Sonic Riders-Version ursprünglich auch für GBA geplant

Die Fanseite Sonic Stadium hat eine ziemlich interessante Entdeckung zu Sonic Riders ans Licht gebracht: Ursprünglich scheint eine Gameboy Advance-Version des Airboard-Racers geplant gewesen zu sein, die jedoch verworfen wurde.

<<

Sonic Riders zum Mitnehmen? Scheinbar handelte es sich bei dieser Möglichkeit um eine ernsthafte Idee seitens SEGA. Laut den Webseiten von den Artisten Keith Erickson und Arvin Bautista war eine Version des 2006 veröffentlichten PS2/XBOX/GC-Titels auch für Nintendos Handheld geplant. Entwickelt werden sollte der GBA-Titel von Backbone Entertainment, die keine unbekannten Gesichter für die Sonic-Reihe sind – schließlich zeichneten sie sich wenig später auch für die zwei Sonic Rivals-Teile auf der PSP verantwortlich.

Auszug Arvin Bautista Resume, http://freesuperheroes.blogspot.co.uk/p/resume.html

Auszug Arvin Bautista Resume, http://freesuperheroes.blogspot.co.uk/p/resume.html

Warum die Pläne jedoch verworfen wurden, erklärt Keith Erickson ebenfalls: SEGA of Japan wollte dem Spiel mitten in der Entwicklung einen Look verpassen der mehr 3D bieten kann, was jedoch mit der verwendeten Engine nicht machbar war. Anstatt also noch mal von vorne zu beginnen und den Release stark zu verzögern, wurde die Entwicklung gänzlich eingestellt. SEGA soll das Gezeigte jedoch dennoch gemocht haben, was zu einer Weiterführung der Geschäftsbeziehungen mit Backbone Entertainment geführt hat.

Auszug Keith Erickson Portfolio

Auszug Keith Erickson Portfolio, http://drpineapple.studiopinagames.com/me/portfolio.html

Als einziges momentan verfügbares Anzeichen vom Inhalt des Spieles gibt es lediglich eine Flaggen-Animation. Mehr Material wurde bisher noch nicht entdeckt.

Sonic-Riders GBA-Port flag

Trotzdem ist es sehr interessant dass eine GBA-Version von Riders tatsächlich in Planung war. Hätte euch eine tragbare Version des Airboard-Racers gefallen? Lasst es ins in den Kommentaren wissen.

Quellen:
The Sonic Stadium (Englisch)
Keith Erickson Portfolio (Englisch)
Arvin Bautista Resume (Englisch)

Geschrieben von: DEV

Sonic-Fan mit Passion, mag besonders ein gewisses verrücktes Genie mit beeindruckendem Schnurrbart und Hang zur Welteroberung. Fan des Igels seit 2007, ganz egal ob Classic, Adventure, Modern oder Boom. Doch auch abseits der Spiele besteht ein großes Interesse besonders an den Comics, den TV-Serien und den unzähligen tollen Werken der kreativen Fanbase.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort