Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2017

Zwei große Videospiel-Veröffentlichungen und zahlreiche weitere signifikante Ereignisse rund um die Franchise – ein weiteres turbulentes Jahr für den blauen Igel läuft heute dem Endspurt zu. Wir blicken traditionell nochmals zurück auf die besonderen Sonic-Highlights des Jahres!

Das Wort „Pause“ ist diesem flinken Igel definitiv fremd: Zwölf sehr spannende Monate voller aufregender Enthüllungen, aber auch der ein oder anderen ungemütlichen Hiobsbotschaft, hat Sonic wieder mal mit Schallgeschwindigkeit hinter sich gelassen. Waren uns im aufregenden Jubiläumsjahr 2016 noch neue Hauptspiele verwehrt, bekamen wir im heute zu Ende gehenden Jahr 2017 gleich zwei davon ab, was natürlich für zahlreiche News und Diskussionen sorgen konnte. Doch auch abseits der Videospiele gab es vieles zu berichten, ganz egal ob TV-Serien, Comics, oder gar Kinofilme.

Kurz bevor Punkt Mitternacht die Korken knallen und das Neue Jahr 2018 festlich eingeläutet wird, drehen wir heute die Zeit nochmals zurück und präsentieren euch im umfangreichen Jahresrückblick wieder die großen Hingucker des vergangenen Sonic-Jahres 2017, gefolgt von einem persönlichen Resume meiner Person am Ende des Artikels.

Die Sternchen führen euch wie gewohnt zu unserem jeweiligen Original-Artikel.

Januar – April

Das neue, alte Jahr 2017 begann für Sonic schon kurz nach Silvester mit einer ordentlichen handvoll Merchandise, in Form von Scans aus dem Tomy-Magazin zu zahlreichen neuen Fan-Goodies (*). Sonics Sprung in die Welt von LEGO Dimensions passierte derweil zwar bereits Ende 2016, doch das umfangreiche Review von Ruki landete Mitte des ersten Monats auf unserer Seite (*). SEGAs Pläne für 2017 sowie die entferntere Zukunft der Reihe wurden durch einen Artikel von „Toy World“ enthüllt (*), Nintendo-Fans durften sich wenig später über die Bestätigung freuen, dass Sonic Mania auch auf der kommenden Nintendo Switch vorbeiflitzen würde (*).
Nachdem Sonic-Profis bei „Awesome Games Done Quick“ mit coolen Speedruns für Staunen gesorgt haben (*) verlief die zweite Hälfte des Januars sehr ruhig für die Reihe – offenbar brauchen auch rastlose Igel zumindest ein paar Tage Winterschlaf.

Schon am 1. Februar folgte jedoch das rasche Erwachen: Ein besonders begehrtes Stück Merchandise zur Feier des 25. Geburtstages wurde angekündigt, nämlich ein Artbook von „Cook & Becker“ (*). Wenn wir bereits bei Fanartikeln sind, auch Yellow hat natürlich seine Entdeckungen auf der Spielwarenmesse 2017 wie schon in den letzten Jahren in einem umfangreichen Bericht für uns präsentiert (*).
Der Rest des Monats konzentrierte sich ganz auf Sonic Mania und das damals noch mysteriöse „Project 2017“: Zu letztgenanntem Titel kamen nämlich ein paar kleinere Info-Tidbits heraus (*), während wir das kommende Classic-Abenteuer in Form eines Nintendo-Events anspielen und so erste Eindrücke für euch sammeln durften (*).

Der März startete mit einer kleinen Hiobsbotschaft für europäische SEGA-Fans: Der beliebte Community-Manager Dan Sheridan hat SEGA of Europe leider verlassen und wird uns folglich leider nicht mehr unter anderem in Form seiner SEGA Central-Livestreams unterhalten (*). Eine weitere Info-Flutwelle zu Sonic Mania brach wenige Tage später hervor, die Green Hill Zone wurde vollständig gezeigt sowie Eggmans neue Elite-Truppe, die Hard Boiled Heavies, erstmals vorgestellt (*).
Highlight des Monats stellte jedoch Sonics zweiter Ausflug in Folge nach Austin in Texas dar: Im „SXSW“-Panel erhielten wir neue Einblicke in die zwei kommenden Videospiel-Veröffentlichungen. Für Sonic Mania wurde ein neuer Trailer gezeigt der die Flying Battery Zone enthüllte, ein kleiner Wermutstropfen für gespannt wartende Fans war jedoch die Ankündigung über die Verschiebung des Titels von Frühling auf den Sommer (*). „Project 2017“ bekam derweil im Rahmen des Events endlich einen etwas eingängigeren Namen spendiert: Das neue Modern Sonic-Abenteuer hört nun auf Sonic Forces und wie es sich so spielt, wurde ebenfalls erstmals durch einen Gameplay-Ausschnitt enthüllt (*).

Traditionell erlaubten wir uns am 1. April wieder einen kleinen Scherz mit der Fanbase und enthüllten den zuletzt angedeuteten dritten Spielstil für Sonic Forces: Neben Modern und Classic Sonic wird auch Underground Sonic im Spiel vertreten sein (*). Kein Scherz war dann jedoch die Rückkehr einer neuen Version eines 2016 eingestellten Mobile-Spielchens: Sonic Runners Adventure wurde indirekt bestätigt (*).
Wer ist jedoch dieser mysteriöse, neue Charakter? Bubsy the Bobcat? Gerätselt wurde über die Silhouette eines Neuzugangs in Sonic Forces, der neben der zurückkehrenden Green Hill Zone für eine kurze Sekunde in einer Nintendo Direct zu entdecken war (*). Die Antwort ließ noch eine Weile länger auf sich warten, doch zumindest wurde uns in der Zwischenzeit die komplette Version von Classic Green Hill in Video-Form gezeigt (*).

Mai – August

Gelöst wurde das Mysterium um den neuen Charakter aus Sonic Forces schließlich im Mai: Es handelt sich nicht um einen neuen Freund von Sonic, sondern tatsächlich um euch selbst – ein Character Creator ist erstmals in einem Sonic-Spiel vertreten (*).
Der restliche Monat konzentrierte sich nach dieser großen Enthüllung auf die 2D-Sparte des blauen Igels. Alte Konzept-Zeichnungen zu Sonic the Hedgehog 2 wurden von einem Level-Designer des beliebten Klassikers enthüllt (*) und zu Sonic Mania gab es am Ende des Monats einen tollen Vorbestellungs-Trailer mit neuer Footage von Starlight Speedway und die Bestätigung vom Release des Titels am 15. August (*).

Musikalisch begann der besonders turbulente Geburtstagsmonat Juni, ein Sample aus der Park Avenue-Stage aus Sonic Forces gab uns nämlich erstmals eine Hörprobe über den Musikstil des neuen Avatar-Charakters (*). Weitere Konzept-Zeichnungen, diesmal zu SEGA All-Stars, bestätigten, dass ein Prügler als auch ein Fußball-Spiel einst für die Reihe in Planung gewesen war (*). Sonic Mania bekam derweil eine weitere klassische Zone spendiert, mit der Enthüllung von Chemical Plant (*). Und wer gerne auf seinem Smartphone daddelt, durfte sich über den Release von Sonic Runners Adventure freuen (*).
Auch die E3 stand auf dem Programm, mit einigen neuen Enthüllungen für die kommenden Veröffentlichungen. Bosskämpfe aus beiden Spielen standen in der ersten Info-Welle stark im Fokus (*), der folgende E3-Trailer von Sonic Forces kündigte anschließend die Rückkehr einiger wohlbekannter Fieslinge samt neuem mysteriösen Gegner an (*). Ein paar Tage nach dem Event tauchte die nächste große Veröffentlichung für Smartphone-Zocker auf, nämlich die Initiative „SEGA Forever“ (*).
Am 23. Juni stieg dann schließlich wieder die alljährliche Geburtstagsfeier: Die Sonic the Hedgehog-Franchise wurde an diesem Tag 26 Jahre alt – und SpinDash selbst durfte am selben Datum ein ganz besonderes Jubiläum zelebrieren, nämlich den 10. Geburtstag (*). Pünktlich wurde zur Feier des Events auch ein spezielles Merchandise angekündigt, nämlich eine Vinyl-Platte zum Soundtrack von Sonic Mania (*).
Freude und Leid liegen auch bei dieser Reihe jedoch oft nahe aneinander. Ende des Monats erreichte uns die tragische Nachricht, dass der deutsche Synchronsprecher von Dr. Eggman, der ungemein talentierte Hartmut Neugebauer, leider verstorben war (*).

Während Amerika quasi jede Woche mit einer neuen Folge aus der zweiten Staffel von Sonic Boom versorgt wurde – welche Redakteur Thigolf in seinem Serien-Sonntag ebenfalls wöchentlich für uns genau unter die Lupe nahm (*) – durften sich Netflix-Besitzer aus unseren Graden Anfang Juli auf die erste Staffel der der TV-Serie freuen (*).
Die Fäuste flogen hingegen bei Sonic Forces, mit einem Ausschnitt aus dem Haupt-Theme des Spieles, genannt „Fist Bump“ (*) – doch auch bei Sonic Mania gab es eine musikalische Enthüllung, mit dem Bosslied der Hard Boiled Heavies (*). Speedrun-Begeisterte konnten im „Summer Games Done Quick“-Event wieder Sonic-Rekordläufe für einen guten Zweck bestaunen, die Ruki für uns in einem Speedrun-Samstag versammelt hat (*). In einem weiteren Trailer zu Sonic Forces bekam der neue Bösewicht Infinite erstmals das Rampenlicht ab (*), auf der San Diego Comic Con erhielt Sonic Mania derweil einen Monat vor Release zahlreiche neue Einblicke, zum Beispiel in die brandneue Special Stage (*).
Für Comic-Fans wartete im selben Monat jedoch leider eine bereits befürchtete Hiobsbotschaft: Die seit Jahrzehnten laufenden Archie-Comics der Sonic-Reihe wurden offiziell eingestellt, nachdem es bereits über Monate keine neuen Veröffentlichungen mehr gab (*). Doch die Unsicherheit über die Zukunft der Sonic-Abenteuer in Heftchenform dauerte glücklicherweise nur wenige Tage an: Publisher IDW schnappte sich die Lizenz und startet 2018 eine neue Comic-Reihe, wie kurz darauf bestätigt wurde (*).

August war Mania-Monat! Wenige Tage vor Release konzentrierte sich das Marketing bei SEGA natürlich ganz auf das kommende Classic-Abenteuer, ganz egal ob Mehrspieler-Modus (*), Miniboss-Theme (*) oder die Präsentation des von Tyson Hesse gezeichneten animierten Openings (*). Doch nicht nur gute Nachrichten warteten auf die gespannten Fans: Gerade mal vier Tage vor Release wurden PC-Besitzer mit der unangenehmen Info überrascht, dass ausschließlich die Steam-Version auf Ende des Monats verschoben werden muss (*).
Am 15. August war es dann für Konsolen-Besitzer so weit, Sonic Mania wurde auf den digitalen Shops zum Download freigegeben (*). Am 29. August wurde dann schließlich auch der PC-Release nachgereicht, zusammen mit der Ankündigung eines Patches für Konsolen (*). Wie sich der mit großer Vorfreude erwartete Titel unter der prüfenden Lupe verhält, haben wir einmal in unserem großen SpinDash-Review (*) und einmal in einer Aufstellung an weiteren Meinungen aus unserem Team (*) herausgefunden. Fazit: Große Empfehlung!
Mit Mania veröffentlicht, konnte sich die Gamescom 2017 ganz auf Sonic Forces konzentrieren: Ein neuer Gameplaystil mit Sonic und eurem Avatar im Teamwork wurde unter anderem erstmals vorgestellt (*) und ein paar Tage nach dem Event wurden das Releasedatum mit 07. November und der Vorbesteller-Bonus angekündigt (*).

September – Dezember

Eine weitere Ankündigung für Smartphone-Besitzer raste Mitte September vorbei: Ein neuer Titel wurde quasi über Nacht per Soft-Launch veröffentlicht, nämlich Sonic Forces Speed Battle (*). Ruki hat sich das kommende Online-Rennspiel für uns in einem kleinen Hands-On angeschaut (*).
Auch das Konsolen-Hauptspiel stand stark im Fokus für den Rest des Monats. Sonic Forces wurde mit einem weiteren Trailer versorgt, diesmal stand die Story im Mittelpunkt (*). Wenige Tage darauf folgte für Fans eines düsteren Igels eine besonders coole Neuigkeit: In einer herunterladbaren Bonus-Episode für Forces darf man gleichzeitig mit Launch des Spieles die Kontrolle über Shadow the Hedgehog übernehmen (*). Auch auf der Tokyo Game Show 2017 war der Titel natürlich vertreten, besonders in musikalischer Hinsicht gab es ein paar Neuheiten (*). Zu guter Letzt folgte ein Durchgang einer neu vorgestellten Classic Sonic-Stage, Casino Forest (*).
Doch eine weitere Mania-Ankündigung hat sich am Ende des Monats hineingeschlichen: Ein Patch für Konsolen fixt ein paar der bekannten Probleme des Spieles (*).

Anfang Oktober gab es tatsächlich ein Lebenszeichen zum kommenden Sonic-Kinofilm, der über viele Monate hin in der Versenkung verschwunden war: Das Filmchen wechselte nämlich das Studio und wanderte von Sony zu Paramount (*). Ebenfalls machte der kommende IDW-Comic auf der New York Comic Con von sich zu hören, als Writer wurde nämlich Serienveteran Ian Flynn bestätigt und das Releasedatum mit April 2018 angesetzt (*).
Für Forces enthüllte eine Info-Flutwelle quer durch den restlichen Monat hindurch dann schließlich die Rückkehr der Chemical Plant Zone (*), einen vierteiligen digitalen Prequel-Comic ebenfalls von Ian Flynn (*), die Musik der neuen Aqua Road-Stage (*), neue Gameplay-Videos (*), einen mehrminütiger japanischer Trailer (*), das Auftauchen einer japanischen Demo für die Nintendo Switch (*) und schließlich einen Remix aus Sonic Adventure 2 für eine Shadow-Stage (*). Durch einen großen Leak des Spieles wurde ebenfalls die Liste der deutschen Synchronsprecher bekannt – mit einer freudigen Überraschung hinsichtlich Hartmut Neugebauer, der wider Erwarten doch noch ein letztes Mal als Dr. Eggman im Spiel vertreten ist (*).

November war Forces-Monat! Am 07. November erschien der neue Modern Sonic-Titel endlich für aktuelle Konsolen und PC – wir von SpinDash haben diesen Anlass zusätzlich mit einem Gewinnspiel gefeiert (*). Das umfangreiche Review von mir folgte eine Woche darauf, leider fiel das Fazit diesmal etwas ernüchternd aus (*). Eine weitere Forces-Veröffentlichung war dann schließlich der weltweite Release von Speed Battle, zuvor für iOS und jetzt auch für Android (*).
Eine Gratis-Version von Sonic the Hedgehog 2 Remaster für Smartphones im Rahmen von SEGA Forever (*) und der kleine Bonus-DLC eines Sanic-Shirts für Sonic Forces (*) rundeten den Monat schließlich ab.

Nach Release dieses großen Haupttitels war das Pulver erst mal verschossen – im Dezember gönnte sich der blaue Igel nach diesem stressigen Monaten eine wohlverdiente Ruhepause. Lediglich die Ankündigung des baldigen Releases von Sonic Runners Adventure für iOS und Android in den jeweiligen Online-Shops (*), der Release des Sonic Forces-Soundtracks (*) und die Veröffentlichung des Super Sonic DLC für Sonic Forces (*) durchbrachen die Stille und zogen schließlich einen Schlussstrich durch ein besonders aufregendes Sonic-Jahr.

Persönliches Resume

Das Jahr 2017 kann für mich in Sachen Sonic wohl mit einem Wort beschrieben werden: Achterbahnfahrt. Die Reihe schaffte es in diesem Jahr in beeindruckende, stellenweise lange unerreichte Höhen, doch der tiefe Fall nach unten aufgrund einer weiteren Negativität ließ meist nie sehr lange auf sich warten. Highlights als auch Tiefpunkte gaben sich regelmäßig die Klinke in die Hand.

Mein Sonic-Moment 2017 ist vermutlich nicht sehr schwer zu erraten: Der Release von Sonic Mania, einem unvergleichlichen Classic-Revival. SEGA hat sich dem Risiko angenommen und ein Projekt in Auftrag gegeben, das selbst quer durch die Videospielwelt seinesgleichen sucht: Ein offizieller Titel von Fans für Fans, das die besten Momente aus der Vergangenheit samt zahlreicher neuer Ansätze in einem großen, klassischen 2D-Abenteuer vereint. Diese Spekulation hat sich offenbar ausgezahlt, mit potentiellen hohen Verkäufen, zahlreichem Lorbeeren von quasi allen Seiten und nun bei Jahresende einem Fixplatz auf zahlreichen Videospiel-Toplisten für 2017. Sonic Mania zu erleben war von der ersten Sekunde bis hin zu den Credits eine Freude für mich als langjährigen Sonic-Fan, und ich bin schon ungemein auf das nächste Projekt dieses talentierten Entwicklerteams gespannt, das bei einem solch erfolgreichen Start mit großer Sicherheit nicht sehr lange auf sich warten lassen wird.

Weitere Höhepunkte des Jahres waren für mich ebenfalls die laufenden neuen Folgen der Sonic Boom-Serie, bis hin zum wirklich coolen zweiteiligen Staffelfinale. Selbst wenn diese Nebenreihe kein weiteres Material in Form von zusätzlichen Staffeln mehr erhält – und zugegebenermaßen sieht es momentan leider nicht danach aus – stellte sich dieser Cartoon dennoch als wirklich spaßige Reise heraus und hat für viele amüsante Momente und zahlreiche liebenswürdige Charaktere quer über zwei Staffeln gesorgt. Nur, wo bleibt jetzt eigentlich endlich der deutsche Release dieser 2. Staffel…?

2017 markierte, um zu den Negativmeldungen zu kommen, jedoch auch das Ende eines der wohl größten Nebenzweige der Reihe. Die Archie-Comics von Sonic wurden nach einem rekordverdächtigen Lauf über 23 Jahren und kurz vor Ausgabe 300 endgültig eingestellt. Die Ankündigung kam wenig überraschend, nachdem monatelang unter Funkstille keine Ausgaben mehr veröffentlicht wurden und die brodelnde Gerüchteküche bereits kein Happy End vorhergesagt hatte, doch das bisschen Resthoffnung auf eine Lösung der Situation verblieb dennoch in mir. Diese Lösung kam jedoch nicht, und somit war ich als Fan der Comics ziemlich niedergeschlagen, und als Schreiber der Comic-Mittwoch-Sektion dieser Seite erst mal arbeitslos. Gespannt bin ich auf die neue Reihe von IDW bereits sehr und mich freut, dass es weiterhin Comic-Abenteuer für den blauen Igel geben wird, doch ist auch bewusst, dass viele Elemente aus der Archie-Reihe den Sprung vermutlich nicht mehr schaffen werden, womit zahlreiche vielversprechende Charaktere und Konzepte für immer verloren sind.

Tragisch war, für mich als Eggman-Fan besonders, natürlich das diesjährige Ableben von Hartmut Neugebauer, dem langjährigen deutschen Synchronsprecher des bösen Doktors. Neugebauer passte für mich wunderbar auf die Rolle des exzentrischen Wissenschaftlers und sein herausragendes Stimmtalent wird nicht nur für die Sonic the Hedgehog-Reihe vermisst werden. Dieser Verlust reißt ein tiefes Loch in die deutsche Synchronisation dieser Franchise, man darf jedoch ebenfalls bereits gespannt sein, wer in diese großen Fußstampfen für Dr. Eggman treten wird und ob wir vielleicht schon 2018 eine erste Hörprobe des neuen Sprechers erhalten werden.

Eine persönliche Enttäuschung knapp vor Jahreswechsel war für mich dann schließlich der Release von Sonic Forces, von dem ich mir nach vier Jahren seit der letzten Veröffentlichung von Sonic Team so viel mehr erhofft hätte, in Gameplay als auch Story. War ich am Anfang noch sehr optimistisch auf den Titel und den angedeutete Tonwechsel auf einen etwas ernsteren und mitreißenderen Plot, hat quasi jede folgende Ankündigung diesen Optimismus laufend zerkleinert. Ich hatte mich irgendwann damit abgefunden, dass Forces vermutlich nur ein zweites Sonic Generations mit Originalcharakter darstellt und keine neuen Wege mit dieser Reihe einschreiten wird – und am Ende war es dann leider nicht mal mehr das, aufgrund zahlreicher mir unverständlicher Gameplay-Einschnitte. Schade drum, das so vielversprechende Konzept des Spieles bleibt, vermutlich aufgrund interner Schwierigkeiten während der Entwicklung, trotz diverser guter Ansätze weit hinter den Möglichkeiten zurück und ist nicht in der Lage, aus dem Durchschnitt hervorzubrechen. Über die Verkaufszahlen kann momentan zwar nur gerätselt werden, doch gemessen am Verschwinden des Titels kurz nach Release aus vielen Download-Bestenlisten und der Tatsache, dass SEGA nun versucht ausgerechnet aus Super Sonic noch zusätzliches Geld herauszuquetschen, könnte dieser Aspekt durchaus zu wünschen übrig lassen. Mehr Glück beim nächsten Versuch, Sonic Team.

Der Blick in die nähere Zukunft meinerseits wird trotz Optimismus auch durch eine gewisse Unsicherheit getrübt. In welche Richtung geht es nun mit Sonic, nachdem die unmittelbaren zwei Hauptspiele veröffentlicht wurden und vorerst keine weitere Ankündigung in Sicht ist? Und die wichtigere Frage: Welche Lehren werden SEGA und Sonic Team aus dem Feedback von Fans als auch der Presse ziehen? Ein Sonic Mania 2, diesmal eventuell basierend auf vollkommen originelle Konzepte, ist wohl eine wahrscheinliche Variante und ist damit zumindest die Classic Sonic-Seite dieser Franchise mit einer sehr vielversprechenden Zukunft abgesichert.
Doch nach Sonic Forces, wie sieht der nächste Schritt für Modern Sonic aus – falls es überhaupt einen nächsten Schritt geben wird, gemessen daran, wie sehr Sonic Team momentan unter Talentschwund und Budgetmangel zu leiden scheint. Die große Hoffnung verbleibt natürlich, dass das Ruder für die 3D-Abenteuer des blauen Helden nochmal herumgerissen werden kann und wir die Anzeichen dafür vielleicht schon im kommenden Jahr 2018 zu spüren bekommen werden. Das wäre zumindest mal mein Neujahrswunsch für diesen blauen Igel, mit dem es, auch wenn uns 2018 höchstwahrscheinlich ein vergleichsweise ruhigers Jahr bevorsteht, garantiert auch die nächsten Jahre über nicht langweilig werden wird.

Wir hoffen ihr seid natürlich ebenfalls weiterhin mit dabei um gemeinsam mit uns zu erleben, welche Richtung Sonic die nächsten Monate und Jahre über einschlagen wird. Wir von SpinDash wünschen euch allen einen guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr 2018, in welchem wir natürlich weiterhin eine verlässliche Quelle und Diskussionsplattform für News aller Art rund um Sonic the Hedgehog für euch verbleiben wollen.

Wie fandet ihr das vergangene Sonic-Jahr? Welche Highlights und welche Tiefpunkte konnte 2017 für euch bieten? Wir freuen uns über jeden Beitrag über eure Erlebnisse in den Kommentaren!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

1 Neuen Kommentar abgeben

Der Diskussion beitreten
  1. Pingback: Der große SpinDash-Jahresrückblick: Sonic im Jahr 2017 – HandyBiZZ.de 31.12.17

    […] Waren uns im aufregenden Jubiläumsjahr 2016 noch neue Hauptspiele … in Form eines Nintendo-Events anspielen und so erste … (Orginal – Story lesen…) […]

Hinterlasse eine Antwort