zur Geltung, Zik, Zeena und Zomom rücken vergleichsweise wieder etwas in den Hintergrund, aber ein paar der Highlights dieser Ausgabe sind definitiv auch den Fieslingen geschuldet.

Nachdem der blaue Igel schließlich eine Weile glänzen durfte, wird er dann doch vom hohen Ross geholt, um zu zeigen, dass selbst die große Hauptfigur nicht übermächtig genug ist, um vollkommen alleine gegen eine im Teamwork agierende Truppe an wütenden Bösewichten anzukommen. Speziell sobald der kräftige Anführer Zavok sich nach den Fehlschlägen seiner Gefährten richtig im Kampf einmischt, direkt nachdem er Tangle und Whisper schier gleichzeitig aufgehalten hat, wird die Luft für den blauen Igel gehörig dünn und dauert es folglich nicht lange, bis er schließlich geschnappt und kampfunfähig gemacht wird.

Cover B

Diesmal darf jedoch ausnahmsweise mal der Sidekick zur Rettung schreiten: Tails legt einen besonders coolen Auftritt hin, indem er direkt bei seiner Ankunft unmittelbar Zomom mit seinem Zeti-Zapper außer Gefecht setzt und dadurch seinen Bruder aus der Bredouille befreit – gemeinsam sind Igel und Fuchs dann in der Lage, das Blatt sofort zu wenden und mehrere der Zeti-Fieslinge mit den praktischen Erfindungen abzuwerfen und unschädlich zu machen. Zumindest so lange, bis Zavok dann jedoch einen abgelenkten Sonic erneut erwischt und Tails nun alleine gegen den Anführer zurechtkommen muss.

In dieser Situation darf der clevere Bastler ganz besonders zeigen, was in ihm steckt – zuerst verpasst er dem mächtigen Zavok einen ordentlichen Spindash-Treffer, indem er laut seinen eigenen Worten jene Fähigkeiten benutzt, die Sonic ihm beigebracht hat. Den tatsächlichen Sieg erringt der Fuchs jedoch nicht durch pure Kampfkraft, sondern in Form eines kleinen aber ungemein effektiven Tricks: Er nutzt die Arroganz seines Gegenspielers aus um nahe genug an diesen heranzukommen, und verpasst ihm anschließend einen in seinem Schweif versteckten Zeti-Zapper mitten in das überraschte Gesicht. Sonic hat sich zwar sehr gut geschlagen und die Schrecklichen Sechs lange genug in Schach gehalten, aber der große Held der Stunde ist diesmal eindeutig sein trickreicher kleiner Kumpel, ein sehr toller Moment für den oftmals in den Schatten seines Bruders lebenden Fuchses.

Die Schrecklichen Sechs wurden erneut bezwungen, wie erbittert dieser Schlagabtausch jedoch ausgefallen ist, kann man ganz deutlich an den lädierten Formen und der sichtlich erschöpften Körperhaltung der beiden siegreichen Helden am Ende erkennen – dieser Erfolg war hart erkämpft und haben sie beide ordentlich einstecken müssen, was in meinen Augen durchaus für ein spannendes und zufriedenstellendes Leseerlebnis gesorgt hat.

Doch ungewohnt genug, ist damit die große Gefahr des Vierteilers offensichtlich bereits im dritten Part gebannt – die Enthüllung am Ende gibt uns jedoch schon einen kleinen Teaser darauf, dass das Finale von Zeti Hunt sich offenbar nicht ausschließlich um die im Titel erwähnen Schrecklichen Sechs drehen wird, sondern tatsächlich um Dr. Starline und sein Entführungsopfer Belle. Part 4 wird wohl eine Art Epilog darstellen und gleichzeitig spätere Ereignisse schon im Vorfeld ein wenig ins Rollen bringen – näheres sehen wir uns natürlich im kommenden Comic Mittwoch-Review an!

Cover RI

Eins, zwei oder drei? Wie viele Zeichner braucht man, um einen zwanzigseitigen Sonic-Comic auf die Beine zu stellen? In dieser speziellen Ausgabe ist kurioserweise tatsächlich Antwort C richtig! Jamal Peppers, Bracardi Curry und Thomas Rothlisberger sind alle drei an diesem Part beteiligt – das sorgt speziell beim Wechsel von Peppers zu Curry ungefähr ab der Hälfte aufgrund der sehr unterschiedlichen Zeichenstile für einen ziemlich heftigen Kontrast. Alle drei legen letztendlich eine saubere Arbeit hin, wenn auch auf unterschiedliche Weise: Veteran Jamal Peppers sticht hauptsächlich durch seine sehr akkuraten Proportionen hervor, die Actionszene kommt bei ihm jedoch etwas kraftlos und wenig dynamisch rüber – ein Problem das mit den vergleichsweise wilderen Zeichenstilen von Bracardi Curry und Thomas Rothlisberger etwas ins Gegenteil gekehrt wird, dort sind die Charaktere nicht ganz so detailliert zur Schau gestellt, doch dafür kommen ihre Versionen durch die flotte Action und die entsprechend kräftigen Treffer sehr positiv zur Geltung. Mir ist zwar nicht bekannt warum für diese Ausgabe gleich auf drei Zeichner zurückgegriffen werden musste und würde ich für zukünftige Parts etwas mehr Konsistenz bevorzugen, doch alles in allem ist das Artwork für diesen dritten Part in allen Fällen recht gut gelungen, mit jeweiligen Stärken und Schwächen.

Thomas Rothlisberger legt eine Doppelschicht ein: In seinem Cover A darf Sonic mal wieder den Frechdachs spielen, der Igel hat es sich auf dem Kopf eines entnervten Zavok gemütlich gemacht und klopft im Gehirnstübchen an. Ein lustiger Anblick, vom Zeichner toll zur Schau gestellt und die kräftige Farbgebung erledigt ihr Übriges.
Nicht ganz so fröhlich schaut der blaue Igel jedoch in Cover B, toll gezeichnet und eingefärbt von Comic-Ikone Matt Herms, drein – der Held wurde von seinen schrecklichen Gegnern in die Ecke gedrängt, ihre schattigen Silhouetten lauern bedrohlich über seiner Form. Ein deutlich intensiveres Cover, das jedoch eine sehr verlockende Alternative darstellt und die Situation im Inneren des Heftchens relativ akkurat zur Schau stellt.
Zu guter Letzt darf Hauptfigur Sonic sich jedoch dann nochmal erneut von seiner schnippischen Seite zeigen: In Cover RI von Nathalie Fourdraine entkommt er den erbitterten Griffen der Schrecklichen Sechs mit einem gekonnten Hüpfer und unverschämt ausgestreckter Zunge. Ein weiterer humorvoller Anblick, der für mich zwar nicht gänzlich zu den ganz großen Highlights der inzwischen 43 Cover der talentierten Zeichnerin zählt, aber dennoch sehr gut gezeichnet und gewohnt spaßig gelungen ist.

Nächste Ausgabe:

Im finalen Part von Zeti Hunt entscheiden sich gleich zwei Schicksale: Was geschieht mit den Schrecklichen Sechs nach ihrer Niederlage gegen Sonic und Tails, und weshalb hat Dr. Starline die hölzerne Schöpfung seines damals an Amnesie leidenden ehemaligen Arbeitgebers entführt? Die spannenden Antworten liefert die kommende Ausgabe!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort