Sonic 4: Iizuka beantwortet die Fragen der Fans

Das Official Nintendo Magazine sammelte Fragen von Fans und leitete sie an den Chef-Entwickler weiter.

Wir haben das Interview für euch übersetzt.

 

Warum hat es so lange gedauert bis wir ein Sonic 4 bekommen?

von BADGERGAMER
Takashi Iizuka: Seit Sonic Adventure 1998 veröffentlicht wurde, hat sich die Sonic Serie in eine schnellere, mehr actionreiche Art von Spiel entwickelt. Auf der anderen Seite ist das „classic“ Side-Scrolling der alten Spiele immer noch beliebt. Selbst jetzt erfreuen sich noch viele Fans die alten Sonic Spiele auf Virtual Console zu spielen. Das Ziel hinter Sonic 4 war es eine neue „classic“ Reihe mit moderner Technik an Fans zu bringen die die alte „classic“ Reihe lieben.
Wie lange war Sonic 4 in Entwicklung und was war dabei anders als bei Spielen die nicht als Downloadspiel angeboten werden?

von MK Skillz

TI: Es ist ungefähr ein Jahr in Entwicklung, die Konzeptphase mitinbegriffen. Da es als Downloadtitel angebotet wird, unterscheidet es sich in Datengröße und Preis von anderen Spielen. Wir haben uns nur auf die „old school“ Elemente konzentriert um die Dateigröße und den Preis klein zu halten.
Warum wurde entschieden das Spiel in Episoden zu veröffentlichen?

von Aki-toriko

TI: Bei diesen Projekt haben wir ein Spiel machen wollen, was günstig ist und schnell heruntergeladen und gespielt werden kann. Wir untersuchen zur Zeit wie groß eine einzelne Episode sein kann und wie viele Episoden wir noch machen können.

Warum wurde entschieden das Spiel nur auf WiiWare zu veröffentlichen statt als Disc im Handel?

von Deku Scrub

TI: Wie eben schon erwähnt war das Spiel von Anfang an als Downloadtitel geplant. Wir dachten uns die Spieler die sich bereits Sonic 1 und 2 bei Virtual Console kauften werden am meisten Interesse an Sonic 4 haben.

Wurde man vom Erfolg von New Super Mario Bros. auf Wii und DS beeinflusst? In Bezug darauf, dass Retro Fans sich so einen Titel wünschen?

von FlibyFlow

TI: Zuerst wussten wir davon nichts. Als die die Entwicklung begonnen haben, dachten wir daran einen Downloadtitel zu entwickeln. Aber jetzt wo wir den Erfolg von New Super Mario Bros. Wii in Japan und auf der ganzen Welt sehen, waren wir froh, dass 2D Titel immer noch so beliebt sind.
Alle alten Spiele seit Sonic 2 hatten Miles “Tails” Prower als Sonics Partner. Wird Tails in kommenden Episoden auftauchen? 

von SuperKnightAI

TI: Tails wird nicht in Episode I auftauchen. Ich überlasse es eurer Vorstellung ob er in weiteren Episoden auftaucht!

 

Warum wurde die Homing Attack in das Spiel integriert und was für einen Einfluss hat es auf das „Classic Gameplay“?

von MK Skillz

TI: Wir du weisst, war die Homing Attack eine Fähigkeit in Sonic Adventure und kam in den alten Sonic Spielen nicht vor. In Sonic 4 wurde sie hinzugefügt um ein schnelles Gameplay zu erzeugen, was es in den alten Sonic Spielen nicht gab.

 

Können wir Level und Badniks erwarten die nur von den alten Spielen inspiriert sind oder gibt es auch was völlig neues?

von bleedOrange

TI: Sonic 4 orientiert sich an Leveldesigns der alten Spiele. Wir haben viele Gimmiks aus den alten Spielen übernommen aber auch viele neue hinzugefügt!

Jetzt wo Sonic zu seinen Wurzeln zurückgefunden hat, wird er von nun an so bleiben oder wird er auch wieder in 3D Spielen ähnlich wie Sonic Adventure oder Sonic Unleashed zu sehen sein?

von Dooby

TI: Ich denke Sonic 4 ist als Spiel gedacht, die Spielerfahrung der alten Serie zurückzubringen, etwas was man nicht mit den 3D Spielen vergleichen kann. Ich kann leider nicht beantworten wie die 3D Reihe fortgesetzt wird.
Wird Super Sonic spielbar sein wenn man alle 7 Emeralds hat?

von Sonic Boom

TI: Das gehört zu den größten Eigenschaften der alten Sonic Reihe. Ob es das wieder gibt, das überlasse ich deiner Vorstellung.

Hat das Spiel am meisten Ähnlichkeiten zur alten Sonic Triologie, der Advance Reihe oder den Rush Spielen?

von spambot404

TI: Natürlich hat es mit der Sonic Triologie am meisten gemeinsam. Mit den DS Sonic Spiele hatte man mehrere Fähigkeiten wie Grinden oder den Boost. Was ich mit Sonic 4 machen will, ist ein einfaches Plattformspiel was man mit einem Button bedienen kann.
Gibt es eine Chance auf einen VS-Mode wie in Sonic 2 oder 3, wo man gegeneinander ein Wettrennen macht?

von Random_guy_14

TI: In Episode I gibt es keinen VS-Mode. Leider kann ich nicht verraten ob es in weiteren Episoden sowas gibt.

 

Wird die Wii Version sich von der PS3 Version unterscheiden?

von The Batman

TI: Wir haben im Grunde ein identisches Spiel geschaffen, was der Spieler auf der Konsole seiner Wahl spielen kann. Jedoch sind ein paar Hardware-spezifische Elemente eingefügt worden. Bei der Wii kann man die Special Stage mit der Wii-Bewegungssteuerung spielen.

 

Was gefällt Ihnen persönlich am meisten im Spiel?

von Flash7

TI: Was mir am meisten gefällt ist, dass ich nach 16 Jahren wieder ein Spiel entwicklen kann wie eins der alten Sonic Reihe. Eine klassische Sonic Welt zu entwickeln, die damsl aus Pixeln bestand und nun hochauflgelöste CG Render-Sprites benutzt bedeutet mir viel, da ich selber einer der Entwickler der alten Sonic Reihe bin

Quelle: ONM

 

Geschrieben von: Spark

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort