Ausgespielt: Nintendo schließt eShop von 3DS und Wii U – Betroffene Sonic-Spiele

In knapp einem Monat feiert der Nintendo 3DS seinen 13. Geburtstag. Zumindest für den eShop zieht Nintendo bald den Stecker, ebenso bei der Wii U. Davon sind auch viele Sonic-Spiele betroffen, die dann nicht mehr gekauft werden können.

Im Jahr 2011 kam der Nintendo 3DS als Nachfolger des Nintendo DS auf den Markt. Nach mehreren Revisionen (3DS, 3DS XL, 2DS, New 3DS, New 3DS XL, New 2DS XL) und einer riesigen Auswahl von Spielen kürzt Nintendo das Angebot bald drastisch ein. Neue Spiele werden bereits länger nicht mehr produziert, allerdings kann nach wie vor digital (und vereinzelt bei Retail-Händlern) weiterhin bereits erschienene Titel erwerben.
Dies gilt auch für die im November 2012 erschienene Nintendo Wii U, dem Vorgänger der Nintendo Switch.

Besonders auf dem Nintendo 3DS sind viele Sonic-Titel betroffen, die so dann nicht mehr offiziell erhältlich sind. Während die großen Releases weiterhin über den Gebrauchtmarkt erhältlich sind, zählt dies natürlich nicht für digitale Titel. Folgende Titel sind auf dem 3DS nur digital erhältlich – Mit einem Klick auf den Spieltitel gelangt ihr zur entsprechenden Shopseite bei Nintendo:
3D Sonic the Hedgehog
3D Sonic the Hedgehog 2
Sonic the Hedgehog (Game Gear Virtual Console)
Sonic the Hedgehog 2 (Game Gear Virtual Console)
Sonic the Hedgehog Triple Trouble (Game Gear Virtual Console)
Sonic Labyrinth (Game Gear Virtual Console)
Sonic Drift 2 (Game Gear Virtual Console)
Sonic Blast (Game Gear Virtual Console)
Tails Adventure (Game Gear Virtual Console)
Dr. Robotnik’s Mean Bean Machine (Game Gear Virtual Console)

Der Wegfall der Virtual Console ist sehr schade, aber auch die 3DS-exklusiven 3D-Versionen von Sonic 1 und 2 hatten durchaus ihr Alleinstellungsmerkmal neben anderen Re-Releases. 3D Sonic 1 ist zumindest weiterhin auf der SEGA 3D Classics Collection enthalten, die auch Retail herausgebracht wurde.

An der Wii U wurde Sonic hierzulande nicht mit Virtual Console-Titeln versorgt. In Japan schafften es hingegen Sonic Advance 1, Sonic Advance 2 und Sonic Advance 3 in den eShop und fallen weg.

Auch an die großen Releases wird nach dem eShop-Aus teilweise schwerer ranzukommen sein, da sie nicht mehr digital kaufbar sein werden. Folgende Sonic-Titel sind betroffen:
3DS – Sonic Boom: Feuer & Eis
3DS – Sonic Boom: Der zerbrochene Kristall
3DS – Sonic Lost World
3DS – Sonic Generations
3DS – Sonic & All-Stars Racing Transformed
3DS – Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 (bereits nicht mehr erhältlich)
3DS – Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 (bereits nicht mehr erhältlich)
3DS – SEGA 3D Classics Collection
Wii U – Sonic Boom: Lyrics Aufstieg
Wii U – Sonic Lost World
Wii U – Sonic & All-Stars Racing Transformed
Wii U – Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 (bereits nicht mehr erhältlich)
Wii U – Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014 (bereits nicht mehr erhältlich)

Glücklicherweise erschienen Sonic Lost World und Sonic & All-Stars Racing Transformed Cross-Plattform und können daher anderswo gespielt werden – Die 3DS-Versionen sind jedoch eigenständig.

Noch ist es aber nicht zu spät und ihr könnt eure Spielebibliothek noch ein wenig aufstocken.
Ab dem 23. Mai könnt 2022 ihr keine Kreditkarte mehr nutzen, um euer Guthaben aufzustocken, allerdings weiterhin mit Hilfe von Guthabenkarten.
Ab dem 29. August 2022 ist hingegen auch das nicht mehr möglich. Der Kauf funktioniert aber weiterhin.
Ab März 2023 wird es nicht mehr möglich sein, Spiele im eShop an 3DS und Wii U zu kaufen. Habt ihr eure digitale Geldbörse der Nintendo Network ID mit eurem Nintendo-Account verknüpft, könnt ihr bis zu diesem Zeitpunkt das Guthaben verwenden und zum Beispiel über die Website oder über das Aufladen des Kontos an der Nintendo Switch Spiele erwerben. Danach wird dies nicht mehr möglich sein. Auch Downloadcodes von Spielen sind nur bis zu diesem Termin einlösbar.

Ihr werdet für einen bisher unbestimmten Zeitraum noch die Möglichkeit haben, Updates und Spiele erneut herunterzuladen, auch mit Freunden online zu spielen soll zunächst weiterhin möglich sein.

Solltet ihr also noch ein paar Sonic-Spiele vermissen, solltet ihr innerhalb des nächsten Jahres zuschlagen.

Alle Infos hat Nintendo auch nochmal auf einer kurzen, übersichtlichen Seite zusammengefasst.

Ruki

Geschrieben von: Ruki

Igel-Fan seit 2001. Mit Sonic Unleashed als Lieblingstitel entdeckte er seine Begeisterung zum Speedrunning und ein gewisser, etwas zu gutgläubiger Echidna ist sein Lieblingscharakter. Comics und Serien der Reihe sind für ihn Pflichtprogramm. Auf der Page kümmert sich Ruki seit 2011 um regelmäßige News, Comic-Reviews und verschiedene Arbeiten im Hintergrund.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort