Klassisch dreidimensional: Altes Sonic 3D-Design von Data Digital Interactive entdeckt

Nach und nach kommen faszinierende Sonic-Fundstücke aus längst vergangenen Zeiten ans Tageslicht, so wie aktuell ein letztendlich unbenutztes 3D-Modell von Classic Sonic, das tatsächlich nicht aus der Hand von SEGA selbst stammt.

Data Digital Interactive ist ein wohlbekannter Name für Kenner der Videospielszene – wenn auch leider nicht aus den besten Gründen. Speziell zu Nintendo Wii-Zeiten wurden sie hauptsächlich als Entwickler von zahlreichen qualitativ eher mangelhaften Shovelware-Spielen berühmt und berüchtigt. Doch das Studio existierte bereits lange vorher in den 90ern und ist es einer Gruppe namens Obscure Gamers nun gelungen, zahlreiche Hard Drives des inzwischen aufgelösten Videospielunternehmens zu ergattern.

Eine ganz besondere Entdeckung aus diesen Hard Drives machte jedoch kürzlich in der Sonic-Fanbase die Runde: Wie Sonic-Enthusiast Dave Luty berichtet, war auf einem dieser Datenträger auch ein vierteiliges Bilder-Set von unserem blauen Lieblingsigel inkludiert. Es handelt sich dabei um ein 3D-Modell von Classic Sonic, das entfernt an das frühere europäische Design des Igels erinnert und offenbar im Jahr 1998 von Data Digital Interactive erstellt wurde.

Handelt es sich bei diesem Charaktermodell um den Beginn eines verworfenen Videospiel-Projektes im Auftrag von SEGA? Vielleicht nicht ganz: Auch wenn der wahre Grund für die Existenz dieses sonderbaren 3D-Designs nicht gänzlich klar ist, haben Recherchen ergeben, dass die Bilder per Email an ein Unternehmen namens „Egmont“ geschickt wurden – jenes Egmont, das ganz zufällig auch für die damalige „Sonic the Comic“-Reihe zuständig war. Die Vermutung wurde laut, dass dieses 3D-Modell tatsächlich als Referenzmaterial für die talentierten Zeichner der Abenteuer in Bildform gedacht war, was auch die Ähnlichkeit des DDI-Designs mit damaligen Comic-Design des Igels erklären würde.

Für Fans die der englischen Sprache mächtig sind, gibt folgendes Video von Dave Luty einen umfangreichen Einblick darüber, was wir bisher über dieses Mysterium wissen:

Was haltet ihr von dieser Entdeckung und wie sagt euch dieses doch sehr eigenständige 3D-Design des blauen Helden aus der Hand von Data Digital Interactive zu? In den Kommentaren ist reichlich Platz für eure Meinung, also haut in die Tasten!

Quellen: Dave Luty auf Twitter; Dave Luty auf Youtube

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort