IDWs Sonic the Hedgehog # 45 Review

Von - - Comic-Reviews

IDWs Sonic the Hedgehog # 45 Review

Comic-Mittwoch: Ein idyllischer Camping-Ausflug soll nach den Strapazen der letzten Abenteuer für Entspannung bei Amy, Tangle, Jewel und Belle sorgen – doch eine frostige Stimmung und ein feuriges Problem lassen nicht lange auf sich warten…

<<


Um die Bilder zu vergrößern, könnt ihr auf sie klicken.

 

Inhalt

Ein zerstörerischer Metallschleim-Virus, die hinterlistigen Pläne von Dr. Starline, der Angriff der Schrecklichen Sechs auf die Wiederaufbau-Organisation: Amy und ihre neuen Freundinnen Tangle, Jewel und Belle waren die letzte Zeit über mit einigen kräfteraubenden Katastrophen ordentlich eingespannt. Höchste Zeit also für ein bisschen Erholung, weshalb das Igelmädchen den Entschluss gefasst hat, dass ein Ausflug ins Grüne für die Vierergruppe nun genau das Richtige wäre.

Nachdem sie sich am Anfang des Dreiteilers „Trial by Fire“ bei Tails die nötige Ausrüstung ausgeliehen und Sonic diese in ihrem fahrbaren Untersatz verstaut hat, sammelt die hammerschwingende Heroine ihre weiteren Begleiterinnen ein und verspricht ihnen während der Fahrt einen unvergesslichen Mädelsabend, weit weg von ihren üblichen Sorgen und Pflichten.

Bei Ankunft im Campingplatz der Forest Ridge Zone ist dieser jedoch reichlich überfüllt und der etwas überforderte Besitzer weist die Gruppe zudem auf die neuen Feuerregulierungen hin, da gerade eine durch den Metall-Virus verursachte Trockenheit im umliegenden Gebiet herrscht – sein frecher Sohn Ashe und dessen feuriger Wisp-Gefährte sorgen während dieser Erklärung jedoch gleich mal für ein Negativbeispiel und zündeln unvorsichtig herum.

Am designierten Platz angekommen, hat die Vierergruppe jedoch mit dem anschließenden Zeltaufbau Schwierigkeiten – zumindest kann Belle jedoch dank eingebautem Feuerzeug das klassische Lagerfeuer in Gang bringen, so sehr das Holzmädchen auf diese Fähigkeit aufgrund ihres leicht brennbaren Körpers mit Nervosität reagiert.

Amy versammelt ihre Gruppe dann nach Anbruch der Nacht am Lagerfeuer um sich, für eine ganz spezielle Aktivität: Sie zückt ihre Tarot-Karten und will ihren Freundinnen die Zukunft lesen. Im Rahmen dieser Beschäftigung wird die Situation zwischen den Heldinnen jedoch nur noch weiter angespannt: Die sonst so quirlige Tangle wirkt bereits den ganzen Trip im Gedanken versunken weil ihre Gefährten Whisper kurz vor der Reise den Wiederaufbau verlassen hat, Jewel fühlt sich derweil mit ihrer Anführerrolle überfordert und an Belle nagen nach wie vor Selbstzweifel über ihren Platz in ihrem neuen Zuhause.

Als Amy dann für Belle zusätzlich eine Karte zieht die sie ihrer hölzernen Freundin definitiv nicht zeigen möchte, wodurch im anschließenden versehentlichen Gerangel besagte Karte ins Feuer fällt und verbrennt, ist die Stimmung endgültig im Eimer. Die Gruppe entschließt sich ins Bett zu gehen – doch das Holzmädchen kommt nicht zur Ruhe und beginnt stattdessen, im nahen Wald umher zu wandern.

Seltsam genug, stolpert Belle über ein etwas sonderbar nach einem bestimmten Igelkopf geformtes Gebüsch, aus welchem ein unheilvolles Rascheln ertönt. Um für etwas Licht zu sorgen aktiviert sie ihr Feuerzeug – und wird just in diesem Moment von einem hervorspringenden Motobug-Badnik attackiert und zu Boden gestoßen. Die Holzpuppe schlägt an einem Stein auf und wird ohnmächtig, das Feuer an ihrem Finger brennt derweil unentwegt weiter…

Wenig später wird Amy von einem beißenden Geruch geweckt und schlüpft aus ihrem Zelt hervor. Sie bemerkt gleich darauf, woher der Gestank tatsächlich kommt: Von einem Waldbrand, der ganz in der Nähe des Campingplatzes ausgebrochen ist! Sie weckt rasch den Rest der Gruppe und die Abwesenheit von Belle wird schnell bemerkt – doch diese ist nicht die einzige vermisste Person an diesem Abend. Der Besitzer des Campingplatzes sucht nämlich ebenfalls verzweifelt seinen oftmals im Wald umherstreifenden Sohn.

Tangle entschließt sich mutig nach Ashe zu suchen, während Amy und Jewel bei der Evakuierung des Platzes helfen wollen. Das Lemuren-Mädchen läuft entschlossen ins Innere der Flammen – ob sie erfolgreich sein wird, wer für den verheerenden Brand tatsächlich verantwortlich ist und wie es inzwischen um Belle steht, zeigt uns die kommende, hoffentlich feuerfeste Ausgabe!

Fazit

Tja, es hätte so schön werden können: Nach den relativ actionreichen Ausgaben der letzten Monate klang ein gemütlicher Camping-Trip von vier Freundinnen anfangs nach einer vielversprechenden kleinen Atempause, in denen es mehr um die Interaktionen zwischen den Protagonistinnen und ihre jeweiligen Probleme gehen könnte und möglicherweise ein wenig Charakterentwicklung zwischen ihnen folgen würde.

Cover A

Genau mit diesem Setting hat die Ausgabe letztendlich auch begonnen: Nachdem Hauptfigur Sonic am Anfang nur kurz einen Auftritt beim Packen von Amys Fahrzeug hingelegt hat, lag der anschließende Fokus ganz auf die Vierergruppe und recht schnell wurde klar, dass nicht jeder von ihnen ganz so begeistert von den Plänen des Igelmädchens hinsichtlich dieses Camping-Trips war. Die Situation zwischen den Mädchen wirkte angespannt, speziell da Tangle, die normalerweise jeden Konflikt mit ihrer euphorischen Art aufzulockern vermag, aufgrund des kürzlichen Verschwindens ihrer Freundin Whisper stetig gedanklich abgelenkt und nicht bei der Sache war.

Also lag es einzig an Organisatorin Amy, die Launen einer nachdenklichen Tangle, einer nervösen Jewel und einer unsicheren Belle im Rahmen dieses Ausflugs zu heben, was ihr letztendlich leider nicht gänzlich gelungen ist. Der Moment mit den Tarot-Karten hätte Abhilfe schaffen sollen und es war es auf der einen Seite definitiv interessant, ein großes Interesse des Igelmädchens seit ihrem Erstauftritt in Sonic CD endlich mal richtig in Aktion zu erleben – doch leider ging der Versuch aufgrund einer sehr unglücklichen Ziehung seitens Belle und dem Desinteresse seitens Jewel ebenfalls daneben und begab sich die Gruppe anschließend eher mit einem flauen Gefühl zu Bett.

Der Abend und der Camping-Ausflug allgemein wirkten aufgrund der inneren Konflikte und beißenden Selbstzweifel der einzelnen Heldinnen ruiniert – eine Situation aus der man im weiteren Verlauf durchaus ein wenig Charakterentwicklung herauskitzeln hätte können. Doch alas, ein Sonic the Hedgehog-Comic muss letztendlich auch ein bisschen mehr Aufregung in petto haben, weshalb gegen Ende der Ausgabe ein verheerender Waldbrand ansteht, der durchaus ein wenig Raum für Rätselraten übrig lässt.

Cover B

Die erste Vermutung des Lesers hinsichtlich der verantwortlichen Person für den Ausbruch des Feuers liegt natürlich bei Belle, die dank des plötzlichen Badnik-Angriffs unabsichtlich mit ihrem im wahrsten Sinn des Wortes handlichen Feuerzeug zu Boden gefallen ist. Vielleicht ist die offensichtlichste Variante jedoch gleichzeitig eine gewollte Fehlleitung, und stattdessen sind z.B. der vermisste Bärenjunge Ashe und sein Burst Wisp-Gefährte verantwortlich, oder eventuell sogar jemand gänzlich anders. Egal wer jedoch letztendlich die Schuld trägt, die Situation ist bereits außer Kontrolle und müssen Amy und Co. nun ihre Differenzen beiseite legen und mit Teamwork glänzen, um die weiteren Gäste des Campingplatzes zu retten und Belle und Ashe im Inneren des brennenden Waldes zu finden. Vielleicht folgt die gewollte Charakterentwicklung also doch noch, wenn auch dank dieser verheerenden Katastrophe auf etwas direkte Art.

Diese dritte von Evan Stanley geschriebene Storyline für das IDW-Universum startet letztendlich etwas gemächlich, aber vielversprechend. Ein paar der Charakterinteraktionen zwischen den Protagonistinnen fallen unterhaltsam und gut geschrieben aus, mit der Tarot Karten-Szene rund um Amy als ein persönliches hervorstechendes Highlight der Ausgabe. Zwar drückt es beim Lesen etwas die Stimmung, dass sich die Euphorie über den gemeinsamen Ausflug unter den Teilnehmerinnen etwas in Grenzen hält und die Laune trotz allen Versuchen des Igelmädchens auf einem Tiefpunkt verweilt, doch handelt es sich dabei sicher um eine gewollte Entscheidung um aufzuzeigen, dass quasi jede der Heldinnen aktuell mit gewissen persönlichen Unsicherheiten zu kämpfen hat, die im weiteren Verlauf dieses Dreiteilers vielleicht noch angesprochen werden könnten. Doch erst mal gilt es natürlich einen Waldbrand zu überleben, für die kommende Ausgabe steht uns also eine spannende Ausgangssituation bevor.

Cover RI

Am Schreibpult zu sitzen ist für Evan Stanley offenbar noch nicht genug: Auch das Artwork für diesen ersten Part stammt gänzlich aus ihrer sehr talentierten Zeichenfeder, mit gewohnt zufriedenstellenden Ergebnissen. Die Charakterzeichnungen und Emotionen in ihrem unverkennbaren Zeichenstil sitzen die ganze Ausgabe über perfekt und kann man jederzeit problemlos ermessen, was die Heldinnen gerade fühlen, womit der Kontrast zwischen der peppigen Persönlichkeit von Amy und den teilweise eher verhaltenen Reaktionen ihrer Gefährtinnen sehr gut rüberkommt. Ein zusätzliches Lob kann ich auch der Farbgebung von Reggie Graham aussprechen – speziell die Szenen am Lagerfeuer bei Nacht oder im dunklen Wald kommen dank den Lichteffekten sehr atmosphärisch rüber.

Doch damit nicht genug: Auch für Cover A hat Evan Stanley sich ins Zeug gelegt und ist die dreifache Kombo damit komplett. In diesem Titelbild ist der Road-Trip der Mädchen zum Campingplatz gerade im Gang, nur ist Jewel diesmal am Steuer eines klassischen Oldtimer-Busses anstelle Amy mit ihrem bekannten Fahrzeug aus der Ausgabe selbst. Ein sehr spaßiger und toll gezeichneter Anblick, besonders aufgrund diverser lustiger Details wie z.B. das Looping-Warnschild oder der Tatsache, dass die kleine Fahrerin kaum über das Lenkrad hervorblicken kann.
Diana Skelly sorgt in Cover B derweil für einen etwas ominösen Anblick: Amy wird als Meisterin der Tarot-Karten dargestellt, mit ihren Gefährtinnen in teilweise eher ungewollten Rollen – man beachte besonders die brennende Karte von Belle. Ein weiteres unterhaltsames Titelbild, mit der Igeldame und einem ihrer großen Hobbies ganz im Mittelpunkt der Szene.
Geschmunzelt darf derweil wieder im Rahmen von Cover RI von Nathalie Fourdraine werden, in welchem die vier Ausflügler relativ chaotisch mit dem Zeltaufbau beschäftigt sind. Dieses Titelbild bietet wie von der talentierten Zeichnerin gewohnt einige spaßige Anblicke, speziell hinsichtlich dem Seil-Problem von Tangle und die panische Reaktion von Jewel auf den etwas radikalen Versuch von Amy einen Pflock zu befestigen. Eine gewohnt unterhaltsame Zeichnung aus ihrer Hand – und ein weiterer beeindruckender Meilenstein, hat Fourdraine damit nämlich ihr 45. Cover in Folge kreiert.

Nächste Ausgabe:

Vorsicht, Feuer! Ein zerstörerischer Waldbrand droht Panik am Campingplatz auszulösen – können Amy und Jewel die chaotische Lage unter Kontrolle bringen und wird es Tangle in der Zwischenzeit gelingen, den vermissten Bärenjungen Ashe aufzuspüren, bevor es zu spät ist? War nebenbei wirklich ein Unglück seitens Belle für den Ausbruch der Flammen verantwortlich? Wir erfahren die Antworten im zweiten Part von „Trial by Fire“!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort