Das IDW Sonic 30th Anniversary-Panel auf der WonderCon 2021

Für Fans der aufregenden Comic-Abenteuer rund um den blauen Igel bot das am Freitag gestiegene Online-Event ein paar Einblicke in die nähere Zukunft – auch hinsichtlich der kürzlich angekündigten Spezial-Ausgaben zum diejährigen 30. Geburtstag der Franchise.

Am 26. März war es so weit, das zuvor angekündigte Online-Panel der Sonic the Hedgehog IDW-Comics wurde per Video im Rahmen der WonderCon 2021 hochgeladen. Im ungefähr halbstündigem Event, geleitet von Comic-Editor David Marioette, plaudern die versammelten Gäste Ian Flynn, Evan Stanley, Gale Galligan, Bracardi Curry und Michael Cisneros einmal über ihren Bezug zu Sonic the Hedgehog selbst, anschließend aber ebenfalls über die unmittelbare Zukunft der Comic-Reihe.

Ganz groß im Rampenlicht steht dabei natürlich das kürzlich angekündigte Sonic the Hedgehog 30th Anniversary Special, eine große Sonderausgabe gefüllt mit drei Geschichten, die im Juni dieses Jahres in regulärer Form und im folgenden Oktober per Deluxe-Edition erscheint – besagte Deluxe-Edition enthält einige spannende Extras wie z.B. eine weitere Geschichte (jene der Free Comic Book Day-Ausgabe), eine Cover-Gallerie, ein Script Comic-Feature und noch weiteren, vorerst noch geheimen Bonus-Content.

Hinsichtlich der Hauptstory „Seasons of Chaos“ wurden ein paar Preview-Bilder der von Aaron Hammerstom und Reggie Graham in schönem Classic-Stil gezeichneten Geschichte geteilt, die neben Sonic, Tails und Amy auch noch Metal Sonic zeigen. Laut Schreiber Ian Flynn kommen zusätzlich noch weitere spezielle Gäste in dieser teils von den klassischen Spielen sowie Sonic Mania Adventures inspirierten Geschichte vor. Mighty und Ray sind bereits bestätigt, doch der Schreiber merkt ebenfalls an, dass noch weitere bekannte Gesichter auftauchen werden, von denen er laut seiner Erzählung leicht überrascht war, dafür die Freigabe erhalten zu haben – vorerst pure Spekulation, aber es handelt sich dabei eventuell um die Hoolingans, bestehend aus Fang, Bean und Bark.

Gale Galligan durfte derweil über die zweite Geschichte des Sonderheftes sprechen, die von ihr geschrieben wird, genannt „Dr. Eggman’s Birthday“: In dieser Story feiert der böse Doc Geburtstag – seine Roboter-Schergen versuchen eine Party für ihn zu schmeißen, mit eher chaotischen Ergebnissen. Zur dritten Geschichte namens „Sonic Learns to Drive“ gibt es im Rahmen des Panels derweil leider noch keine genaueren Informationen, doch zumindest der Titel verspricht bereits eine unterhaltsame Ausgangslage.

Doch Gale Galligan durfte ebenfalls ein wenig hinsichtlich einer weiteren 30th Anniversary-Sonderausgabe aus dem Nähkästchen plaudern: Die Free Comic Book Day 2021-Ausgabe, die ebenfalls von ihr geschrieben wird. In dieser Geschichte hat Amy Rose ihr Talent als Comic-Zeichnerin entdeckt und lässt damit besondere Ereignisse nochmals auf ihre ganz persönliche Art Revue passieren – doch was passiert, wenn jemand diese Comics entdeckt? Das finden wir am 14. August heraus, wenn der Free Comic Book Day 2021 stattfindet.

Auch auf die kommende Sonic The Hedgehog: The IDW Collection Vol. 1 wurde nochmals eingegangen, einem besonderen Hardcover-Sammelband in Übergröße, welches die Ausgaben 1-12 und damit die gesamte erste abgeschlossene IDW Sonic-Storyline enthält. Dieses spezielle Sammlung eignet sich ideal für einen Einstieg in die Comic-Welt des blauen Igels und ist ebenfalls für einen Release im Juni 2021 angesetzt.

Zu guter Letzt kamen die Versammelten auch nochmals auf den aktuellen und den direkt darauffolgenden Arc des regulären Comics zu sprechen: Wir stecken gerade mitten in dem von Evan Stanley geschriebenen Vierteiler „Test Run“, in welchem Sonic, Tails und Amy auf einen mysteriösen Turm stoßen und im Rahmen ihrer Aufklärungsmission in ein sonderbares Experiment von Dr. Eggman geworfen werden – unterstützt werden sie dabei glücklicherweise von Tangle und Belle, die ihnen nachgeeilt sind. Die zweite Ausgabe erschien letzten Mittwoch, die Dritte ist für den 21. April angesetzt – spontane Änderungen vorbehalten.

Doch wie geht nach diesem Vierteiler weiter? Erst mal mit einer Rückkehr: Ian Flynn sitzt wieder am Schreibpult, für einen weiteren Arc namens „Zeti Hunt“. Wie der Name vermuten lässt, dreht sich diese Geschichte um die Schrecklichen Sechs. Die fiese Gruppe an Unruhestiftern ist nach den Ereignissen der Zombot-Saga immer noch über den Planeten verstreut, doch besonders Anführer Zavok hat mit Sonic und Co. noch ein Hühnchen zu rupfen und startet eine persönliche Vendetta gegen die Heldengruppe. Diese Story soll ebenfalls langsam aber sicher auf ein großes Event aufbauen: Nicht mehr lange und schon ist die 50. Ausgabe erreicht, das IDW-Team hat für diesen feierlichen Anlass laut Ian Flynn bereits ein paar ganz besondere Pläne parat, die jedoch vorerst leider noch der Geheimhaltung unterliegen.

Damit mal zu den hauptsächlichen Informationen zu den kommenden Ereignissen aus der IDW-Welt des blauen Igels und seinen zahlreichen Freunden und Gegenspielern. Wenn ihr interessiert seid und selbst mal reinschauen wollt, wie sich die klugen Köpfe rund um den Comic unterhalten und dabei stellenweise auch ein paar lustige Anekdoten teilen, habt ihr in folgendem Youtube-Video zum Panel die Gelegenheit dazu:

Seid ihr bereits begeisterte Sonic Comic-Sammler und wie gefallen euch die Infos aus dem Panel, werdet ihr euch das ein oder andere Sonderheftchen unter dem Nagel reißen? Erzählt es uns doch in den Kommentaren, oder im passenden Sonic Comic-Textchannel auf unserem öffentlichen Discord-Server.

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort