Alle News von Sonic Central und Sonic Station Live im Überblick

Eine aufregende Woche neigt sich dem Ende. Habt ihr bei all den vielen News den Überblick verloren? Kein Problem, wir haben alles nochmal kurz und bündig für euch zusammengefasst!

Diese Woche am Donnerstag war es soweit: Endlich gab es neue News! Diese wurden sogar in einem für SEGA neuen Format präsentiert, nämlich als digitale Präsentation, wie schon z.B. die Nintendo Direct oder die Sony State of Play. Sonic Central ist der Name und wurde etwas überraschend am Dienstag angekündigt.
Am Freitag gab es eine Präsentation exklusiv für Japan, die uns aber ebenfalls einige Neuigkeiten brachte. Sonic Station Live hat sich bereits länger etabliert und zeigt regelmäßig neues Merchandise, Musik und Events.

Doch was brachten uns beide Präsentationen? Fangen wir doch direkt einmal mit dem Wichtigsten an…

Neue Spiele

Sonic Colours bekommt eine Neuauflage! Komplett auf deutsch synchronisiert erscheint Sonic Colours Ultimate schon am 7. September 2021 auf Nintendo Switch, Playstation 4, Xbox One, Xbox Series X|S und PC (Epic Games Store). Weitere Details, Screenshots und natürlich auch einen Trailer gibt’s in unserem Ankündigungsartikel zum Spiel.

In Japan dürfen sich Fans des blauen Igels außerdem über eine besondere Limited Edition zum Spiel freuen, mitsamt Soundtrack, Artbook und Sammlermünze.
Ist das schon alles zu Sonic Colours? Nein! Den Rest erfahrt ihr aber erst später im Artikel, denn da gibt es noch andere News, die sich vorgedrängelt haben.

Damit nicht genug: Zum Ende der Präsentation gab es einen ersten Blick auf DAS Sonic-Spiel, auf das wir schon so lange warten: … … … Ja, aber wie heißt es denn? Ein Name zum neuesten Ableger des Franchise fehlt uns leider noch, doch das soll die Vorfreude nicht trüben: 2022 ist es soweit und das große Jubiläumsspiel erscheint auf Playstation 4|5, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und natürlich auf dem PC. Alle weiteren offiziellen Details gibt es natürlich in unserem zappigen Newsartikel.
Ein möglicher Namenskandidat für den Titel ist übrigens Sonic Rangers, denn dieser Name fiel in einer (mittlerweile zurückgerufenen) Pressemltteilung (Eurogamer.com) und ist auch tief in den Trailer-Daten versteckt gewesen.

Originell wird’s in Sonic Origins: Eine neue Sonic Collection ist auf dem Weg und besinnt sich auf die Ursprünge des Franchise‘ zurück. Mit Sonic 1, Sonic 2, Sonic 3, Sonic & Knuckles und Sonic CD könnt ihr die Story wie alles begann noch einmal erleben, damit ihr für das Jubiläum gewappnet seid! Diese erhalten viele Anpassungen, wie zusätzliche Modi, Breitbild-Support und vieles mehr – Das schließt auch Sonic 3 & Knuckles mit ein. Für welche Plattformen die Collection erscheinen wird, wissen wir noch nicht. Ab in den Newsartikel & Knuckles für weitere Informationen!

Crossover und Mobile Games

Es wird super in Sonic Forces Mobile! Super Sonic wird nämlich als neuer Charakter in das Spiel integriert, sogar schon im Sommer! Auch im Sommer gibt es das Party Match-Event, bei dem ihr zum ersten Mal private Lobbies austesten könnt, um gegen Freunde anzutreten. Die Infos sind hier zusammengefasst.

Bereits seit einer Weile sind zwei ganz besondere Läufer in Sonic Dash gelandet! Pirat Sonic und Piratenkapitän Sonic können derzeit im Spiel freigeschaltet werden, darauf wurde in der Präsentation nochmal hingewiesen. Die Details zum Event sowie Gameplay-Videos der beiden sind natürlich in unserem Newsartikel zu finden.

Im Herbst wird es flauschig und gruselig: Sowohl Sonic Dash, als auch Sonic Forces Mobile dürfen sich noch über einen weiteren Neuzugang freuen, denn der Sonic der Werehog aus Sonic Unleashed kommt ins Spiel! Zum Newsartikel mit mehr Flausch geht’s hier!

Erinnert ihr euch noch an Sonic Racing? Der Titel erschien ausschließlich für den Abo-Dienst Apple Arcade und bekommt seither in unregelmäßigen Abständen Updates. Nun darf sich auch Classic Sonic ins Auto setzen und um die Wette fahren. Er bringt außerdem 3 neue Strecken und neue Musik mit. Brumm, brumm, sagt die News!

Olympia, die zweite: Nachdem Sonic seinen Widersacher Mario in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 in den Boden gestampft hat, kommt er nun zu uns. Ein Sonic-Kostüm wurde für Olympische Spiele Tokyo 2020, dem offiziellen Olympia-Spiel, angekündigt und wird bald erscheinen!
Und wenn die sportliche Betätigung zu viel ist, geht’s direkt zui Two Point Hospital, wo Sonic, Tails und Knuckles Doktor spielen dürfen. Am 30. Juni erscheint das Sonic-Pack im Krankenhausspiel von SEGA.
Kämpferisch wird’s dann in Lost Judgement, dem Judgement-Nachfolger, der im September erscheint. In den dortigen Arcade-Hallen könnt ihr eine vollwertige Version von Sonic the Fighters spielen!
Genauere Details zu diesen Crossovern gibt es natürlich im entsprechenden Newsartikel.

In Sonic Station Live gab es aber noch weitere Welten, die Sonic bald kreuzen wird. Wir bleiben zunächst etwas kämpferisch, denn das Sonic-Crossover in Fist of the North Star LEGENDS ReVIVE startet bereits am 19. Juni 2021.
Die bereits bekannten Events in den Spielen Chain Chronicle und natürlich auch Phantasy Star Online 2 kehren in diesem Jahr wieder zurück und bieten euch eine neue Gelegenheit, Sonic und Sonic-Items freizuspielen.

Damit aber nicht genug: Selbst in Shin Megami Tensei: Liberation Dx2 hat Sonic seinen baldigen Auftritt und darf dort mit Charakteren wie Bayonetta oder Dante (DmC) zusammen kämpfen!

Es werden weitere Kollaborationen in diesem Jahr versprochen und es gibt eine kleine Andeutung darauf, dass sogar mit Minecraft eine starten könnte, denn diese wurde bei der Ankündigung zur Ankündigung neuer Collabs eingeblendet. Wir sind gespannt!

Sonic Prime

Zu Sonic Prime war es überraschend ruhig, doch ein kleines Häppchen haben wir zusammen mit der Ankündigung auf baldige News bekommen: Ein Teaser-Logo, das offensichtlich Dr. Eggman zeigt! Außerdem erzählt uns Joe Kelly von Man of Action Entertainment, dass Sonic in den 24 Episoden durch das seltsame und mysteriöse Shadowverse wandert, um die Welt zu retten, aber auch sich selbst zu entdecken und Fehler wieder gut zu machen. 2022 startet die Serie exklusiv auf Netflix!

Synchronsprecher

Etwas das mehr beiläufig und im Zuge einer anderen Ankündigung gab es Synchronsprecher-News: Roger Craig Smith (Sonic) und Colleen O’Shaughnessey (Tails) bleiben uns als Sonic und Tails erhalten! Während Roger dies bereits am Vortag ankündigte, erfuhren wir über die Stimme von Tails in einem Trailer, dass sie weiterhin dabei ist.

Neue Animationsserie

Mit Sonic Colours: Rise of the Wisps wurde eine neue, vollständig synchronisierte Animationsserie angekündigt. Sie wird in der Welt von Sonic Colours spielen, den neuen Jade Wisp einführen und auch Metal Sonic ist mit dabei! Wie Roger Craig Smith in der Ankündigung sagte, ist dies die erste von mehreren kurzen Animationsserien, die komplett synchronisiert sind, es darf sich also noch über mehr davon gefreut werden! Weitere Informationen und einen ersten Teaser zur Serie findet ihr im farbenfrohen Newsartikel.

Digitales Konzert

Schon bald gibt’s wieder was auf die Ohren: Ein digitales Sonic Symphony-Konzert wurde angekündigt. Bei diesem sind auch unter anderem Crush 40 und Tomoya Ohtani zu Gast, es wurden Songs aus 30 Jahren Sonic versprochen. Ein Preview gibt’s auf dem Summer Game Fest am 10. Juni 2021 und den Livestream mit dem kompletten Konzert dann am 23. Juni 2021. Für weitere Details dirigieren wir euch zum Newsartikel.

Streaming-Dienste

Auch Streaming-Dienste sollen nicht zu knapp kommen: Amazon Luna bekommt Team Sonic Racing und Sonic Mania spendiert, während sich Playstation Now-Besitzer schon am 1. Juni 2021 über Sonic Forces und ebenfalls Team Sonic Racing und Sonic Mania freuen dürfen.

Merchandise

Zum 30. Jubiläum gibt es eine ganze Reihe an neuem Merchandise zu entdecken!
Von Jakks Pacific kommt ein Giant Eggman Robot Playset angedüst, von King Ice gibt es eine Juwelenkollektion (die wird sicher nicht billig) und auch die Sonic Encyclo-Speed-ia ist schon bald unterwegs! Außerdem gibt es neue Münzen in Zusammenarbeit mit Apmex.

Noch mehr Merchandise zeigte uns Sonic Station Live.
Japan erhält eine Soft Vinyl Figur von Sonic, die komplett durchsichtig ist und auch eine verdammt schicke Armbanduhr im Sonic 30th-Design (für sportliche ~410€). Da kann man auf die Träger ja schon fast neidisch werden!

IDW Sonic Comics
Zwar nicht direkt in der Präsentation, aber trotzdem wichtig: Verleger IDW kündigte an, den ganzen Juni lang Sonics 30. Geburstag zu feiern. Jeder Samstag wird zum #SonicSaturday ernannt, in jeder Woche gibt es ein neues Comicheft und am 9. Juni gibt es eine große Ankündigung, die wir „nicht verpassen wollen“! Mehr dazu gibt’s hier (IDW Publishing).

Sonic 30th Websites
Zum großen Abschluss gibt es zwei offizielle Websites zum 30. Jubiläum des blauen Igels.
Unter sonic.sega.jp/30th feiern japanische Fans den Geburtstag des Igels, während die internationale Fangemeinde sich unter sonic30th.com tummelt. Hier gibt es auch unter anderem ein paar schicke Desktop-Hintergründe zum Download!

Die komplette Sonic Central-Ausstrahlung könnt ihr als VOD hier nachverfolgen:

Ruki

Geschrieben von: Ruki

Igel-Fan seit 2001. Mit Sonic Unleashed als Lieblingstitel entdeckte er seine Begeisterung zum Speedrunning und ein gewisser, etwas zu gutgläubiger Echidna ist sein Lieblingscharakter. Comics und Serien der Reihe sind für ihn Pflichtprogramm. Auf der Page kümmert sich Ruki seit 2011 um regelmäßige News, Comic-Reviews und verschiedene Arbeiten im Hintergrund.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort