Happy Birthday, Mr. Hedgehog: Sonic feiert seinen 30. Geburtstag

Am 23. Juni 1991 erschien das erste Videospiel mit dem blauen Superschall-Igel in der Hauptrolle – ganze 30 Jahre später darf diese Franchise nun ein weiteres großes Jubiläum zelebrieren!

Nicht viele Videospielreihen dürfen von sich behaupten, ganze drei Jahrzehnte schier ohne Unterbrechung überdauert zu haben – speziell was Maskottchen-Plattformer angeht, wird die Luft abseits von z.B. Super Mario relativ dünn in dieser Hinsicht. Doch für SEGAs ikonisches Maskottchen seit Mega Drive-Tagen gab es seit Erstveröffentlichung seines ersten Titels am 23. Juni 1991 keinen Halt: Beeindruckende dreißig Jahre, durchgehend gefüllt mit Spielen, Fernsehserien, Comics und zuletzt sogar einem populären Kinofilm, zieht ein kleiner blauer Igel bereits seine Runden durch die Medienlandschaft.

Dabei hat er jedem Gegenwind getrotzt – weder der Abgang seiner Schöpfer aus dem Konsolengeschäft nach dem großen Scheitern der SEGA Dreamcast, noch die manchmal leicht grenzwertige Qualität diverser Videospiel-Veröffentlichungen besonders in den Mitte 2000er-Jahren konnten unseren Superschall-Helden bisher ins Straucheln bringen.

Was mag der Grund dafür sein, dass ausgerechnet dieser blaue Videospieligel sich sogar drei Jahrzehnte nach seiner Erschaffung immer noch so großer Beliebtheit erfreut? Ist es die allgemeine Grundidee seiner Spiele, das mitreißend-schnelle Geschwindigkeitsgefühl das jede Konkurrenz im Jump&Run-Genre nicht nur sprichwörtlich im Staub zurücklässt? Ist es die stark hervorstechende Persönlichkeit der Hauptfigur, sein sogenanntes „Attitude“, in Kombination mit seinem schier zeitlosen Design? Oder ist es der kunterbunte Cast der Franchise, all diese unterhaltsamen Charaktere mit ihren unterschiedlichen aber eingängigen Merkmalen, mit deren Situationen man mitfiebern und mitfühlen kann?

Die Antwort ist simpel genug: Es ist eine Kombination von diesen und noch so vielen weiteren Aspekten, die dafür sorgen, dass sich der blaue Igel nach wie vor eine derart treue, quer über die Generationen verteilte Fanbase unterhält. Eine Fanbase, die selbst heute noch stetig wächst und zahlreiche Neueinsteiger in ihrer Mitte begrüßen darf, die aus den unterschiedlichsten Zweigen der Franchise ihren Weg in die Community finden – etwas das wir als langjährige Fanseite des blauen Igels direkt miterleben und bestätigen können.

In diesem Sinne schicken wir von SpinDash unsere Geburtstagsgrüße an die Sonic the Hedgehog-Franchise, und gratulieren ihr und allen Beteiligten zu diesem sehr beeindruckenden 30. Jubiläum! Mögen noch viele weitere Jahre dazu kommen – das 50. Jubiläum ist beinahe schon in greifbarer Reichweite! 😉

Einen kleinen Absatz zum Schluss wollen wir uns allerdings auch unserer kleinen Fanseite widmen: SpinDash wird nämlich ebenfalls am heutigen 23. Juni älter, ganze 14 Jahre hat unser virtueller Sonic-Treffpunkt bereits auf dem Buckel. Erneut bleibt uns zur Feier des Tages nur, unseren treuen Fans, Besuchern und Teammitgliedern für die langjährige Unterstützung zu danken – ohne euch alle hätte sich unser Projekt nie in eine derart große Konstante in der deutschsprachigen Sonic-Community entwickelt. Unsererseits gilt das jährliche Versprechen, natürlich weiterhin den Versuch zu wagen, euch mit frischen Sonic-News und Gotta Pod Cast!-Folgen zu versorgen und euch einen aktiven Treffpunkt zur Verfügung zu stellen, auf welchem ihr weitere Enthusiasten der Reihe kennenlernen und mit ihnen über schnelle blaue Igel und Co. plaudern sowie diskutieren könnt.

Erzählt uns zur Feier des Tages doch, wie ihr selbst zur Sonic-Reihe gefunden habt, oder wie ihr den heutigen 30. Geburtstag der Reihe zelebriert – spielt ihr zum speziellen Anlass ein paar Spiele, oder lauscht ihr vielleicht ein paar flotten Soundtracks der Reihe? Werdet ihr vielleicht sogar dem live ausgestrahltem 30th Anniversary-Konzert beiwohnen, welches heute um 21:00 Uhr über die Bühne geht? In den Kommentaren und auf unserem Discord-Server dürft ihr uns gerne eure Pläne für den heutigen Tag erzählen, und natürlich eure persönlichen Geburtstagsgrüße an den blauen Igel teilen!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

2 Kommentare

Der Diskussion beitreten
  1. Avatar
    Rion vor 5 Monate | Antworten
    Glückwünsche an unseren blauen Lieblingsigel zu 30 Jahren und natürlich auch an Spindash.de zu euren 14 Jahren Sonic-Community.
    • Ruki
      Ruki vor 5 Monate | Antworten
      Irgendwann kommen doch alle mal wieder her. :D Danke und schöne Grüße!

Hinterlasse eine Antwort