Gamescom 2016: Lego Dimensions – Gespräch mit Jimmy McLaughlin

Sonic bereichert mit seinem Gastauftritt das bereits mit Stars und ikonischen Charakteren besetzte Spiel Lego Dimensions. Und auf der Gamescom durften wir tolle Informationen erfahren!

Die Gamescom ist vorbei! Neues zu Sonic the Hedgehog gab es von den Spielen her nur sehr wenig zu sehen. Kein Sonic Mania. Kein Sonic 2017. Aber Sonic the Hedgehog als Erweiterungsset für das in 2015 bereits erschienene Spiel Lego Dimensions!

Jimmy McLaughlin, einen der zwei Directors des Spiels, hat sich für uns Zeit genommen und uns das Sonic Paket in Aktion gezeigt. Leider durften wir es nicht selbst anspielen, da es noch nicht dafür bereit ist und McLaughlin hat für Verständnis gebeten. Auch Bild und Film waren uns untersagt, aber ein kurzes Interview war uns erlaubt! Dieses dürften wir mit Audio dokumentieren, und haben zufriedenstellende Neuigkeiten parat, welche einige Fans sicherlich erfreuen werden!

Im obigem Clip könnt ihr euch die Audiodatei anhören. Beachtet dabei bitte, dass es ursprünglich nicht geplant war, ein richtiges Interview zu führen (nur ein kurzes Gespräch über das Level Pack), daraus hat sich dann allerdings doch ein kleines Interview entwickelt. Danke an dieser Stelle noch einmal für die tolle Möglichkeit!

TT Games haben wirklich sich viel Zeit genommen, um Sonic so gut wie es geht in Lego Dimensions zu repräsentieren. Sonics Homing Attack und Spindash kehrt wieder zurück und agieren genau so wie in seinen Spielen. Ach ja, schnell ist er, der Sonic.

Den Entwicklern war es auch sehr wichtig, dass Sonics Level, die Green Hill Zone, sich auch wie die Green Hill Zone spielt wie es Fans der Serie eben kennen. Sprungfedern, Loopings und Badniks, alles dabei! Ein Level basierend auf das 2D Original, ausgerichtet, um es in schneller Abfolge zu spielen, sowie es sich zu Sonic gehört.

dimensions_gc

Da man mit jeder Lego Dimensions Figur in jeder Welt spielen kann, fragt man sich natürlich: Was aber wenn jemand nicht als Sonic auf der Green Hill spielt? Bleibt der Mitspieler dann hinten hängen, während der andere Sonic spielt und bereits um Längen voraus ist? Jeder andere Charakter wird in der Green Hill Zone genau so schnell sein, wie Sonic. Grund dahinter ist, dass auch Spieler, welche Sonic als Figur nicht in Besitz haben, in der Green Hill Zone die selbe Spielerfahrung haben können, wie jemand der die Sonic Figur spielt.
Also dürfen wir mit einem superschnellen Batman rechnen, der durch die Loopings jagt.

SEGA_Sonic-768x432

Jimmy McLaughlin und Arthur Parsons waren auf der Sonic Party in San Diego dabei und haben dort erstmalig Sonic in Lego Dimensions gezeigt. Das 25. Jubiläumsjahr war die ideale Zeit, den blauen Igel nach Lego Dimensions zu holen. Beide waren auf der Feier sehr überrascht, wie gut und erfreulich die Nachricht für Sonic-Fans war. Mit lautem Jubel wurde die Inklusion von Sonic in Lego Dimensions gefeiert, dafür bedanken sie sich bei den tollen Fans der Sonic-Reihe.

Wir haben McLaughlin dann auch gefragt, ob das Sonic-Pack nicht nur ein Level Pack allein sein wird, sondern ob es auch eine eigene Spielstory haben wird. Die Antwort lautet ja! Wie die Story aussehen oder aufgebaut sein wird, werden wir spätestens im November sehen.

In der Spielwelt, genannt Adventure World von Sonic in Lego Dimensions, wird man auch auf andere Charaktere der Sonic-Reihe treffen. Knuckles und Amy wurden von McLaughlin erwähnt, so wie viele andere Charaktere, welche Sonic Fans auf jeden Fall wiedererkennen werden. Alle in Lego Form natürlich.
Leider wurde uns aber mitgeteilt, dass die eben genannten weiteren Sonic Charaktere nur als NPCs agieren und somit nicht spielbar sind.
Die Charaktere bringen nicht nur mehr Leben ins Spiel, sondern auch Missionen und Quests für die Spieler.

Zusätzlich durften wir auch erfahren, dass die Green Hill Zone nicht das einzige Sonic Level in Dimensions sein wird. Labyrinth Zone, Marble Zone, Carnival Nights Zone und die Death Egg Zone aus Sonic 2 wurden von Jimmy McLaughlin bestätigt, mit vielen weiteren Zonen in der Mache.
Jede Zone hat auch sogenannte Sektionen. Die Green Hill Zone hat beispielsweise 7 Sektionen. Dürfen wir als Sonic Fans diese Sektionen als „Acts“ verstehen? Wie viele wohl die anderen Zonen haben?

SEGA_Sonic-Superman-768x432

In der bereits erwähnten Adventure World von Sonic gilt es mehr als 25 Quests zu meistern.
Auch dabei sind sogenannte Battle Arenas für Multiplayer Partien. Wie diese aussehen, dürfen wir dann ebenfalls auch in November sehen, wenn das Sonic Pack erhältlich sein wird.

Ein weiteres Ziel der Entwickler war es, Lego Dimensions Spielern, die mit unserem Lieblingsigel noch nichts oder kaum was zu tun gehabt haben, mit ihrem Spiel die Welt rund um Sonic the Hedgehog vorzustellen. McLaughlin selbst meint, dass Sonic ein sehr cooler Charakter ist, mit einem tollen, coolen Design. Und deswegen wollen sie die Reihe so gut wie es geht repräsentieren, mit den Charakteren, den Zonen und den Sonic typischen Levelgimmicks. Eventuell werden so neue Sonic Fans dazugewonnen.

Unsere Zeit mit Jimmy McLaughlin war dann aber auch schon wieder um, und wir haben uns für das Gespräch bedankt. Wie viel Liebe zum Detail in Lego Dimensions steckt, durften wir auf der Gamescom nun eben anhören und ansehen, und haben es wertzuschätzen gelernt

Mit so viel Inhalt haben wir auch nicht gerechnet. Lego Dimensions ist bereits erhältlich, das Sonic Level Pack wird am 17. November erscheinen.

interview_mclaughlin

IGN konnte übrigens von der Demo ein wenig Footage aufzeichnen, welches ihr euch im folgenden Video etwa ab Minute 9 anschauen könnt:

Geschrieben von: Sushi

Ein eingefleischter Sonic Fan seit 2001, begleitete den Igel durch seine Höhen und Tiefen. Isst gerne Sushi. Mag sowohl die klassischen Spiele, als auch die moderneren Ableger des blauen Turbo-Igels. Ein eher doch kompetitiver Spieler, beisst aber nicht. In Karaoke eine komplette Nullnummer, ganz im Gegensatz zu seinem Vater. Oh, und er isst Sushi besonders gern.

1 Neuen Kommentar abgeben

Der Diskussion beitreten
  1. Smashy vor 1 Jahr | Antworten
    Das hört sich prima an hab gedacht sie tuen nur Green Hill Zone rein und ende.

Hinterlasse eine Antwort