SpinDash auf der Gamescom 2016

– 1 – Auftakt zur Gamescom: Ab zu Nintendo!
– 2 – Von SEGA und Lego Dimensions
– 3 – Merchandise und die virtuelle Realität
– 4 – Apokalypse auf der Erde: Darksiders, Dead Rising 4 und Serious Sam VR
– 5 – Zeit für das Schwert: Shadow Warrior 2 und Zelda: Breath of the Wild
– 6 – Noch mehr VR, Buchstabensuppe bei Typoman und Yellow on Tour
– 7 – Jetzt wird’s Retro: SpinDash-Treff in der Retro-Area
– 8 – Live im Netz: SEGA Central zusammengefasst
– 9 – Fazit
– 10 – Bildergalerie

Den nächsten Halt machte ich bei THQ Nordic, denn ich entdeckte zufällig den Banner zu Darksiders Warmastered Edition. Als Fan der Reihe, konnte ich es mir nicht entgehen lassen, dem Titel einmal eine Chance zu geben. Spielbar war der Anfang der Story bis hin zum ersten Boss. Grafisch wurde das Spiel ein Stückchen weit poliert, erfreulicher war allerdings die Framerate, die mit konstanten 60 Frames pro Sekunde überzeugen konnte. Sonst konnte ich in der kurzen Demo keine großen Veränderungen feststellen. Die teilweise etwas unsauber wirkenden Animation bestehen weiterhin, genau wie diverse Kameraprobleme, die bereits im Original unschön waren. Für 20€ sollte der Titel aber definitiv einen Blick wert sein, besonders für Leute, die den Titel bisher noch nicht kannten!

20160817_134617

Zu guter Letzt besuchte ich noch Microsoft – Hier gibt es nämlich den ein oder anderen Titel, auf den ich eigentlich gar nicht mehr länger warten möchte. Zu meiner großen Enttäuschung war Scalebound nicht anspielbar, sondern wurde nur hin und wieder in einer Live-Demo präsentiert. Dies ist übrigens ein weiteres Problem der diesjährigen GC – Große Kracher wie Watch Dogs 2, Mafia III und viele andere gab es nur (mit teils enormer Wartezeit) als Live-Demo, nicht aber zum Anspielen. Der neueste God of War-Ableger wurde kurzerhand komplett aus dem Programm gestrichen – Schade.
Zurück aber zu Microsoft, die hatten nämlich noch einen anderen Titel in petto, zu dem ich mich ohne groß zu überlegen anstellte: Dead Rising 4! Als riesiger Fan solch hirnloser Spiele durfte dieser Titel nicht fehlen und tatsächlich überzeugte mich die Demo vollends, nachdem Teil 3 des Zombie-Schnätzlers eher ernüchternd war.

20160817_141647

Direkt zum Beginn der Demo findet man sich in einer schier gigantischen Zombiehorde wieder. Bewaffnet mit einer elektrisch aufgeladenen Axt konnte die wilde Orgie der abgedrehten Gewalt auch schon starten. Wäre es ein Hammer gewesen, so hätte ich mich hier glatt wie Thor gefühlt! Nachdem schon an die 300 Zombies erlegt waren, fand ich ein neues, ziemlich praktisches Item: Eine Armbrust, beladen mit Feuerwerkskörpern! Mit solchen Items konnte ich mir ein Grinsen und ein Kribbeln im Bauch nicht verkneifen, es fühlte sich einfach großartig an, mit derart obskuren Waffen die Zombie-Herden unter den Erdboden zu bringen. Nach 10 Minuten war die Demo aber leider bereits vorbei – Was ich gesehen habe, bekräftigte mich definitiv in meiner Kaufentscheidung!

Tag 1 war damit vorüber. Ziemlich erschöpft bin ich nach der Heimfahrt quasi nur noch ins Bett gesunken, am nächsten Tag hieß es nämlich erneut: Früh aufstehen, die Termine warten. Tag 2 versprach schon direkt nach der Ankunft auf der Messe noch besser zu werden, als der Erste – Denn wir bekamen tatsächlich einen Termin bei WB Games und führten besagtes Interview mit Mr. McLaughlin. Glücklich und mit Informationen gefüttert, ging es nach einem weiteren Besuch in der Merchandise-Halle auch schon wieder zurück in die Business Area, diesmal das Untergeschoss, wo viele kleinere Entwicklerstudios ihre Spiele präsentierten. Hier war alles etwas offener als bei großen Publishern wie zum Beispiel Nintendo oder Ubisoft im Obergeschoss. Ich stattete Croteam einen Besuch ab und konnte Serious Sam VR ein weiteres Mal antesten (und das deutlich länger, als noch bei Mifcom) und fragte für mich persönlich auch mal nach, wie es mit einem Serious Sam 4 aussieht. Scheinbar erfolgt die Enthüllung nächstes Jahr und derzeit arbeiten etwa 90% des Teams am Shooter-Titel, die anderen 10% konzentrieren sich auf Sams Ausflug in die virtuelle Realität. Länger hatte ich hier leider keine Zeit, denn es wartete bereits der Anspieltermin für Shadow Warrior 2 auf mich.

LEGO Dimensions - Sonic Erweiterungs-Pack

interview_mclaughlin

– 1 – Auftakt zur Gamescom: Ab zu Nintendo!
– 2 – Von SEGA und Lego Dimensions
– 3 – Merchandise und die virtuelle Realität
– 4 – Apokalypse auf der Erde: Darksiders, Dead Rising 4 und Serious Sam VR
– 5 – Zeit für das Schwert: Shadow Warrior 2 und Zelda: Breath of the Wild
– 6 – Noch mehr VR, Buchstabensuppe bei Typoman und Yellow on Tour
– 7 – Jetzt wird’s Retro: SpinDash-Treff in der Retro-Area
– 8 – Live im Netz: SEGA Central zusammengefasst
– 9 – Fazit
– 10 – Bildergalerie

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Ruki

Geschrieben von: Ruki

Igel-Fan seit 2001. Mit Sonic Unleashed als Lieblingstitel entdeckte er seine Begeisterung zum Speedrunning und ein gewisser, etwas zu gutgläubiger Echidna ist sein Lieblingscharakter. Comics und Serien der Reihe sind für ihn Pflichtprogramm. Auf der Page kümmert sich Ruki seit 2011 um regelmäßige News, Comic-Reviews und verschiedene Arbeiten im Hintergrund.

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort