Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2015

Adios 2015, Willkommen 2016! Doch bevor wir gemeinsam in das große Sonic-Jubiläumsjahr starten und im Laufe der nächsten zwölf Monate den 25. Geburtstag der Reihe feiern, wollen wir noch schnell eine kleine Reise in die unmittelbare Vergangenheit unternehmen.

Jahresrückblick 2015 - Artikelbild

Tja, mit welchen großen Sonic-Ereignissen konnte das vergangene Jahr nun eigentlich aufwarten? Neues Hauptspiel gab es keines, auch in Sachen Spin-Offs wurden wir über die letzten zwölf Monate nicht unbedingt verwöhnt. War 2015 also eines der ereignislosesten Jahre, welche die Sonic-Reihe bisher je erlebte?

Das gilt es, nun in Form dieses Jahresrückblickes herauszufinden. Doch ein kleiner Spoiler vorweg – Sonic war auch in diesem Jahr fleißig unterwegs, wenn auch nicht in jenen Medien, in denen man ihn normalerweise erwartet. Zeit, 2015 noch einmal Revue passieren zu lassen!

Klickt ihr auf die Sternchen, führen diese euch zum jeweiligen Original-Artikel des Themas.

Januar – April

RunnersWer sich diesen Zeitraum vor einem Jahr zurück erinnert, der weiß, dass kurz vor Jahreswechsel ein von Sonic Team entwickelter Titel angekündigt wurde: Die Rede ist von Mobile-Game Sonic Runners, das im Rahmen des japanischen „Sonic Appreciation Festival 2014“ am 28. Dezember erstmals richtig vorgestellt wurde (*).

Doch gleich danach wurde es still um den kleinen Titel. Stattdessen erhielten wir im Januar die Nachricht über die bereits längst erwartete Einstellung von Sonic the Hedgehog 4: Episode 3 (*), hatten viel zu lachen dank den Flugfähigkeiten eines roten Ameisenigels (*), aber auch viel zu trauern als bekannt wurde, dass Dr. Eggmans japanischer Synchronsprecher Chikao Otsuka, der die Reihe seit Sonic Adventure ununterbrochen begleitet hatte, leider verstorben war (*).

In SpinDash-internen Sachen erfolgte derweil Mitte Januar auch die lange erwartete Ankunft unserer Datenbank (*). Für Merchandise-Jäger hielt der erste Monat im neuen Jahr ebenfalls ein Schmankerl bereit, in Form der epischen Modern Super Sonic-Statue von First 4 Figures (*).

F4F Super Sonic 2

Doch der letzte Januartag brachte eine weitere Hiobsbotschaft: SEGA of America steckt in Schwierigkeiten und muss sich verkleinern, was einen Umzug und die Entlassung von 300 Mitarbeitern zur Folge hatte (*).

Sonic Runners - Title 2Schon Anfang Februar brach dann endlich die wahre Newsflut zu Sonic Runners herein: Ein Trailer und Infomaterial zum neuen Endlos-Läufer wurden von SEGA gezeigt (*), Mitte des Monats folgte dann auch schon erstes bewegtes Gameplaymaterial (*). Ende des Monats war es dann bereits so weit: Sonic Runners wird als Soft-Launch zum Download angeboten – zumindest in Japan und Kanada (*).

amiibo_frontalMerchandise en masse: First 4 Figures legte nach und präsentierte nach Super Sonic auch eine Statue zum ikonischen Flieger von Sonic und Tails, dem Tornado (*), auch der von vielen Fans bereits heißerwartete Sonic-amiibo wurde zum Verkauf freigegeben (*) – unser Review zur Figur von Lord X folgte bald darauf (*).
Yellow führte unterdessen seine alljährliche Tradition fort, sich für uns auf der Spielwarenmesse 2015 auf die Jagd nach diversen coolen Sonic-Merch zu machen (*).

Der Februar bot auch für SpinDash selbst eine große Änderung: Die Leitung der Seite, der sozialen Kanäle und des Forums wurden von unserem bisherigen Koordinator Miles an ein Dreierteam, bestehend aus Ruki, TimeWalker und DEV, übergeben (*).

Anfang März wollten Ruki und und meine Wenigkeit (DEV) erläutern, warum Sonic Unleashed unser Lieblingsspiel in der gesamten Sonic-Reihe darstellt – in Form einer letztendlich fünfteiligen SpinDash-Diskussion, die erst Ende des Jahres zu Ende ging, präsentieren wir unsere Argumente und Ansichten zu einem Titel, der die Geschmäcker bis zum heutigen Tag spaltet (*).

In Sachen Sonic Boom erreichten uns ein paar Plüschis lange vor der Serie (*), während Producer Steven Frost in einem Interview den Fans ein paar Einblicke in den Entwicklungsverlauf von Sonic Boom: Rise of Lyric gab und erläuterte, was genau mit diesem vielkritisierten Titel eigentlich schief gelaufen ist (*).

20141003_sonicboom_game_01

Derweil kam die Ankündigung, dass Sonic Nintendo-exklusiv bleiben und sich „Sonic Boom and the Black Secret Unleashed Colours Remastered“ bereits in Entwicklung befinden würde – zumindest laut unserem Spaß-Artikel zum 1. April (*)! 😉

Besagter April ging derwesonic_amiibo_mk8il wieder etwas ruhiger monster-hunter-4-ultimate-201491871937_1vorüber. Sonic hat flink bei ein paar Reihen abseits seiner eigenen Spiele vorbeigeschaut – Mario Kart 8 (*) und Monster Hunter 4 Ultimate (*) – , während gleichzeitig ein weiteres Sonic-Spiel für die Riege der 3D-Classics von SEGA bestätigt wurde, nämlich Sonic the Hedgehog 2 (*).

Ende des Monats erreichten uns dann noch ein paar verworfene Konzepte zu Sonic Boom, damals noch als „Sonic Synergy“ bekannt (*). Und wenn wir schon bei verworfenen Konzepten sind, sollten auch ein paar noch nie gewesene Screenshots der Alpha-Version von Erstspiel Sonic the Hedgehog für den Mega Drive erwähnt werden, die in dieser Zeit im Internet aufgetaucht sind (*).

Mai – August

Der 5. Monat des Jahres hatte den Start des großen Comic-Crossover-Spektakels zwischen SEGA und Capcom, mit Sonic und Mega Man an der Spitze, zu bieten: Die erste Ausgabe von Worlds Unite schlug ein (*). Sonic schaute derweil wieder mal bei Nintendo vorbei und erhielt in Yoshi’s Woolly World ein eigenes Yoshi-Kostüm (*).

Worlds-Unite-OTHER-FRACHISES-Promo_IMAGE-4-web-720x1228

„Sonic Mach2“? Viele Fans zerbrachen sich in diesem Zeitraum auch über einen sonderbaren Titel den Kopf, der auf der Website des deutschen Synchronsprechers für Orbot aufgetaucht war (*).

Mario & Sonic Rio 2016 - ArtikelbildEine der größten Ankündigungen des Jahres erreichte uns dann am letzten Maitag: Mario & Sonic gehen in Sachen Olympische Spiele in die 5. Runde und schauen für die Sommerspiele 2016 im sonnigen Rio vorbei (*).

Der Juni startete jedoch mit einer schlechten Nachricht für Comic-Fans des blauen Igels: Der Archie-Comic zu Sonic Boom findet nach nur 11 Ausgaben ein etwas verfrühtes Ende (*).

Wir bleiben bei Sonic Boom und gehen ein paar Tage weiter: Wie aus dem Nichts tauchte plötzlich ein Trailer zu einem neuen Sonic-Spiel für den 3DS auf: Sonic Boom Fire & Ice erhitzte die Gemüter der Fans (*). Doch nicht für lange Zeit, verschwand der Titel doch kurz nach der Ankündigung wieder beinahe gänzlich von der Bildfläche – Infos waren über Monate hin sehr rar gesät. Immerhin wurde das Sonic Mach2-Mysterium mit diesem Titel aufgelöst (*).

boom_fire_ice_art

Der Juni war auch was die Hauptserie angeht sehr geschäftig, wurde der Mobil-Endlosläufer Sonic Runners doch endlich weltweit veröffentlicht (*).

Geburtstage mal 2 gab es wie gewohnt am 23.06.: Die Sonic-Reihe wurde 24, SpinDash wurde 8 (*). Doch auch einen ersten Einblick auf ein zukünftiges Jubiläum gab es, in Form eines Logos für den kommenden 25. Geburtstag des blauen Igels (*).

Sonic Dash 2 - TitleWir springen Anfang Juli wieder zurück zum Nebenzweig, ist doch im Google Play Store ohne Ankündigung ein seltsamer Eintrag für ein Spiel aufgetaucht: Der Nachfolger von 3D-Runner Sonic Dash stand in den Startlöchern, diesmal im Stile von Sonic Boom (*).

Ebenfalls in diesem Monat ließ SEGA-Präsident Hajime Satomi mit ein paar ungewohnt offenen Statements zur Qualität diverser früherer SEGA-Titel aufhorchen. Steht das japanische Videospielunternehmen vor einer qualitativen Wende (*)?

Die gesamte Videospielwelt wurde wenig später in ihren Grundfesten erschüttert, als der beliebte Präsident von Nintendo, Satoru Iwata, aufgrund einer Krankheit verstorben war (*).

Eine neue Rubrik startete ebenfalls diesen Monat auf SpinDash: In der Spin Zone schreiben Teammitglieder interessante Editorals über die Sonic-Reihe – mit freier Themenwahl. Zwei Ausgaben gab es bisher, weitere folgen natürlich im kommenden Jahr (*).

Die Gerüchteküche brodelte Anfang August: Will SEGA mit Sonic zurück zu den Ursprüngen der Reihe (*)? Während sich Fans den Kopf zerbrachen, machte sich der rastlose Igel wieder auf eine Reise in fremde Gefilde – einmal in Form eines Crossover-Events mit Angry Birds Epic (*) und einmal als spielbarer Skin in Nintendos Bastelspiel Super Mario Maker (*).

Super Mario Maker - Sonic

In diesem Zeitrahmen erhielt SpinDash ein mächtiges Upgrade: Diesmal war unser Forum dran, das mit einer neuen Version ausgestattet sowie um viele kleine Extras erweitert wurde (*).

Ebenfalls im August hat Yellow sich für uns bei der GamesCom 2015 umgeschaut. Was er so alles entdecken konnte, präsentierte er in einem tollen Bericht zu Europas größtem Videospiel-Event (*). Doch auch Sushi war mit der Kamera vor Ort, und hat uns ein cooles Highlight-Video mitgebracht (*).

Sonic ShowdownBerüchtigt und berühmt – diese zwei Bezeichnungen treffen definitiv auf den Sonic Twitter zu, der seit der diesjährigen Übernahme durch Aaron Webber im Internet vor allem mit selbstironischen Spaß-Postings und Memes aufgefallen ist. Doch auch die Fans wurden stark in diese humorvollen Eskapaden miteinbezogen, unter anderem in Form eines Sonic-Showdowns, wo man aus zwei Charakteren für seinen Favoriten abstimmen und ihm so in die nächste Runde weiterhelfen konnte (*). Leider breitete sich nach Abschluss der ersten paar Matches Stille über dieses besondere Turnier aus, wir warten bis heute auf eine Fortsetzung.

September – Dezember

Warum es um Sonic Boom: Fire & Ice über Monate hin so beunruhigend still war, erfuhren wir im September. Ursprünglich für einen Release noch diesen Winter vorgesehen, wurde der 3DS-Titel von SEGA auf ein unbestimmtes Datum im nächsten Jahr verschoben (*).

Takashi Iizuka hat auf Anfrage eines Fans eines der größten Geheimnisse der Reihe gelöst: Wer ist eigentlich dieser Nazo aus Sonic X? Jetzt wissen wir, dass es sich bei ihm um ein verworfenes Konzept von Super Sonic handelt (*).

Nazo - Super Sonic

Im Oktober ging es dann wieder richtig rund: Anfang des Monats lässt SEGA mit dem Paukenschlag aufhorchen, das letzte große Spiel von Sonic Team, Sonic Lost World für die Wii U, auch als PC-Version auf Steam zu veröffentlichen (*).

3DSonic2BBZwei Tage darauf hüpft Sonic the Hedgehog 2 3D auf den 3DS vorbei – unser Review von Lord X hat den aufgemotzten Klassiker auf Herz und Nieren geprüft (*).
Doch auch im Mobile-Sektor gibt es am gleichen Tag eine Sonic-Veröffentlichung. Sonic Dash 2: Sonic Boom startet seinen Endlos-Lauf (*). Was der Titel taugt, hat Ruki für uns herausgefunden (*).

Weiter geht’s mit dem nächsten Kracher: Die TV-Serie von Sonic Boom kommt scheinbar sehr gut an, und erhält eine zweite Staffel mit vorerst noch unbestimmtem Releasedatum (*). Hier im deutschen Raum freut man sich zwar für die auswärtigen Fans, guckt allerdings leider weiterhin (nicht) in die Röhre – Bis zum heutigen Tag warten wir auf Informationen, ob und wann die aktuellste TV-Serie zum blauen Igel auch bei uns auftaucht (*).

SELFIEEEEEApropos Boom-Serie: Ein Jahr lief sie, Anfang November wurde die 52. und letzte Folge der Cartoon-Serie schließlich erstmals in Amerika ausgestrahlt. Sonic kriegt es dort mit einer ganzen Gruppe an Bösewichten zu tun – inklusive einem finsteren Rivalen. Kurz nach der Ausstrahlung hat Thigolf sich in seiner Serien Sonntag-Rubrik angesehen, ob die erste Boom-Staffel mit diesem Spektakel würdig zu Ende ging (*).

Nach einem guten Jahr haben eine Gruppe von Fans mit dem verlorenen Klassiker Sonic X-Treme übrigens großen Fortschritt gemacht, und boten der Öffentlichkeit 150 Testlevel einer funktionierenden Build (*).

Anfang November war es dann so weit, Sonic reiste ein weiteres Mal nach Lost Hex um die Schrecklichen Sechs auch auf den PC-Bildschirmen aufzumischen (*). Teammitglied Ruki hat sich in einem Review angesehen, wie sich die Steam-Version im Vergleich zur Wii U-Version eigentlich schlägt (*).

Lost World Artwork

Oh Schreck: Der Sonic-Twitter gelangte für einen Tag lang unter feindliche Kontrolle, als Dr. Eggman das Zepter übernommen hat. Dank der großartigen Performance von Mike Pollock in Form von Audio-Antworten durchaus einen Blick wert (*).

Mit Sonic the Hedgehog: Awakening gelangte ein weiteres mysteriöses Sonic-Projekt an die Öffentlichkeit – da die einzige Erwähnung jedoch ausschließlich auf der Website vom alten Synchronsprecher von Silver auftauchte, handelt es sich hier wohl um ein längst eingestelltes Spiel (*).

Vienna Comic Con - SliderEines von Amerikas größten Popkultur-Events, die beliebte Comic Con, machte dieses Jahr erstmals auch Halt in Wien. Sushi hat sich für uns ins Getümmel gestürzt, und ein ganzes Paket voller Eindrücke mitgebracht (*).

Die Veröffentlichung von Sonic Runners Version 2.0 versetzte die Community Anfang Dezember in heller Aufruhr – was vielleicht an diversen ungünstigen Anpassungen liegen könnte, wie zum Beispiel unüberwindbaren Stachelkugel-Hindernissen oder die starke Abwertung der Helfer-Charaktere (*).

Zur Jahreszeit passend ruhig ging es dann durch den Dezember. Kleinere Enthüllungen wie z. B. ein paar alternative Logos für Sonic Boom (*) oder Mii-Kostüme von Tails und Knuckles – samt spielbarer Bayonetta – für Super Smash Bros. for Wii U/3DS (*) lockerten die info-arme Zeit zumindest etwas auf.

20151215_smash_003

Kurz vor Jahreswechsel erhielten wir jedoch noch ein paar keine Ausblicke auf das kommende Fest: Auf dem „Sonic Appreciation Festival 2015“ wurde ein Konzert namens Sonic Adventure Music Experience angekündigt, welches im kommenden April die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag einläuten soll (*). Und als kleines Neujahrs-Geschenk hinterließ uns SEGA ein aktuelles, klassisch-angehauchtes Logo für das Jubiläum (*).

25th Anniversary - Logo Final


Die 3 meistgeklickten SpinDash-Artikel 2015

Dieses Jahr wollen wir euch anhand unserer Daten zeigen, welche drei Artikel auf unserer Seite über die letzten zwölf Monate eigentlich die meisten Zugriffe verzeichnen konnten. Welche Themen rund um Sonic haben euch, unsere treuen Besucher, 2015 eigentlich besonders stark interessiert?

Platz 3:

Das Interesse rund um das Mobile-Spiel Sonic Runners schien an seinen Höhepunkt zu gelangen, als Hacker sich in die Daten des Spieles eingeschlichen haben. Einer unserer meistgeklickten Artikel zeigte, welche unveröffentlichten Charaktere und Storydetails dadurch entdeckt werden konnten.

Sonic Runners – Daten bringen neue Enthüllungen: https://www.spindash.de/?p=16036

Sonic Runners - Alle Charaktere

Platz 2:

Als SEGA-Präsident Hajime Satomi sich in Form eines Interviews mit der Famitsu an die Öffentlichkeit wandte, wurden viele hellhörig – selten zuvor hat ein SEGA-Mitarbeiter, noch dazu an so hoher Stelle, die Qualität diverser früherer Veröffentlichungen so offen angeprangert. Sein Versprechen auf Besserung, zusammen mit der Ankündigung einer neuen Videospiel-Veröffentlichung, schaffte es auf den zweiten Platz unserer Liste.

SEGA-Präsident spricht über Qualität und deutet eine neue Konsolenspiel-Ankündigung an: https://www.spindash.de/?p=17702

SEGA-News

Platz 1:

Scheinbar befinden sich unter euch ziemlich viele Fans der Monster Hunter-Reihe von Capcom – bzw. konnten wir durch unsere Berichterstattung wohl auch ein paar Fans von Monster Hunter auf unsere Seite locken. Was letztendlich auch der Grund war, der Pokal für den meistgeklickten SpinDash-Artikel des Jahres 2015 geht an unsere Details zur Freischaltung des Sonic-DLC für den beliebten 3DS-Titel.

Sonic in Monster Hunter 4 Ultimate – Informationen zur Freischaltung: https://www.spindash.de/?p=16202

mh4u_april_dlc


Persönliches Resume

Das war es, das Sonic Jahr 2015 im Schnelldurchlauf! Auch wenn der Igel auch dieses Jahr eigentlich recht fleißig unterwegs war, kommt man nicht umhin festzustellen, dass die letzten zwölf Monate doch ungewohnt…ruhig ausgefallen sind. Auch dieses Jahr hat Sonic Team sich zu ihrem nächsten großen Titel sehr bedeckt gehalten – und ganz offensichtlich die Sicherheitsvorkehrungen hochgeschraubt, gab es bisher doch nicht einen einzigen glaubwürdigen Leak zu einem ihrer zukünftigen Projekte.

Mobile-Spielchen, ein paar Ports und Sonic Boom waren zur Stelle, um die Reihe über die letzten Monate ein bisschen über Wasser zu halten. Dass diese Desserts allerdings nicht jedem eingefleischten Fan schmecken und der Appetit nach dem nächsten großen Hauptgericht von Sonic Team sehr groß ist, konnte man aus vielen Fan-Reaktionen herauslesen. Nicht wenige von uns sind bereits ziemlich ungeduldig was SEGA für das große Jubiläum genau plant, mich eingeschlossen. Auch wenn es in meinen Augen zwar gut ist, dass Sonic Team sich beim nächsten großen Projekt die nötige Zeit nimmt die sie brauchen, hätten ein paar kleine Infohäppchen zwischendurch sicher nicht geschadet, um die im Vergleich zu Boom etwas ins Hintertreffen geratene Hauptreihe wieder in Schwung zu bringen.

Überraschenderweise gab es das ganze Jahr über auch zum 2014 angekündigten Sonic-Film keine neuen Infos, was im Rahmen des 25. Jubiläums jedoch hoffentlich korrigiert wird – eine bessere Gelegenheit dafür gibt es wohl nicht.

Sonic Twitter - PostingPersönliche Highlights in diesem Jahr? Der Sonic-Twitter spielt auf jeden Fall ganz stark oben mit, der im letzten Jahr von einer humorvollen Eskapade in die nächste gestolpert ist. Wortgefechte aufgrund von unrichtigen Statements mit Review-Seiten? Schnurrbart-Vergleiche zwischen Eggman und Mario? Spaßiges Hin und Her mit dem wohlbekannten Sonic-Kritiker Egoraptor? Großer Sonic-Showdown? Aaron Webber hat uns all das und noch so viel mehr beschert. Zwar bin auch ich der Meinung, dass der starke Meme-Faktor manchmal etwas überstrapaziert wird, aber öfter als nicht hat mich der Twitter mit seinen selbstironischen Postings zum Lachen gebracht.

Wie sahen eure besten Sonic-Momente des Jahres eigentlich aus? Wir wären sehr gespannt zu erfahren, welche Highlights euch 2015 besonders begeistern konnten – oder was euch eher weniger zugesagt hat.

Mal sehen, was uns also im kommenden Jahr 2016 erwartet. Die ersten Vorhersagen lassen zumindest auf ein sehr klassisch angehauchtes Jubiläum deuten – in welchem Ausmaß, wird sich die kommenden Monate zeigen, wenn hoffentlich endlich die ersten Informationen zum nächsten Haupttitel ankommen.

Wir von SpinDash wünschen euch auf jeden Fall einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch quer durch 2016 mit frischen Infos aus erster Hand zum 25. Geburtstag der Reihe zu versorgen.

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

1 Neuen Kommentar abgeben

Der Diskussion beitreten
  1. Andreas vor 1 Jahr | Antworten
    Sehr Lang aber schön Ich wünsche euch SpinDash Nutzer schon im voraus Frohes Neues und eine guten Rutsch ;)

Hinterlasse eine Antwort