Info

| Geschichte 1990 – 2003 | Geschichte 2003 – 2015 | Geburt einer Ikone |

Allgemeine Geschichte: 1990 – 2003

Wer den Igel nicht kennt, hat die Videospielwelt verpennt.
Sonic ist neben Mario die wohl bekannteste Videospielfigur überhaupt.
Seit 22 Jahren begeistert der kobaltblaue Überschallflitzer nun schon Spieler auf der ganzen Welt mit seinen actionreichen Spielen.

sonic-art

Sonic the Hedgehog

Angefangen hat alles im Jahre 1990. Sega versuchte im erbitterten Konsolenkampf gegen Nintendo endlich einen Durchbruch zu erzielen.
Gesucht war ein Maskottchen, welches nicht nur das Image der Marke aufbessern sondern auch mit einem bahnbrechenden Spiel die Verkäufe der Mega Drive Konsole ankurbeln und so Segas Marktposition verbessern sollte.

Zuvor waren Alex Kidd und Kid Chameleon gescheitert, die versuchten das Gameplay der beliebten Mario Spiele zu kopieren.
Man wollte nun etwas Neuartiges, das die Leistung und Geschwindigkeit der Konsole zur Schau stellen sollte. Man formte eigens für die Entwicklung des Charakters und des Spiel eine Entwicklergruppe namens AM8, welche mit Erscheinen des Spiel als Sonic Team bekannt wurde.
Dort trafen dann der junge Programmierer Yuji Naka und der Designer Naoto Oshima aufeinander, welche gemeinsam „Sonic the Hedgehog“ kreierten.

Zuvor durchlief das Projekt jedoch noch einige Designversuche. So war ursprünglich ein Hasen als Spielfigur geplant, welcher mit seinen langen Ohren Gegenstände aufheben und werfen konnte.
Zu einem Zeitpunkt lagen sogar Zeichnungen ein Dickwanst im Nachhemd samt Schlafmütze auf dem Konzepttisch. Daraus wurde dann der Gegenspieler des Spiel: Dr. Robotnik, heute als Dr. Eggman bekannt.
Es wurde jedoch schnell klar, dass diese Figuren nicht die Vorgaben erfüllten und sich nicht ausreichend von Mario unterschieden.
Mit „Mr. Needlemouse“ wurde die Spielfigur dann nach und nach zu einem sega-blauem Igel, der sich mit seiner coole Attitüde komplett von Mario unterschied und perfekt für die „hippen“ 90er Jahre war.

megadrive

Sega Mega Drive 1

Das Markenzeichen von „Sonic the Hedgehog“ sollte jedoch seine Geschwindigkeit werden. Der Name „Sonic“ bedeutet „Schall“ und er wurde bewusst gewählt, da der Igel schneller als eben dieser zu laufen im Stande sein sollte.
Als das Spiel erschien, war es das schnellste Jump’n’Run seiner Zeit und setzte Maßstäbe, was Scrolling anging. Das Sonic Team kreierte völlig neuartige Level mit besonderem Fokus auf hügeligen Untergrund mit vielen Steigungen, Gefällen bis zu 90 Grad und sogar Loopings, um die Geschwindigkeit und das Spielgefühl noch weiter hervorzuheben.

Sega nutzte nun jede Gelegenheit, um für das Spiel zu werben. Schon vor der Veröffentlichung des Spiels wurde in Japan auf Konzerten und anderen Veranstaltungen mit dem Igel geworben.
Seinen ersten Videospielauftritt hatte Sonic ebenfalls schon zwei Monate vor der Veröffentlichung seines Spiel.
Er tauchte als eine vom Rückspiegel baumelnde Figur im Arcade Rennspiel „Rad Mobile“ auf.
Am 23. Juni 1991 wurde dann „Sonic the Hedgehog“ unter Lob und Beifall für den Mega Drive und Genesis veröffentlicht und schnell zu einem Megahit.

green hill zone

Green Hill Zone

Im November 1992 erschein dann der heißerwartete Nachfolger „Sonic the Hedgehog 2“ mit dem kleinen Fuchs „Miles „Tails“ Prower“ als Kumpan für Sonic und einem der ersten 2-Spieler Splitscreen Modi überhaupt.
Das Spiel wurde noch besser aufgenommen, als der Vorgänger und die Popularität des Igels explodierte nun regelrecht. Während Sonic in seinem eigentlichen Heimatland Japan nur moderate Erfolge erzielte, enstand ein regelrechter Igelkult in den USA und Europa.
Sonic wurde nun mit allem möglichen Merchandise vermarktet. Von Figuren bis hin zur Frühstücksbox gab es alles Mögliche zu kaufen und zu sammeln. Sonic warb auch für allerlei Produkte wie zum Beispiel Frühstücksflocken oder Schampoo.

Ende 1992 wurde dann ein von Archie produzierter Sonic Comic in den USA veröffentlicht und dort zu einem Riesenerfolg. Die Comicreihe umfasst mittlerweile mehr als 250 Ausgaben und steht damit im Guinnessbuch der Rekorde als am längsten laufende Comicreihe über eine Videospielfigur.
Der Comic wurde mit vielen neuen Charakteren versehen um eine interessante Geschichte zu formen, denn die Spiele boten damals nicht viel Material für so viele Abenteuer.

freedomfighters

Die „Freedom Fighters“ aus der amerikanischen Comic-Serie.

In England gab es ab 1993 ebenfalls einen eigenen Comic. Dieser von Fleetway Comics produzierte „Sonic the Comic“ schuf sein ganz eigenes Sonic Universum mit anderen neuen Charakteren und kurzen, zusammenhanglosen Geschichten in den frühen Ausgaben. Diese erschienen zum Teil auch in Deutschland, allerdings mit mäßigem Erfolg und so wurde das Format hierzulande bald wieder eingestellt, während es in England noch bis 2002 lief.

1993 bekam Sonic in Amerika dann sogar seine eigene Cartoonserie namens „The Adventures of Sonic the Hedgehog“, welche Sonic, Tails und Dr. Robotnik und seine Schergen in heiterer Manier auf die Mattscheibe brachte. Fast zur selben Zeit wurde auch noch eine zweite Serie namens „Sonic the Hedgehog“, von den Fans „Sonic SatAM“ genannt, produziert. Diese war an die Archie Comics und einige derer Charakter angelehnt und wesentlich ernster.

Das Ziel, das Sega angestrebt hatte, war nun mehr als erfüllt. Sonic machte die Marke so bekannt und den „Mega Drive“ bzw. „Genesis“ in den USA so erfolgreich, dass es der Firma möglich war, den großen Konkurrenten Nintendo vom Thron zu stürzen und zur Nr. 1 im Videospielgeschäfft aufzusteigen.
1993 erschien auf dem „Sega Mega CD“ Addon das von Kritikern und Spielern hochgelobte „Sonic CD“ und 1994 erreichte die Reihe mit dem in zwei Hälten geteilten „Sonic 3 & Knuckles“ ihren vorzeitigen Höhepunkt.

sonic-redesign

Redeisgn von Sonic the Hedgehog

Mit dem Anbrechen der nächsten Konsolengeneration sah es für Sonic dann weniger rosig aus. Der „Sega Saturn“ tat sich schwer am westlichen Markt und Sonic schaffte so nicht den Sprung in dir dritte Dimension.
Es wurde fleißig an einem völlig neuartigem 3D Spielkonzept gearbeitet, doch das „Sonic X-treme“ genannte Spiel wurde gestrichen, bevor es das Endstadium erreichte. So bekam der Saturn nie ein richtiges Sonic Abenteuer und die Spieler mussten mit einer aufpolierten Version von „Sonic 3D“ der Spielsammlung „Sonic JAM“ und dem Rennspiel „Sonic R“ vorlieb nehmen.

1998 erschien dann schließlich Segas neue Konsole „Dreamcast“ und mit ihr das erste richtige Sonicspiel in 3D. „Sonic Adventure“ brachte ein radikales Redesign der Charaktere von „Yuji Uekawa“ mit sich, dass die Charaktere wesentlich größer, schlanker und cooler darstellte. Außerdem war es das erste Sonicspiel, in dem eine wirklich große Geschichte erzählt wurde.
Um Sonics zweiten Aufschwung zu promoten und den Igel vor Erscheinen des Spiel die Serie „Sonic Underground“ in den USA, Kanada und Frankreich produziert. Diese zeigte Sonic und seine Geschwister Manic und Sonia als Rockband in einem Endzeitszenario und hatte somit nichts mit den Spielen oder anderem Material zu tun.

Sonic-adventure-dx

Sonic Adventure

2001 erschein zum 10. Geburtstag des Igels dann „Sonic Adventure 2“. Es spaltete die Geschichte in Gut und Böse auf und führte den beliebten Sonic Konkurrenten „Shadow the Hedgehog“ ein.
Noch im selben Jahr ging es dann jedoch mit der erfolglosen „Dreamcast“ Konsole zu Ende. Sega hatte mächtige, finanzielle Probleme und zog sich komplett aus dem Konsolengeschäft zurück.

Der Igel war damit heimatlos, wurde jedoch schnell von Nintendo aufgenommen. So erscheinen dann eine überarbeitete Version des letzten Spiel als „Sonic Adventure 2 Battle“ auf dem „GameCube“ und auf dem „GameBoy Advance“ gab es dann mit „Sonic Advance“ das erste neue Sonicspiel außerhalb der Sega Heimat.

sonicx_keyart

Cartoon Serie „Sonic X“

Es dauerte allerdings noch bis 2003, bis Sonic dann schließlich wieder wirklich Fuß fassen konnte. Mit „Sonic Heroes” wurde wieder ein neues Spiel in der Hauptreihe, diesmal für alle aktuellen Konsolen (Gamecube, Xbox und PS2), veröffentlicht. In diesem Zeitraum wurde in Japan auch der Anime „Sonic X” produziert, der in Form von zwei Staffeln den blauen Igel und seine Freunde wieder auf die TV-Geräte von Fans weltweit brachte.

Diese machten den Igel wieder einmal groß, doch der blaue Flitzer sollte damit noch lange nicht am Ende seiner Reise sein!

Allgemeine Geschichte: 2003 – 2015

info_shadowDie Handheld-Games „Sonic Advance 2“ und „Sonic Advance 3“ wurden in den zwei Jahren zwischen dem nächsten großen Spiel veröffentlicht, das auf den Namen „Shadow the Hedgehog“ hört und im Jahr 2005 veröffentlicht wurde. Der ebenfalls für GC, Xbox und PS2 erhältliche Plattformer mit Shooter-Elementen trumpft mit einen anderen Charakter als Sonic in der Hauptrolle auf: Nämlich seinem Rivalen Shadow, der in einem für diese Reihe ungewohnt düsteren Setting versucht seine Vergangenheit zu ergründen und gleichzeitig eine Alien-Invasion zu stoppen.
Am exakt gleichen Tag kam zudem auch das erste Nintendo DS-Spiel der Reihe heraus, „Sonic Rush“, das mit Blaze the Cat gleich mal einen neuen spielbaren Charakter enthält.

Zusammen mit dem Release eines Racing-Spinoffs namens „Sonic Riders“, folgte 2006 auch der erste Ausflug des Igels in die nächste Generation. Ein passendes Datum, handelte es sich bei diesem Jahr doch um das 15. Jubiläum der Reihe. Der große Anniversary-Titel „Sonic the Hedgehog“, in Fankreisen alternativ auch „Sonic 06“ oder „StH06“ genannt, wurde zuerst für die Xbox360 und anschließend für die PS3 herausgebracht. Sonic, Shadow und Neuzugang Silver the Hedgehog versuchen, gemeinsam in einer Jagd durch Raum und Zeit, die Vernichtung des Planeten zu stoppen.
Für viele Fans stellte das von vielen Seiten nicht wirklich gut aufgenommene Abenteuer jedoch einen weiteren bedauerlichen Tiefpunkt der Sonic-Reihe dar. Ein Gefühl, das durch das in Amerika herausgebrachte „Sonic Genesis“ für den GBA, einem schlecht optimierten Port des allerersten Sonic-Titels, zusätzlich noch angeheizt wurde.
Auch bei der Sony PSP schaute Sonic vorbei, in Form des Plattformers im Wettlauf-Stil „Sonic Rivals“.

info_sonic06

Doch jemand wie Sonic bleibt natürlich nicht lange am Boden. 2007 war ein sehr beschäftigtes Jahr für den Igel. Das erste Wii-Spiel namens „Sonic und die Geheimen Ringe“ kam heraus, das anfangs als Port von Sonic 06 startete, im Laufe der Entwicklung allerdings eine vollkommen eigene Identität erhielt. Das Erste von insgesamt zwei Storybook-Abenteuern entführte Sonic in die Welt von 1001 Nacht.
Auch im Handheld-Sektor gab es reichlich Nachschub. „Sonic Rush Adventure“ für den DS und „Sonic Rivals 2“ für die PSP erblickten in diesem Jahr das Licht der Welt. Bei beiden Spielen handelt es sich um direkte Nachfolger, die dort anknüpfen wo Sonic Rush/Sonic Rivals geendet haben.

info_msAls wäre das nicht schon genug, ließ eine Ankündigung die Videospielwelt ganz besonders staunen: Die ehemaligen Rivalen Mario und Sonic, sprich Nintendo und SEGA, machen gemeinsame Sache. Die beiden Reihen sind mit einer Vielzahl an Charakteren in „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen“ vertreten, einem Titel für die Wii als auch den DS zu den Olympischen Spielen 2008 im chinesischen Beijing.
Das an sich ist schon beeindruckend, doch die Begeisterung der Fans steigerte sich, als Sonic auch noch im von Nintendo 2008 veröffentlichten dritten Ableger der Super Smash Bros.-Reihe mitmischen durfte. Der Igel war als spielbarer Kämpfer in „Super Smash Bros. Brawl“ für die Wii im Kreise zahlreicher Nintendo-Helden vertreten.

Ebenfalls 2008 folgte das nächste große Hauptspiel der Reihe. „Sonic Unleashed“ erschien für die Xbox360 und die PS3, eine alternative Version mit unterschiedlichen Stages und Gameplay gab es allerdings auch für die PS2 und die Nintendo Wii. Unleashed bot den Spielern in den Tag-Levels ein beeindruckendes Geschwindigkeitsgefühl, in den Nacht-Levels verwandelte sich Sonic als Gimmick dieses Titels allerdings in einen Werigel, der sich kämpfend und hüpfend durch das weltumspannende Abenteuer schlägt.
Auch das Sequel zu Sonic Riders folgte im selben Jahr, „Sonic Riders: Zero Gravity“ für die Wii und die PS2.

Im Folgejahr wurde es wieder etwas ruhiger um den blauen Helden. „Sonic und der Schwarze Ritter“, ein weiterer Storybook-Titel, diesmal in der Welt von König Arthur und den Rittern der Tafelrunde, schlug 2009 auf der Wii ein. Auch der zweite Teil der Mario & Sonic-Reihe kam erneut für Wii und DS raus. „Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen“ war diesmal im kanadischen Vancouver angesetzt.

info_colours_sonic4Mit dem nächsten Hauptspiel „Sonic Colours“ nahm der blaue Flitzer 2010 wieder richtig Fahrt auf. Der Nintendo-Exklusivtitel für Wii und DS erzählt von einem Abenteuer in einem von Dr. Eggman erschaffenen intergalaktischen Freizeitpark, wo der Igel auf freundliche Aliens namens „Wisps“ trifft die ihm sonderbare Kräfte gewähren.
Eine weitere große Ankündigung war die Fortsetzung der Classic-Reihe, „Sonic the Hedgehog 4: Episode 1“ kam als Downloadtitel für Wii, Xbox360, PS3, PC und Mobile heraus.
Mit dem von Sumo Digital produzierten „Sonic & SEGA All-Stars Racing“ für Wii, Xbox360, PS3, PC, DS und Mobile machte Sonic zusätzlich zusammen mit vielen weiteren Stars verschiedene Rennstrecken quer durch die bekanntesten SEGA-Reihen unsicher, während man im Xbox360 Kinect-exklusiven „Sonic Free Riders“ Körpereinsatz zeigen musste, um den Igel und weitere Airboard-Fahrer sicher ins Ziel zu bringen.

generations_20thAnschließend wurde es Zeit für eine ganz große Party: Mit dem Jahr 2011 existierte Sonic the Hedgehog nun schon das Fünftel eines Jahrhunderts, beeindruckende 20 Jahre hatte der Blue Blur zu diesem Zeitpunkt schon auf dem Buckel. In Form von „Sonic Generations“ schmissen SEGA und Sonic Team eine ganz besondere Party, das Spiel für Xbox360, PS3, 3DS und PC enthält Zonen, Gefährten und Gegner aus Sonics kompletter Vergangenheit und bringt sogar die temporäre Rückkehr von seinem Classic-Ich samt Gameplay. Von vielen Fans und Kritikern positiv aufgenommen, war der 20. Geburtstag definitiv ein Fest an das man sich mit Freude zurückerinnern kann.
Auch die Olympischen Spiele gingen im Jubiläumsjahr in die dritte Runde, mit „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen London 2012“ für Wii und 3DS.

2012 gab es zwar keinen neuen Haupttitel, mit „Sonic the Hedgehog 4: Episode 2“ war aber dennoch ein für Fans durchaus interessanter Titel am Start. Downloadbar für Xbox360, PS3, PC und Mobile, müssen Sonic und Tails den bösen Dr. Eggman davon abhalten, den aus Sonic CD bekannten Little Planet in sein neues Death Egg einzuschließen.
Auch gerast werden darf wieder, in „Sonic & All-Stars Racing Transformed“, welches spannende Rennen zu Land, im Wasser und in der Luft bietet.

Sonic Lost World 3DS-Review - ArtikelbildAnfang 2013 platzte eine ganz besondere Bombe: Sonic wird temporär exklusiv, die nächsten drei großen Titel der Reihe erscheinen nur mehr für Nintendo. Für eine Reihe deren Spiele die meiste Zeit Multiplattform waren ein durchaus ungewohnter Schritt.
Das nächste Hauptspiel „Sonic Lost World“ war Teil dieser Initiative, es war gleichzeitig auch der erste große Titel für die Wii U. Auch der 3DS erhielt eine Version vom Spiel. Mit der neuen Parkour-Mechanik und dem planetoiden Leveldesign setzte sich dieser Titel von der Boost-Trilogie (Unleashed, Colours und Generations) wieder etwas ab. Ein potentiell gutes Experiment, das jedoch noch ein bisschen Nachbearbeitung benötigt, waren sich Kritiker und Fans einig.
Das zweite Spiel des Exklusivdeals war Olympische Spiele Nr. 4, „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Sotchi 2014“.

Sonic Boom Concept Art CharactersDas dritte exklusive Spiel jedoch kam als Teil einer weiteren Initiative: Sonic Boom! Angesiedelt in einem alternativen Universum und geplant als Nebenzweig der Hauptreihe, soll Boom vor allem neue Fans an den blauen Igel binden. Redesigns der Hauptcharaktere, manche radikaler als andere, inklusive. So trägt Sonic in dieser neuen Welt nun einen braunen Schal, bekommt ein paar ruppige Stacheln und ne ganze Menge Sportbänder.
Hauptfokus der Boom-Initiative ist eine auf Comedy und Action ausgelegte TV-Serie mit vorläufig 52 Folgen. Doch auch eine von Archie Comics erstellte Comic-Serie, Massen an neuem Merchandise und zwei unterschiedliche Spiele für jeweils Wii U und 3DS waren Teil des neuen Universums. All diese Aspekte sollen Ende 2014 erscheinen, bzw. sind teilweise sogar schon erschienen oder im Falle der TV-Serie am Laufen. Zumindest in Amerika und Frankreich. Im restlichen Europa muss man auf die Serie leider bis Ende 2015 warten.

Zwischendurch schaute Sonic auch beim neuesten Super Smash-Titel vorbei. In „Super Smash Bros for 3DS/Wii U“ war der Igel erneut als spielbarer Kämpfer mit von der Partie.

Auch auf Mobile-Geräten mit Android- und iOS-Unterstützung hüpfte der Igel im wahrsten Sinn des Wortes zwischenzeitlich vorbei. Zuerst mit dem Hüpfer „Sonic Jump“, dann mit Endlos-Runner „Sonic Dash“ und schließlich mit der Fortsetzung „Sonic Jump Fever“.
Doch das war noch längst nicht alles im Mobile-Sektor: Taxman und Stealth, zwei Sonic-Fans mit herausragenden Programmierkünsten, nahmen für SEGA die Classic-Titel der Reihe in Angriff. Herausgekommen sind dabei umfangreiche Remastered-Editionen von Sonic CD, Sonic the Hedgehog 1 und Sonic the Hedgehog 2. All diese Spiele sind im Kern noch die guten alten Klassiker, wurden jedoch mit allerlei Verbesserungen, Extras und Boni aufgewertet. Bis auf Sonic CD, das auch für Xbox360, PC und PS3 veröffentlicht wurde, sind diese angepassten Versionen der Classics jedoch leider exklusiv für Smartphones.

Wer den alten Sonic bevorzugt, muss natürlich der Serie nicht den Rücken kehren. Die Hauptreihe von SEGA und Sonic Team bleibe trotz Boom weiterhin bestehen, wurde den Fans immer wieder versichert. Wie es momentan mit ihr weiter geht, ist zwar noch unklar, es wird aber schon damit gerechnet dass SEGA sich zum bald kommenden 25. Geburtstag der Reihe 2016 sicher etwas Großes einfallen lassen wird. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird das neue Spiel auch wieder Multiplattform, nun da der Nintendo-Deal der Vergangenheit angehört.
Was ebenfalls schon ankündigt wurde ist ein erster Sonic-Kinofilm mit unbekannten Releasedatum und bisher sehr wenigen Infos. Vorerst ist nur bekannt dass er eine Kooperation zwischen Sony und Marza Animations darstellt, und ein Live Action/CGI-Hybrid werden soll.

Sonic läuft also weiterhin stark, ganz egal wie viele Höhen und Tiefen er dabei bisher auch überwinden musste. Es wäre dem blauen Igel zu wünschen, bei all dem Potential und der reichen Welt voll von interessanten Charakteren die er besitzt, dass noch viele weitere Jahre folgen werden.

info_moder_boom

Die Geschichte von Sonic: Geburt einer Ikone

Diese besondere Dokumentation befasst sich mit der Geschichte des legendären blauen lgels „Sonic The Hedgehog“. Sie erzählt die Entstehungsgeschichte von Sonic und seinen Weg zu weltweitem Ruhm. Interviews mit entscheidenden Personen aus der Vergangenheit und Gegenwart sowie Archivmaterial und Artworks veranschaulichen, dass Sonic auch nach 20 Jahren unaufhaltsam ist.