Sonic Mania Plus im Stream: Unpacking, Encore Mode und Competition Mode

Der gestrige Sonic-Stream von Aaron Webber und seinem Social Media-Team hatte einen ganz besonderen Fokus: Sonic Mania Plus. Was steckt in der physischen Edition und wie spielen sich die neuen Modi des DLC? Wir haben eine Infosammlung für euch parat!

Alle zwei Wochen, Donnerstag um 23:00 unserer Zeit, läuft auf auf Youtube und Twitch der offizielle Sonic the Hedgehog-Stream gehostet von Social Media Manager Aaron Webber, in welchem aktuelle News, Merchandise, und ein kurzes Let’s Play eines beliebigen Spieles der Reihe auf dem Programm stehen. Diese Woche jedoch wurde den Zusehern ein recht großer Einblick in eine kommende Veröffentlichung spendiert: Das Mitte Juli erscheinende Sonic Mania Plus wurde erstmals richtig vorgestellt.

Der gesamte Stream auf Youtube:

Unter anderem gemeinsam mit Zeichenkünstler Tyson Hesse, der sich dem Ensamble rund um Aaron Webber für den Mania-Part des Streams anschließt, wird ab ungefähr 11:10 zuerst die physische Nintendo Switch-Version von Sonic Mania Plus für die Zuseher ausgepackt. Die glänzende Verpackung, das beidseitig bedruckte und austauschbare Cover sowie ein paar ausgewählte Seiten das coolen Artbooks, alle natürlich auch hier im deutschen Raum ganz normal per Standard-Edition erhältlich, werden für uns in den kommenden Minuten in die Kamera gehalten.

Gameplay gibt es schließlich ab ungefähr 27:20 zu erblicken. Einen schnellen Lauf durch die Green Hill Zone des regulären Mania-Mode später, wird nach einer Abstimmung per Chat schließlich zuerst der neue Encore-Mode vorgestellt. Es folgt eine gekürzte Form der Angel Island Zone aus Sonic 3 & Knuckles als kleine Intro-Stage, bevor man vor die Wahl gestellt wird, ob man für den Anfang lieber Mighty oder Ray als Sonics temporären Begleiter wählt. Nach der Entscheidung folgt ein weiterer kleiner Levelabschnitt der als Tutorial für die Neuzugänge fungiert, bevor man nach einer Cutscene schließlich an den Anfang des regulären Spieles teleportiert wird.

Gezeigt wird dann zwar lediglich die Encore-Version der Green Hill Zone, doch hier ist bereits ersichtlich: Neben einer neuen Farbpalette stechen die altbekannten Stages teilweise auch mit angepassten Leveldesign hervor – während die Bosse selbst laut erstem Eindruck derweil unverändert scheinen. Der Fund eines großen Ringes bestätigt zusätzlich: Eine neue Auswahl an Rennstrecken warten in den Special-Stages auf Chaos Emerald-Jäger und sorgen garantiert für frischen Nervenkitzel bei den hektischen UFO-Verfolgungen.

Leben gibt es im Encore Mode nicht, stattdessen sind wir in der Lage nach und nach die einzelnen Hauptfiguren des Spieles zu rekrutieren, per Item-Monitore die in den Zonen versteckt sind. Stirbt man anschließend, ist jener Charakter mit dem man ins Gras gebissen hat vorerst verloren – und verliert man alle Charaktere in Folge, bedeutet das Game Over!
Zwei Figuren sind dabei immer gleichzeitig im Bild – und als Spieler kann man jederzeit beliebig zwischen ihnen hin und her wechseln und darf so auf die Fähigkeiten des Partners zugreifen. Doch Vorsicht: Gewisse Item-Monitore können das Geschehen ganz schon durcheinander wirbeln, tauschen sie doch die spielbaren Charaktere zufällig mit bereits rekrutierten Charakteren aus und zwingen den Spieler, flexibel zu bleiben.

Zu guter Letzt liefern sich die Anwesenden ab ungefähr 48:50 schließlich ein paar Matches im angepassten Competition-Mode, der in der Plus-Version nun bis zu vier Spieler unterstützt. Wie gewohnt gilt es mit seinem Charakter zuerst das Ende eines Acts zu erreichen und gleichzeitig mithilfe von Item-Monitoren seine Gegenspieler zu sabotieren – gerade bei insgesamt vier Mitspielern birgt das natürlich das Potential auf sehr chaotische Gefechte voller Wendungen.

Sonic Mania Plus ist für Nintendo Switch, PS4, Xbox One sowie PC ab 17. Juli entweder per physischer Edition (ausgenommen PC) im Laden für 29,99 Euro, oder, sofern man natürlich bereits das originale Sonic Mania besitzt, als ergänzender Download in den jeweiligen Online-Shops für 4,99 Euro zum Kauf erhältlich.

Wie gefallen euch die neuen Extras der Plus-Version, werdet ihr für sie nochmals in die Tasche greifen? Wenn ja, phyische Version oder doch nur Download? Erzählt uns von euren bisherigen Eindrücken zu Sonic Mania Plus doch in den Kommentaren oder in unserem Forum!

Quellen: Sonic the Hedgehog auf Youtube; Sonic the Hedgehog auf Twitch

DEV

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort