Kurios: „The Jetzons“ singen zur Melodie der Ice Cap Zone

So gut wie jeder Fan kennt es, das ikonische und sehr beliebte Lied der Ice Cap Zone aus Sonic the Hedgehog 3. Ein interessantes Detail ist dank einem Artikel von Sonic Retro jetzt zu dieser Melodie ans Licht gekommen.

Ice Cap Zone

Dass Poplegende Michael Jackson unter anderem die Musik aus Sonic the Hedgehog 3 mitkomponiert hatte, wurde im Laufe der letzten Jahre so gut wie Gewissheit. Doch scheinbar sind die etwas seltsamen musikalischen Vorgänge des Spieles damit noch lange nicht zur Gänze aufgeklärt.

Zur Einleitung, hier einmal das Video mit dem Lied um das es hier im Grunde geht:

Kommt euch bekannt vor? Natürlich, ist die Melodie dieses Songs doch fast schon mit Ice Cap identisch. Doch warum ist das so? Die Fanseite Sonic Retro hat sich auf die Spurensuche begeben, und herausgefunden was es mit dieser Sache auf sich hat.

Bei „Hard Times“ handelt es sich um einen unveröffentlichten Track der Band „The Jetzons“. Der Keyboardist der Band, Brad Buxer, soll zusammen mit Michael Jackson an der Musik von Sonic the Hedgehog 3 gearbeitet haben. Scheinbar hat er also das unveröffentlichte Lied seiner Band als Vorlage genommen, und mit ein bisschen Überarbeitung das ikonische Theme der Ice Cap Zone daraus gebastelt.

Also ja, eines der berühmtesten Lieder dieser Serie scheint ursprünglich ein wirklich gut klingender, aber dennoch aus irgendeinem Grund unveröffentlichter Song von „The Jetzons“ gewesen zu sein. Bevor das Lied schließlich in weiterer Folge seinen Weg in den Classic-Titel unseres blauen Igels fand.

Zu guter Letzt, hier noch ein Video von Retro-Staff-Mitglied Skyler, in dem beide Versionen zum Vergleich nochmal nebeneinander gespielt werden. Spätestens hier lässt sich die offensichtliche Ähnlichkeit nicht mehr leugnen.

Eine durchaus sehr interessante Entdeckung, und man kann bereits gespannt sein ob im weiteren Verlauf noch mehr musikalische Details aus der Entwicklung von StH3 ihren Weg in die Öffentlichkeit finden werden.

Der Artikel auf Sonic Retro (Englisch): Klick

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort