Aus alt mach älter: Prototypen zu vier Sonic-Spielen, inklusive Sonic the Hedgehog, vorgestellt

Sonic the Hedgehog, Sonic Spinball, Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine und Sonic Adventure 2: Zu all diesen Spielen wurden von der Seite Hidden Palace um den Jahreswechsel herum Prerelease-Versionen mit teils signifikanten Änderungen präsentiert.

Ein gewaltiges Feuerwerk erwartete die Sonic-Franchise kurz vor Silvester – und damit sind tatsächlich nicht die Raketen gemeint. Dank der Website Hidden Palace, geleitet von einer Gruppe an Enthusiasten unter anderem für nicht veröffentlichtes Videospielmaterial, erhalten interessierte Sonic-Fans erstmals einen besonders faszinierenden Einblick in diverse existierende, aber nie veröffentlichte Prototypen zu vier alten Spielen der Franchise.

Den Anfang macht Fanliebling Sonic Adventure 2, von Hidden Palace wurde nämlich eine Version des Spieles datiert auf den 07. Mai 2001 entdeckt – dabei handelt es sich mit mehr als einen Monat vor Release um den frühesten zugänglichen Prototyp bisher. Sogar in diesem eher kurzen Zeitraum bis zur Veröffentlichung gab es in der alten Version ein paar gar nicht so kleine Unterschiede, die Hidden Palace in folgendem Artikel aufgestellt hat: Klick

Als nächstes ist die Mega Drive-Version von Sonic Spinball an der Reihe, für dieses Spiel wurde ein Prototyp vom 17. September 1993 aufgetrieben. Dabei handelt es sich zwar nicht um die früheste Version von der wir wissen, vor gut 20 Jahren wurde tatsächlich bereits ein früherer Build entdeckt, doch ist diese Version interessant weil sie im Vergleich zum älteren Prototyp vollständig durchgespielt werden kann. Die Änderungen wurden von Hidden Palace erneut in folgendem Artikel aufgezählt: Klick

Mit Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine steht anschließend ein unübliches Spiel im Rampenlicht, doch auch zum Puyo Puyo-Ableger wurde wie bei Sonic Spinball kürzlich ein zweiter späterer Build, genannt Prototyp B, entdeckt. Die Änderungen im Vergleich zur Release-Version scheinen sich in Grenzen zu halten, aber dennoch ist es natürlich interessant, in eine Prerelease-Version des Puzzlers einen Blick werfen zu können. Hier ebenfalls ein Link zum Artikel von Hidden Palace: Klick

Doch der Heilige Gral folgt als großes Finale: Kurz vor Jahreswechsel hat Hidden Palace in Kooperation mit The Cutting Room Floor sowie durch die Unterstützung eines Gönners namens Buckaroo das unbestrittene Highlight präsentiert, nämlich eine bisher nur aus alten Screenshots und Videos bekannte Vorversion des ersten Spieles der Franchise, Sonic the Hedgehog. Dieser spezielle Prototyp enthält unzählige bekannte und weniger bekannte Unterschiede im Vergleich zu jener Version, die am 23. Juni 1991 erstmals in die Läden gerast ist: Rollender Ball in der Green Hill Zone? Check! Ufos im Hintergrund der Marble Zone? Check! Ein Casino-Look für die Spring Yard Zone? Check! Labyrinth Zone ohne Wasser? Check! Und noch vieles, vieles mehr! Den Artikel auf Hidden Palace mit allen bisher entdeckten zahlreichen Änderungen findet ihr hier: Klick

Das Beste jedoch: Diese alte Prototyp-Version von Sonic the Hedgehog steht ebenfalls auf obigem Link zum freien Herunterladen zur Verfügung und ist mit dem richtigen Equipment tatsächlich voll spielbar – ihr könnt also jederzeit einen persönlichen Einblick direkt in den Entwicklungsprozess des allerersten Sonic-Titels unternehmen. Hidden Palace hat natürlich selbst einen Durchgang per Twitch-Livestream gewagt, das Video dazu haben sie bereits auf Youtube hochgeladen. Ganz große Empfehlung meinerseits!

Was für eine spektakuläre Art, das Sonic-Jahr 2021 zu starten. Doch jetzt seid ihr an der Reihe: Wie sagen euch diese Prototyp-Entdeckungen, speziell in Hinblick auf die bahnbrechende Vorversion von Sonic the Hedgehog, zu? Werdet ihr vielleicht sogar ein wenig Geschichte schnuppern und selbst einen Durchgang wagen? Erzählt uns eure Meinungen in den Kommentaren!

Quellen: Hidden Palace-Artikel zu Sonic Adventure 2, Sonic Spinball, Dr. Robotniks Mean Bean Machine (Englisch), Hidden Palace-Artikel zu Sonic the Hedgehog (Englisch)

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort