Happy Birthday, Mr. Needlemouse! Sonic the Hedgehog wird heute 25 Jahre alt!

An genau diesem 23. Juni vor 25 Jahren erblickte eine Videospielikone das Licht der Welt, welche den Verlauf dieser Industrie maßgeblich beeinflussen würde – und vor genau 9 Jahren ging zusätzlich auch die SpinDash-Fanseite ins Netz.

https://www.spindash.de/wp-login.php?action=logout&_wpnonce=7d6a55200cSonic the Hedgehog - BoxartAm 23. Juni 1991 hat alles begonnen: Mit dem Release von Sonic the Hedgehog für den Mega Drive in Amerika und Europa, wurde von SEGA der Weg zu einer riesengroßen Erfolgsgeschichte geebnet. Ein damals noch unscheinbarer blauer Igel mit roten Turnschuhen und frechem Grinsen eroberte die Videospielwelt im Sturm, und wurde bald schon als ernsthafte Konkurrenz für den damals so unerreichbar scheinenden Spitzenreiter Super Mario gehandelt.
Der unter anderem von Yuji Naka und Naoto Oshima kreierte Charakter namens Sonic the Hedgehog mauserte sich aufgrund dieses großen Erfolges vom ersten Tag an bald schon zum offiziellen Maskottchen des Videospielunternehmens SEGA, seine Spiele verkauften sich millionenfach und wurden von Kritikern und Spielern gleichermaßen für ihr damals vollkommen innovatives Geschwindigkeitsgefühl gepriesen.

Das ist nun ganze 25 Jahre, oder anders gesagt ein Vierteljahrhundert, her. Viel Zeit ist seitdem vergangen, die auch an unserem blauen Igel nicht spurlos vorbeigezogen ist. Unterschiedliche Spielstile und Genres wurden erforscht, zahlreiche neue Freunde und Feinde in die Reihe eingeführt, manche Titel wurden geliebt und andere wieder verachtet, Nebenzweige wie TV-Serien oder Comics kamen und gingen und – etwas das zu Mega Drive-Zeiten noch vollkommen unvollstellbar war – sogar eingeschworene Rivalen aus alten Tagen reichten sich inzwischen versöhnlich die Hand.

Mario & Sonic - Artwork

Wenn es etwas gibt, auf das sich vermutlich die gesamte gespaltene Sonic-Fanbase einigen kann, dann wohl die Tatsache, dass es mit dem blauen Flitzeigel garantiert nie langweilig wird – und dass er und seine Unterstützer wahrlich zur besonders hartnäckigen Sorte gehören: Selbst in seinen dunkelsten Momenten musste Sonic nicht das Schicksal von so vielen anderen einstigen Videospielikonen teilen. Eine Industrie die sich laufend wandelt und in der neue Konzepte und Ideen so schnell verschwinden können wie sie gekommen sind, wurde im Laufe des letzten Vierteljahrhunderts ständig von einem blauen Igel und seinen kunterbunten Freunden begleitet. Das alleine ist schon einen Applaus wert.

Sonic X - ArtworkViele von uns sind aufgrund seiner vielzähligen Videospiel-Abenteuer zu Fans des blauen Igels geworden. Viele von uns haben Sonic zum ersten Mal nicht selbst gesteuert, sondern ihm und seinen Gefährten dabei zugesehen, wie er in Cartoons und Animes durch unser Nachmittagsprogramm flitzt. Manch einer von uns hat vielleicht sogar dank den offiziellen Comics zu dieser Reihe gefunden, oder durch die kreativen Werke in Bild-, Text-, oder Musikform der unzähligen talentierten Fan-Artisten. Was auch immer letztendlich dafür gesorgt hat, dass wir ein Teil dieser Franchise wurden – in diesem besonderen Jubiläum sollten all diese Aspekte gleichermaßen gefeiert werden.

In diesem Sinne, alles Gute zum 25. Geburtstag, Mr. Needlemouse. Danke für all die tollen, aufregenden, humorvollen und manchmal auch traurigen Momente sowie für die Inspiration von Millionen von Leuten unterschiedlichen Alters und Geschlechtes aus quasi allen Winkeln dieses Planeten. Was die weitere Zukunft bringt, wird sich gewiss zeigen – doch es kann definitiv damit gerechnet werden, dass Sonic the Hedgehog, ob Classic, Modern, Boom oder eine gänzlich neue Version, noch eine ganze Weile länger in die Herzen der Fans rennen wird. Wer weiß, vielleicht sogar für weitere 25 Jahre.

25th Anniversary - Artwork

Auch SpinDash feiert heute übrigens Geburtstag, seit ganzen 9 Jahren bieten wir den deutschsprachigen Sonic und SEGA-Fans nun bereits eine Plattform zur gemeinsamen Interaktion. Wir sind sehr stolz und glücklich, mit eurer Unterstützung bereits so viele Jahre überdauert zu haben und hoffen, dass wir noch viele weitere Geburtstage mit euch erleben dürfen.

Zum feierlichen Anlass von Sonics Geburtstag als auch unser 9. Jubiläum bereiten wir momentan ein besonderes Dankeschön an euch vor – vielleicht ja das ein oder andere Gewinnspiel? Behaltet unsere Hauptseite die nächsten Tage gut im Auge, um eure Chance auf ein paar coole Preise nicht zu verpassen!

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort