Artikel von Polygon blickt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Sonic-Reihe

Das ikonische blaue Maskottchen von SEGA steht in einem auf der bekannten Videospiel-Website Polygon geposteten Artikel im Rampenlicht. Der Schreiber wagt einen genauen Blick in die verschiedenen Epochen von Sonic, und lässt dabei auch einige seiner Begleiter zu Wort kommen.

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Was hat Sonic früher erfolgreich gemacht, worüber ist der flinke Igel gestolpert und wie sieht die mögliche Zukunft von ihm aus? Diesen Punkten widmet sich nun ein hochinteressanter Artikel auf Polygon, in denen auch relevante Figuren hinter den Kulissen der Sonic-Reihe, wie Takashi Iizuka oder Bob Rafei, ausführlich zu Wort kommen. Für Sonic-Fans mit ausreichenden Englischkenntnissen ist der Beitrag auf jeden Fall ein Durchlesen wert: Link

Ein paar Ausschnitte aus diesem Bericht fassen wir für euch jedoch grob übersetzt zusammen:

Sonic the Hedgehog - TitleZuerst konzentriert sich der Artikel auf die glorreichen Anfänge der blauen Stachelratte. Al Nielsen, der von 1989 bis 1993 für SEGA gearbeitet hat und maßgeblich für das sehr erfolgreiche Marketing der ersten beiden Sonic-Titel für den Mega Drive zuständig war, beschreibt Sonic wie folgt:

„I think [Sonic’s] legacy of great gameplay and great graphics and a very cool character,“ says Nilsen, who then repeats himself with more inflection, „a very cool character, was the legacy that had been established by myself and the rest of the Sega team. And what’s interesting is I think that legacy still exists to this day.“ […]

[…]„Sonic was alive and breathing,“ Nilsen says, „and Sonic was our friend.“

Sonics Erbe besteht aus großartigem Gameplay, großartiger Grafik und einem wirklich coolen Charakter, so Nielsen. Dieses Erbe, das von ihm und den restlichen SEGA-Team etabliert wurde, würde bis zum heutigen Tage bestehen. Sonic war lebendig und unser Freund.

Doch diverse Änderungen im weiteren Verlauf, nachdem er SEGA verlassen hat, haben Al Nielsen letztendlich weniger zugesagt.

„It’s fine to go and change the look of the character,“ Nilsen says, „but the gameplay has to go and play off against that.“ The original Sonic the Hedgehog married a new type of gameplay that put emphasis on speed with a focus on a unique character. Nilsen believes that recent games in the series haven’t been able to keep this relationship going.

Es wäre in Ordnung, das Aussehen eines Charakters zu ändern – doch das Gameplay muss dabei mitziehen. Das originale Sonic the Hedgehog bestand aus einer neuen Art von Gameplay das Augenmerk auf Geschwindigkeit mit Fokus auf den einzigartigen Charakter von Sonic gelegt hat. Nielsen ist der Meinung, dass die letzten paar Spiele der Reihe diese Beziehung nicht aufrecht erhalten konnten.


Sonics Popularität damals und heute kommt ebenfalls ins Gespräch, die laut Henry Schafer von Marketing Evaluations jedoch ungebrochen hoch sei:

Schafer tells Polygon that, as of Spring 2015, Sonic had a Q Score of 20 and a 58% level of familiarity with people ages six and up. That means 20% of the population considers Sonic one of their favorite characters, and 58% of the population recognizes him. In 1996 — the earliest the company’s digitized data reaches back — Sonic had a Q Score of 17 and a 60% familiarity rating.

review_3dsonic120% der amerikanischen Bevölkerung ab sechs Jahren würden Sonic laut Daten aus Frühling 2015 immer noch als einen ihrer Lieblingscharaktere sehen, zumindest 58% würden ihn sofort erkennen. Im Vergleich zu der frühesten nachweisbaren Erhebung von 1996 wäre dies ein leichter Anstieg in der Beliebtheitsskala – damals bezeichneten 17% Sonic als einen Lieblingscharakter und 60% erkannten ihn sofort.

Schafer also says that, as of Spring 2015, the character was most popular with males between the ages of six and eight years old, with a Q Score of 48 and a 71% familiarity rating — due in part to the popularity of Cartoon Network’s Sonic Boom television series.

Bei männlichen Kindern zwischen sechs und acht Jahren sehen die Zahlen von Frühling 2015 nochmal viel besser aus. 48% von ihnen mögen Sonic sehr, und 71% dieser Alterssparte ist er zumindest bekannt – auch dank der TV-Serie von Sonic Boom.


Auch Bob Rafei, einer der Köpfe von Big Red Button und Sonic Boom: Lyrics Aufstieg, teilt im Laufe des Berichtes ein paar der Schwierigkeiten, mit denen sich sein Team bei der Entwicklung des vielkritisierten Titels konfrontiert sah

„Unfortunately, the reception to [Rise of Lyric] was not as strong as we would have hoped,“ says Rafei in a new interview with Polygon — his first in over a year. „This industry really is punishing if you don’t have a product that performs well. We nearly closed the studio.“

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Bedauerlicherweise wurde Lyrics Aufstieg nicht so wohlwollend aufgenommen, wie sein Team es sich erhofft hatte, erklärt Rafei in seinem ersten Interview seit über einem Jahr. Die Industrie straft jeden, dessen Produkt hinter den Erwartungen bleibt, was letztendlich beinahe zur Schließung von Big Red Button geführt hätte.

Rafei also explains that cultural differences came into play when considering acceptable changes for the character. He says while Westerners may want to try different things, Easterners are much more rooted in maintaining the historical representation and „legacy of the brand.“ According to Rafei, Iizuka told Big Red Button that he always has to consider the „ghosts of Sonic“ when there’s a discussion about changing the themes or style of the franchise.

Kulturelle Unterschiede kamen zum Zug, als es darum ging, Sonic und seine Freunde für Sonic Boom entsprechend neu zu gestalten. Während man im Westen gerne verschiedene Dinge probieren möchte, besteht man im Osten darauf, die historische Repräsentation und das Erbe der Marke immer im Hinterkopf zu behalten, merkt Rafei an. Iizuka hat ihn auch darauf hingewiesen, immer die „Geister von Sonic“ zu erwägen, wenn es eine Diskussion darüber gab, die Thematik oder den Stil der Reihe zu ändern.


Doch wie geht es mit Sonic weiter? Zu guter Letzt teilt unter anderem auch Takashi Iizuka ein paar seiner Ansichten.

„Because [Rise of Lyric] tried a different take on Sonic from the norm — and considering the results — this made Sonic Team feel that we want to build a Sonic title which represents the evolution of the Sonic series over the last 20 years,“ Iizuka says on what future Sonic games may look like. He continues, saying that „modern Sonic won’t be changing his design in games anytime soon.“ Iizuka wants the character to remain the same five, even 10, years from now.

Da Lyrics Aufstieg etwas anderes mit Sonic versucht hatte – und dabei leider gescheitert ist – will man bei Sonic Team nun besonders sicher stellen, einen Titel zu produzieren, welcher die Evolution der Reihe über die letzten 20 Jahre repräsentiert. Modern Sonic wird sein Design auch nicht mehr ändern, versichert Iizuka darauf. Würde es nach ihm gehen, soll der Charakter auch die nächsten 5, sogar 10 Jahre der Selbe bleiben.


25th Anniversary - Poster

Das wären ein paar der wichtigen Tidbits aus dem Artikel – jedoch handelt es sich wie schon gesagt nur um eine kleine Auswahl. Der Originalartikel von Polygon ist vollgestopft mit interessanter Sonic-Trivia rund um die letzten 25 Jahre und ein paar interessanten Meinungen von Sonics langjährigen Begleitern, die wir unmöglich alle in nur einem Artikel versammeln können. Es handelt sich letztendlich wirklich um einen sehr informativen Bericht, den wir jeden Sonic-Interessierten nur ans Herz legen können.

Schaut also gleich mal rein: http://www.polygon.com/2016/2/8/10756318/sonic-the-hedgehog-great-rocky-history

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

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