Fan-Freitag: Sage 2014 Top 3 Fangames

Vom 23. Februar bis zum ersten März konnte man auf der Sage-Website unzählige Sonic Fangames antesten. Wir haben die Besten rausgesucht und wollen sie kurz vorstellen.

SageLogo
Seit vielen Jahren gibt es mit der Sega Amateur Games Expo, kurz „Sage“, die Möglichkeit, die neusten Sonic Fangames anzuspielen, manche davon sind bereits fertig, viele befinden sich noch in der Entwicklung. Auch in diesem Jahr konnte man vom 23. Februar bis zum ersten März auf der bereitgestellten Website die neusten Titel antesten. Ab August habt ihr dann erneut die Chance einige Titel zu testen denn dort geht es offiziell in die nächste Phase („Act2“ genannt). Um bei den ganzen Spielen die Übersicht zu bewahren, haben wir kurz die, unserer Meinung nach, vielversprechendsten drei Spiele rausgesucht und stellen sie hier kurz vor.

#1 – Sonic Chrono Adventure

sonichronoadventure_logo

Für die Sage 2014, ist „Sonic Crono Adventure“ einer der populärsten Titel in diesem Jahr. Das Spiel wurde von LakeFepard entwickelt und erschien bereits 2013, es ist also einer der wenigen Sonic Fan-Games, die bereits fertig gestellt wurden. LakeFeperd ist in der Sonic Community kein Neuling, er erlangte eine gewisse Bekanntheit durch seine früheren Sonic Fan-Projekte „Sonic Before the Sequel“ and „Sonic After the Sequel“.

LakeFeperd’s neustes Spiel „Sonic Crono Adventure“ ist ein 2D „Open World“ Jumper, also kein typisches Sonic-Spiel. Der Spieler befindet sich, ähnlich wie bei den älteren Metroid- und Castlevania-Spielen, in einem weitläufigen 2D-Areal, bei dem man nicht nur nach rechts laufen kann, um zum Ziel zu kommen. Es gibt eine 3D-Karte, bei dem der Spieler sich an den vier Himmelsrichtungen orientiert. Eine weiter Besonderheit ist ein Inventar-System und Adventure-Einflüsse. Der Spieler kann mit Figuren reden und Items für Ringe kaufen. Sonic selbst kann neben seinen bekannten Standard-Angriffen wie dem Spindash auch Schlagwaffen einsetzen. Die Spielzeit lässt sich auch sehen: Mehr als 10 Stunden Spielspaß verspricht Sonic Chrono Adventure und ist damit eines der komplexeren Spiele.

no images were found

Vor etwa 4 Wochen wurde Version 1.1 veröffentlicht, bei der einige Bugs ausgemerzt wurden. Gespielt werden kann das Spiel im Fenster-, 4:3- und 16:9-Modus. Leider ist kein Controller-Support vorhanden, weshalb auf externe Software zurückgegriffen werden muss (wir empfehlen Xpadder), aber natürlich könnt ihr das Spiel auch nur mit der Tastatur spielen. Das Spiel ist mit 121 Mb sehr klein und sollte auch auf älteren Systemen laufen.

Ihr könnt das Spiel hier runterladen:

Klick

 

#2 – Sonic Lost Adventure

soniclostadventure_logo

Sonic Lost Aventure ist ein 3D Sonic Fangame, entwickelt mit der bekannten Unreal Engine mithilfe des SonicGDK Frameworks. Der Entwickler Highwire4 wollte das Spiel ursprünglich für ein Schul-Projekt verwenden, überlegte am Ende aber doch ein wenig mehr daraus zu machen. Der Indie-Entwickler arbeite derzeit, non-stop so heißt es, an einem spielbaren Level namens „Havok Harbor“. Bisher gibt es nur ein Gameplay-Video, welches aber schon bereits sehr vielversprechend aussieht.

no images were found

Da es sich nur um eine Tech-Demo handelt, ist Sonic Lost Adventure natürlich noch weit von der Fertigstellung entfernt. Man habe noch mit vielen Bugs, Camera-Problemen und Abstürzen zu zu kämpfen. Das Spiel selbst orientiert sich stark an den Sonic-Spielen Unleashed, Colors und Generations. Es soll am Ende die selben Gameplay-Mechaniken aufweisen und 2D- und 3D-Abschnitte haben. Ob bereits im August, wenn Sage in die nächste Phase geht, eine Spielbare Demo gibt, kann noch nicht bestätigt werden. Wir halten euch auf den laufenden.

Zum offiziellen Topic:

Klick

Gameplay-Video des Havok Harbor Levels:

 

#3 – Sonic World

sonicworld_logo

Diesem Spiel wird öfter nachgesagt, es sei einer der besten 3D Sonic Fan-Games. Es erlangte durch Sage 2014 größere Bekanntheit, abseits davon, gibt es aber nicht viel über den Hintergrund des Projekts oder des Teams zu berichten, es existiert weder eine offizielle Website, noch konnte ich ein Thread im Internet dazu finden. Lediglich im YouTube-Kanal von „Ozcrash„, allen Anschein nach der Entwickler des Spiels, findet man Updates zum Projekt und ein Download-Link zur Demo. Den Credits nach zu urteilen, arbeiten ca. 10 Leute an Sonic World, „NIBROCrock“, ein Entwickler des Projektes verrät in seinem DeviantArt-Profil, dass das fertige Spiel 15 spielbare Charaktere bieten soll. Zudem sollen alle Charaktere über eigene Fähigkeiten verfügen.

Ein Blick in die Demo lässt auch schon erahnen, dass die finale Version mehr als 10 Level haben sollte und einen Missions- und Story-Modus. Schon in der Demo lassen sich viele Charaktere auswählen. Neben dem Standard-Kader Sonic, Tails & Knuckles, sind auch Charaktere wie Vector, Big the Cat und Metal Sonic auswählbar. Die Demo beinhaltet schon 3 Level: Das Test-Level, Seaside Hill und Final Rush. Die beiden letzten sind natürlich bereits bekannte Level, die sich zwar grafisch an die Originale halten, gameplaytechnisch aber unterschiedlich sind. Es sind quasi Neu-Interpretationenen bekannter Level. Die Charaktere verfügen auch schon in der frühen Version alle unterschiedliche Fähigkeiten, Sonic hat beispielsweise seine Homing Attack, Tails kann fliegen und Big the Cat segelt mit einem Schirm durch die Luft.

Natürlich hat das Spiel in dieser Phase der Entwicklung mit bekannten Problemen zu kämpfen. Die Steuerung ist unpräzise, es gibt Kamera-Probleme und der Spieler fliegt oft in endlose Abgründe. Auch gibt es aktuell kein Controller-Support, so dass wieder aus externe Software zurückgegriffen werden muss (wir empfehlen Xpadder).

Wenn ihr die Demo (157 mb) mal ausprobieren wollt, dann besucht den YouTube-Channel von Ozcrash:

Klick
(In der Beschreibung des Videos befindet sich der Download-Link)

Hier gibt es noch ein Gameplay-Video:

Miles

Geschrieben von: Miles

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort